[BEENDET] Forum nicht erreichbar durch Webhosting-Ausfall

2009 bis 12/2018

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

[BEENDET] Forum nicht erreichbar durch Webhosting-Ausfall

Beitrag von Eisbaer »

Unser Forum war einige Stunden, bedingt durch einen Webhosting-Ausfall nicht erreichbar.
Es gab einen Super-Gau! Was nie passieren durfte ist passiert.
Bei Wartungsarbeiten an einem Transformator wurde zeitweise auf ein Dieselaggregat umgeschaltet. Dieses ist ausgefallen, die Batterienotversorgung versagte und die Elektronik (Schalter) von Dieselaggregat zum Netzstrom wurde beschädigt.
Dadurch ist das gesamte Rechenzentrum zusammengebrochen.
Nun scheint es wieder zu gehen.
Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

[OFFEN] Forum nicht erreichbar durch Webhosting-Ausfall

Beitrag von Eisbaer »

3:40 a.m. Ortszeit Kolumbien. Vor einer Stunde noch, war das Forum nicht erreichbar.
Der Support des Providers war wieder Online. Sofort wurde ein Ticket eröffnet. Eine Antwort gab es noch nicht.
Das Forum läuft jedoch wieder. Ob stabil, wird die nächste Zeit zeigen.
Wenn der Provider sich meldet, werde ich berichten.
Wir werden uns nun ernsthaft Gedanken machen eine Webspace bei einem anderen Anbieter zu suchen.
Fast 24 Stunden Ausfall ist einfach zu viel.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Eine individuelle Antwort gab es leider noch nicht.

Den Statusmeldungen des Providers konnte ich folgendes entnehmen:

Alle Dienste fangen an sich zu normalisieren,
bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.
Diese stehen Ihnen dann wieder wie gewohnt schnell zur Verfügung.

Die aufgekommenen Netzwerkstörungen sollten ebenfalls nicht mehr auftauchen.

Nur noch die Abfrage von Email Postfächern kann sich teilweise noch etwas verzögern, da sich einige Festplatten synchronisieren müssen.
Was zu einer erhöhten Wartezeit der Anfragen führt. Auch hier bitten wir noch um etwas Geduld.

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Compadre »

@Eisbaer: Ich habe bei Colombia Hosting einen Server. Auf dem läuft eine Deutsche ONG. Dort könnte ich dem Forum einen Platz einrichten lassen. Als Webspacespende, kostenlos, unverbindlich und zeitlich unbegrenzt. Im Laufe des Tages werde ich mich mit dem Serveradmin in Verbindung setzten und mich dann per E-Mail bei euch melden. Ihr habt ein tolles Projekt, ich würde mich freuen, wenn ich helfen kann.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

:klat: Duffte :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Vielen Dank für das spontane Angebot. Ich freue mich sehr darüber.

Alle anderen können natürlich auch helfen, einfach dadurch das etwas mehr Leben in die Forengemeinschaft kommt.

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von spitfire88 »

In der Tat, der Foren-Ausfall war schon recht lang. Für mich ist wichtig, dass der Grund erklärt wurde.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

[Abgeschlossen] Forum nicht erreichbar durch Webhosting-Ausfall

Beitrag von hoffnung_2013 »

Super Angebot von ConPadre!
Danke.
Gruß
P.

Memrast
Techn. Support
Techn. Support

[Abgeschlossen] Forum nicht erreichbar durch Webhosting-Ausfall

Beitrag von Memrast »

Mich erreichte eine SMS vom Hoster. Der defekte Switch (Schalter) wurde ausgetauscht.
Man darf sich keinen normalen Schalter (Ein/Aus) vorstellen. Der Schalter macht die Synchronisation, sprich die Sinuskurven gleich, bevor er umschaltet. Das Problem bei diesem Schalter ist, dass sowohl Diesel, als auch Trafostrom an ihm hängen. Als der ausgefallen war, gingen beide Stromquellen nicht mehr.

Auch andere Hoster haben Probleme. Bei einem der größten Deutschen Anbieter, der regelmäßig in der Bestenliste an erster Stelle rangiert, stand vor geraumer Zeit einige Stunden alles still. Auch hier war ein defekter Switch die Ursache. Es zeigt das es jeden Hoster, auch die sehr guten, treffen kann.

Die Abrufzeit vom Forum ist wieder stabil. Mein Test ergab:
10000 * preg_replace soll kleiner 0.02 ist: 0.01348090171814
10000 * file_get_contents soll kleiner 0.4 ist: 0.29516506195068

Obwohl durch den Stromausfall die Datenbank offensichtlich nicht beschädigt wurde, werde ich eine kleine Nachtschicht einlegen und die Tabellen überprüfen. Das mache ich bei laufenden Betrieb ohne, dass das Forum abgeschaltet werden muss.
Technischer Support für PHP Produkte - International Support Team Member

Memrast
Techn. Support
Techn. Support

Kurzzeitige Abschaltung in der Nacht vom Samstag zum Sonntag

Beitrag von Memrast »

Das Mainboard des Servers musste ausgetauscht werden. Dafür musste er kurzzeitig abgeschaltet werden. Es ist spät hier in Bonn daher kann ich nicht länger auf die Bestätigung des Hosters warten ob die Arbeiten abgeschlossen sind. Eisbaer ist zur Zeit unterwegs und erst morgen (CO Zeit) wieder online. Gute Nacht und euch allen einen schönen Muttertag.

10000 * preg_replace soll kleiner 0.02 ist: 0.010599136352539
10000 * file_get_contents soll kleiner 0.4 ist: 0.2739839553833

Cartagenera
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Cartagenera »

Erinnert mich an das alte VW Cabrio meines Bruders. Der wird geflickt, repariert, steht länger in der Werkstadt als er damit fährt. Trennen kann er sich davon nicht.

Memrast
Techn. Support
Techn. Support

Beitrag von Memrast »

Zwischenzeitlich konnte ich mit dem Webspace-Hoster telefonieren. Die Arbeiten am Server sind leider nicht abgeschlossen.

Die Ersatzhardware wurde eingerichtet. Die Datenfestplatten laufen jedoch noch in der alten Umgebung und müssen umziehen. Dann läuft es auch wieder reibungslos. Derzeit hält ein Hotfix das System am laufen.

Ich hoffe, das ich Euch rechtzeitig Bescheid geben kann, denn diese Abschaltungen ohne vorherige Ankündigung finde ich nicht schön.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

In der Nacht vom 16.05. auf den 17.05. gab es wieder technische Probleme. Der Server auf dem unser Forum läuft, war über längere Zeit nicht erreichbar.

Da es so nicht weitergehen kann, werden wir uns im Laufe der Woche Angebote von mehreren Webspace-Hostern mit eigenem Rechenzentrum einholen.

Das überaus freundlich Angebot von Conpadre können wir leider nicht annehmen, da das Forum dort auf einem großen Root-Server liegen würde den wir selbst nicht bedienen können.

Über unseres weiteres Vorgehen halten wir Euch auf dem Laufenden. Und, nochmals vielen Dank für Eure Geduld.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Gestern 17:00 Uhr Ortszeit CO gab es leider wieder einen sehr langen, vom Hoster nicht angekündigten Serverausfall. Wie es aussieht ist der Server erst vor kurzer Zeit wieder Online gegangen.
Diese Situationen kennen wir zwar, jedoch nicht in diesem Ausmaß.

Angesichts der schwachen Beteiligung am Forenleben werden wir nicht, so wie wir es vorhatten, zu einem anderen Webspace-Hoster gehen. Der Webspace kostet, auch der Umzug zu einem anderen Anbieter ist mit Aufwand, Zeit und Kosten verbunden.

So bleiben zwei Möglichkeiten. Forum abschalten oder - es so laufen zu lassen wie es ist.

Wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende.

Eisbaer - Moderator

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Gerade erhalte ich eine Nachricht vom Webspace-Hoster. Gut Ding braucht Weile.

Guten Abend,

leider hat der Server wohl deutlich mehr abbekommen als ursprünglich angenommen. Wir werden nach dem Wochenende als erstes alle Kunden auf einen neuen Webserver migrieren damit die Probleme ein für alle mal beendet sind. Alle Systemadministratoren haben am Wochenende ein Auge auf die Dienste. Leider hat der Stromausfall unbemerkt deutlich mehr Schaden angerichtet, der sich auch noch erst nach und nach bemerkbar macht.

Bitte entschuldigen Sie die nervigen Serverprobleme. Auch wir wünschen uns natürlich einen reibungslosen Betrieb aller Webserver sind aber auch abhängig von der Hardware.

Wir wünschen trotz allem noch ein angenehm sonniges Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Social Media