Visa, Aufenthalt, Papiere, Behoerden,...

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Claudia
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Claudia »

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schon einiges zu den ganzen Antraegen etc. gelesen, aber ihr muesst wissen, ich bin blond und blicke da immer noch nicht ganz durch... ;)

Bitte um Korrektur und Antwort:

Mein Freund und ich werden Ende des Monats mit dem Bus von Ecuador aus einreisen. An der Grenze bekomme ich dann den Einreisestempel mit dem Vermerk, wie lange ich als Turisten in dem Land bleiben darf. Soweit ich es gelesen habe, sind es maximal 180 Tage, aber generell werden in den Laendern Suedamerika doch erst einmal 90 Tage ausgestellt oder besteht die Moeglichkeit, dass ich mit den Grenzbeamten "verhandel" (jeje oder flirte) und sie bitte, dass sie mir direkt 180 Tage ausstellen?

Wie gehe ich dann weiter vor?
Wann kann ich denn dann die Cedula de extranjera beantragen? Direkt? Brauche ich die um nach Arbeit zu suchen oder kann ich auch mit meinem Turistenvisum Arbeit suchen? (In Argentinien wird immer schon direkt nach der Nummer der Residencia gefragt). Wenn ich dann Arbeit gefunden habe, beantrage ich ein Arbeitsvisum? Helfen Unternehmen bei der Benantragung der Papiere?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Clau

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Re: Visa, Aufenthalt, Papiere, Behoerden,...

Beitrag von Yves »

Nur mal kurz zu meinen Erfahrungen:

Bei einem Touristen-Visa hatte ich noch nie mehr als 60 Tage bekommen, einmal sogar nur 30 Tage. Selbst wenn ich ein Rueckflugtiket nach mehr als 60 Tagen ab Einreise hatte. Bin aber immer per Flieger eingereist. Mit dem Bus mag es anders sein. Wie dem auch sei, das Resultat bei mir war, dass ich dann schoen zum DAS laufen durfte, um das Visa zu verlaengern. Das hat aber problemlos geklappt.

Soweit ich weiss, bekommst du eine Ceduala de Extranjeria nur mit einem Visum, das laenger als 180 Tage gueltig ist. Also gerade nicht mit eine Touristen-Visum. Wahrscheinlich wird es fuer die einfacher mit dem "Visum-fuer-Partner". Schau mal hier im Forum. Da gab es eine Liste von Visa.

Ansonsten gibt es hier 'ne ganze Reihe Spezialisten ... hat mir auch geholfen (danke an dieser Stelle :)).

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Yves »

Ich wusste da gab es was zur Cedula :)viewtopic.php?f=31&t=915

Themenstarter
Claudia
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Claudia »

Danke fuer die Tips soweit.

Was muss ich denn fuer Papiere haben um einen Job zu suchen. Wie gesagt hier in Argentinien muss man vorher schon die CUIL und die restlichen Papiere vorbereitet haben um nen Job zu bekommen.

Wie mache ich das in Kolumbien?

Themenstarter
Claudia
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Claudia »

Die Papiere für die DNI... das ist wohl so wie die Cedula...
Hier muss man die CUIL schon haben und die DNI soweit vorbereitet haben, dass man mit dem Arbeitsvertrag dann alles abschliessen kann.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Ich würde schon raten die cedula so schnell wie möglich über den Freund zu kriegen und dann das mit dem Arbeitsvisum nachträglich zu regeln. Arbeitsvisum ist ja immer vom Arbeitgeber abhängig, aber die cedula braucht frau ja ständig, da immer den Pass mit rumschleppen ist eher ungünstig.

Themenstarter
Claudia
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Claudia »

Die Cedula ueber meinen Freund bekommen, also meinst du so wie es hier beschrieben ist?

viewtopic.php?f=31&t=800

Das ist aber ziemlich teuer, da kann ich doch genauso gut bei meinem Tourivisum bleiben, oder nicht. Eine Reisepasskopie reicht doch generell auch und man muss nicht den Pass mitschleppen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Wie schon alle vor mir sagten, der einfachste Weg ist:

1.) Visum über den Freund
2.) Die Cédula passend zum Visum

Hier im Thema wurde es genau beschrieben, geht also beides an jeweils einem Tag ;)
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Ich würde auch sagen, ein Touristenvisum ist kein Aufenthaltsvisum und das brauchst du, wenn du länger im Land bleiben willst. Zudem ist es wirklich nicht erlaubt mit einem Touristenvisum zu arbeiten.

Soviel billiger ist ein Touristenvisum ausserdem auch nicht, denn da musst du regelmässig ausreisen und hast ausserdem eine maximale Anzahl an Tagen im Jahr die du bleiben darfst.

Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Timbalero »

Hallo,

bei mir gab es bei Einreise (Flughafen Medellin) obwohl ich um 90 Tage bat nur 60 Tage ohne Begründung. Verlängerungen bei der DAS in Medellin sind immer nur für 30 Tage, man muss also jeden Monat hin und 70.000 zahlen. Könnte sich also schon lohnen, möglichst früh das Partnervisum zu beantragen. Grüße

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von ramklov »

kenn ich auch so 60 tage bei einreise in bogota alle 30 tage DAS in cartagena zu 70.000
bei meinem ersten aufenthalt hätte ich 63 od 64 tage genehmigung benötigt, wurde nicht erteilt,
und ich wollte für 3 od. 4 tage keine 70.000 zahlen, folglich bin ich 5 tage früher abgerauscht

in ö hab ich mir dann ein visum für ein jahr besorgt!

da mir das rumlaufen mit dem pass in der tasche einfach zuwieder war und mit der kopie vom pass ist das auch so eine sache.
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

fuertechillout
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von fuertechillout »

Als ich in Kolumbien von der Polizei auf Papiere kontrolliert wurde, hat ihnen das eingescannte Foto meiner spanischen DNI im Handy gereicht... würde hier nicht funktioneieren... :)

gruss fuerte
Zuletzt geändert von fuertechillout am 11. März 2010, 10:08, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Fuerte

Daheim ist man nicht da, wo man wohnt, sondern da, wo man verstanden wird.

Themenstarter
Claudia
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Claudia »

Danke noch einmal fuer die vielen Tips. Find das Forum UND EUCH echt super... :D

manchmal ist es wohl so, dass man nicht nur die Regeln beachten muss, sondern auch auf die Laune der Grenzbeamten etc. angewiesen ist. Ich reise ja über Ecuador ein und hoffe auf 90 Tage... toi toi toi

Bei mir und meinem Freund ist es noch offen, wie lange wir in Kolumbien bleiben. Wenn mit uns weiterhin alles gut geht und er sich anstrengt Deutsch zu lernen gehen wir zum Ende des Jahres vielleicht nach Deutschland. Daher moechte ich halt nicht sofort alle teuren Papiere beantragen.

:)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vernünftige Entscheidung - Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Social Media