Erstes Mal Kolumbien: 9 Tage (Juli/August 2016)

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
AliDschi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von AliDschi »

Hallo Experten,

da ein guter Freund Ende Juli in Bucaramanga heiratet, werden wir uns zu FÜNFT im Juli/August 2016 für 9 Tage auf dem Weg machen.
Leider steht nicht mehr Zeit zur Verfügung, aber familäre und berufliche Gründe zwingen uns, die Zeit knapp zu halten.

Jetzt stehen die Planungen an und vielleicht bekomme hier ein paar brauchbare Tipps???

Bisher habe ich folgendes vor:

:!: Cartagena - Tayrona - Bucaramanga - Bogotá

Gabelflug nach Cartagena (da wir keine zwei Aufenthalte in Bogotá benötigen / via Panama gut machbar oder über Bogotá mit VivaColombia)
Rückflug ab Bogota

Mögliches Programm
???2 Tage Cartagena
???2 Tage Santa Marta
???2 Tage Palomino
???2 Tage Bucaramanga
???1 Tag Bogotá

Da habe ich das Problem!!! Programm oben ist doch recht stramm und viel Urlaub/Entspannung steckt da nicht drin. Außerdem sind die Transfers ja nicht von Pappe (vor allem wegen des Zeitaufwands).

:?: Jetzt stellt sich mir die Frage was man in den Tagen wirklich schaffen kann bzw. wie man die Transfers optimieren kann?

Generell sollten auf dem Trip dabei sein: Kolonialstadt, nette Strände, schnorcheln/tauchen, Nationalpark, wandern, ein wenig feiern, Hochzeit in Bucaramanga

:?: Hat jemand vielleicht nen Tip für den tollen Abschnitt an der Karibikküste?

Nach dem ich das Forum hier durchforstet habe, bin ich einfach Meinung dass an Palomino kein Weg vorbeiführt (Strand, schnorcheln, Nationalpark). Taganga hat mich eher abgeschreckt nachdem ich im Reiseführer gelesen habe, dass das schon gar nicht mehr so chillig ist.
Übrigens, alle Reisenden habe schon Backpacker-Erfahrung (Asien, Südamerika, Indien,...) und müssen jetzt nicht zu den Touri-Hotspots a la Phuket.

Danke für EURE Hilfe

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Erste Mal Kolumbien: 9 Tage (Juli/August 2016)

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Also wer wenig zeit sollte die weiten strecken auf jedenfall fliegen. Also am Besten zuerst nach Santa Marta. Bogota-Santa Marta Gibt es direktfluege. Dann per Bus weiter nach Cartagena. Dann Cartagena - Bucaramanga Direktflug ueber Easyfly. Und von Bucaramanga gibt es wieder direktfluege nach Bogota.

1 Tag Santa Marta
1-2 Tage Tayrona
1 Tag Palomino
2 Tage Cartagena
2 Tage Heiraten
1 Tag Bogota

Viele Gruesse

Ronny

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

MEDELLIN - wenn Ihr alles Jungs seid kommt Ihr Frauen maessig in Medellin auf Eure Kosten
CARTAGENA - isch schon schoen die Altstadt, super Restaurants, aber Nachtleben in der Nebensaison eher schwach, viele Prepagas
SANTA MARTA - viel lieber in Taganga uebernachten, koennt Ihr an die Playa Grande wandern, Santa Marta ist nicht attraktiv und der Strand liegt direkt neben dem verschmutzten Hochseehafen
PALOMINO - super, aber 1 Tag lohnt sich nicht
TAYRONA - solltet Ihr 2 Mal uebernachten, so dass Ihr einen ganzen Tag habt um die Traumstraende zu geniessen.

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von spitfire88 »

Bogotá 2 Tage

Themenstarter
AliDschi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von AliDschi »

Danke für eure Antworten!

:?: Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen wie das mit der Hochsaison aussieht?
Juli-August dürfte doch insgesamt eher voll sein, oder (Cartagena, Tayrona, Taganga,...)

:?: Wie ist das mit Transfers? Gibt es ein großes Busunternehmen (z.B. für Cartagena - Santa Marta / Polomino) oder sucht man vor Ort nach passenden Alternativen?

:?: Von Selbstfahren (Mietwagen) ist eher abzuraten??? Was würde wohl ein privater Shuttle von Cartagena nach Polomino kosten? Ist das überhaupt möglich?

??? Polomino, Buritaca, Guachaca, Dibulla??? Was ist wirklich zu empfehlen?

Danke erstmal

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Es gibt grosse Busunternehmen die eure Strecke bedienen. Mietwagen ist auch nicht schlecht, da könnt ihr stoppen und bleiben wo ihr wollt. Eine gute Alternative. In der Hochsaison steigt der Besucherdrang in den touristischen Orten an, auch die Preise gehen nach oben. In den neun Tagen würde ich nicht viel machen, denn am Ende habt ihr nur Stress.

Themenstarter
AliDschi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von AliDschi »

Hallo,

unsere Reise steht im Juli an und sieht wie folgt aus:

8 Jungs zur Hochzeit (Bucaramanga) eines Freundes
Cartagena (3 Tage)
Tayrona (4 Tage)
Bucaramanga (3 Tage)
Bogota (3 Tage)

Jetzt wo das alles näher rückt und wir ein paar Dinge vorab buchen wollen, ergeben sich ein paar Fragen.
Vielleicht könnt ihr ja weiter helfen.

Cartagena:
Könnt Ihr einen eine Unterkunft empfehlen.
Bisher weiss ich dass in der Altstadt abends eher tote Hose ist und in Gesemaní eher was los ist. Welches Stadtviertel ist also mehr zu empfehlen???

Tayrona:
West oder Ost (Taganga oder Richtung Palomino)
Taganga klingt in Reiseführern eher abschreckend aber bietet einiges an Infrastruktur.
Östlich vom Tayrona ist der Weg zum EIngang des Parks eher kurz, aber Orte mit Infrastruktur eher mau (Palomino schon fast zu weit zum Park).
Könnt Ihr was empfehlen (Buritaca,...) wo vielleicht ein wenig was los ist. Die Hotels mit Vollpension direkt am Park klingen doch eher nach "Honeymoon". Da auch Hobbytaucher dabei sind, wäre das natürlich auch noch eine Option, aber bisher nur in Taganga was zu finden. Persönlich sagt mir die östliche Seite aufgrund der Nähe zum Tayrona eher zu.

Bogotá:
la Candelaria lkingt gut, aber man liest immer wieder Geschichten von Überfällen.
Ist die Gefahr in der Candelaria eher zu vernachlässigen oder macht man nachts eher einen Bogen darum.
Was wären dann die Alternativen??? Park 93/Calle 92??? WO kann man abends auch gut und halbwegs sicher ausgehen?

DANKE FÜR eure Tipps

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Das Viertel in Cartagena heisst Getsemani, da findet ihr bestimmt eine passende Unterkunft.
Wenn auch Hobbytaucher bei euch sind, dann geht nach Taganga und steigt beim Max (POSEIDON DIVE CENTER) ab. Da findest du Unterkunft und Tauchschule. Der sollte sich im Umfeld bestens auskennen. In Bogotá ist der Norden gut.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

In Cartagena ist abends in der Altstadt auch einiges los und es lässt sich dort etwas besser aber auch teurer wohnen wie in Getesmani. War Anfang des Jahres für 4 Nächte im "Hotel Santa Alejandria" in Viertel San Diego, Calle de la Cruz No. 9-42 oder einfach mal bei booking schauen. Ansonsten bit es auch viele gute Hostels in Getesmani, je nach Buget. Nen Tip für eine Bat ist die Havana Bar in Getesmani!!!

Taganga ist mein Lieblingsstrand in der Ecke von Santa Marta Stadt. Ist entspannt und easy dort und bietet Abends ein wenig Nightlive. In Tayrona war ch selbst noch nicht, bin immer nen Stück weiter gefahren nach Palomino, das ist wielde Karibik pur...was klingt denn an Taganga im Reiseführer abschreckend?
In Palomino kann ich am Strand direkt das "The Dreamer Hostel" empfehlen und in Santa Marta das "Aluna Casa y Cafe"

In Bogota lande ich immer nur und bleibe meist nur eine Nacht wenn es sein muss, von da gehts dann weiter mit dem Bus nach Villavicencio in die Llanos...das ist Kolumbien Pur mit, Fincas, Gauchos, Asado, Natur und Fauna, Flüsse zum schwimmen (mit wilden Fluss-Delfinen) einfach wildes weites Land...

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

es gibt viele Menschen welche bewusst an Orte Reisen wo besondere Events statt finden. allem voran z.B. Oktoberfest in Muenchen.

la feria de Flores in Medellin findet dieses Jahr zwischen 29. Juli und 6. August statt.
und fuer eine Gruppe Maenner waere Medellin ohnehin das A und O einer kurzen Reise nach Kolumbien. und ist gegenwaertig fuer newbies vom Sicherheitsfaktor her am idealsten eine neue Welt kennen zu lernen.

ich empfehle: starten in Medellin bzw. wenn es machbar ist Medellin an ein Wo Ende einplanen.
keine Reise ohne Meer und ausruhen. also entweder Cartagena oder Santa Marta (Taganga) beides zusammen in 3 Tagen ist etwas uebertrieben oder ihr habt vor Ort einen geeigneten Reisefuehrer der eure Beduerfnisse kennt.
es scheint als koenntet ihr euch keine Vorstellungen machen was reisen innerhalb des Landes heisst. Kolumbien ist so gross wie Spanien und Frankreich zusammen. Autobahnen gibt es praktisch keine. Reisen mit dem Bus z.B. Bucaramanga - Kueste heisst 15 Std im Bus drin hocken. seit ihr euch dessen ueberhaupt bewusst.
es wurde euch dringend empfohlen alles was ihr reist zu fliegen. ich schliesse mich dem an !!!

Themenstarter
AliDschi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von AliDschi »

Hey,

erstmal Danke für eure Antworten.
Medellin klingt natürlich verlockend, aber Freiluft-Puff und Co. sind dann doch ein wenig derb. Außerdem haben wir uns bei der kurzen Zeit (10 Tage) nunmal für die Küstenroute entschieden (Reisestart in Cartagena - Region um den Tayrona - Bucaramanga - Bogota). Die Orte/Regionen wie Cali, Medellin, Hochplateau, Pazifik werden dann bei einem der kommenden Trips (???) erledigt.

Warum klingt Taganga so abschreckend klingt? Laut Lonely Planet ist alles extrem schmutzig, laut und heruntergekommen. Nichts mehr von dem einstigen Backpacker-Tip, sondern hat dort der Massentourismus mit all seinen negativen Eigenschaften voll eingeschlagen.
Für uns bleibt letztlich die Entscheidung zwischen westlich (Taganga) oder östlich vom Tayrona aufzuschlagen.
Östlich ists halt eher ruhig und entspannt mit einer Menge klassischer Urlauberhotels, westlich bietet Taganga mit guter Infrastruktur (Tauchen inkl.) das Alternativprogramm. Für mich klingt die östliche Ecke bis Buritaca schon mehr nach Karibik-Flair, aber könnte auch ein wenig langweilig werden in nem Hotel mit lauter Pauschal-Touris abzusteigen.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Alex

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

heute auf el Tiempo zu lesen:

in Palomino verbirgt sich ein Paradies von Stränden mit feinem weißen Sand, warmen, blauen Wasser und üppiger Vegetation. es hat sich zu einer Oase für Erholung entwickelt.
Das Dorf Dibulla ist die westlichste der Gemeinden des Departameto La Guajira. innerhalb von weniger als 15 Jahren hat es sich zu einem Magnet fuer hauptsaechlich juengere und auslaendische Touristen gemausert, welche dem Massentourismus ausweichen.

man erreicht den Ort aus Santa Marta (78km) oder Riohacha (73km). der Zugang zu den Straenden fuehrt ueber einen kleinen 5oo m langen Feldweg, welcher von vielen kleinen Pensionen und Hostals aller Art umseumt ist. die Dienste dieser wird hauptsaechlich in Spanisch und Englisch angeboten.

der gesamte Artikel ist hier zu lesen (spanisch):
(ehrlich gesagt, ich war zum letzten Mal vor 8 Jahren dort vorbei gekommen und bin von diesem Artikel total ueberrascht)

=> eltiempo.com/estilo-de-vida/viajar/palomino-la-guajira-destino-turistico/16627368

Social Media