ich würde eine Freundin gerne zu Weihnachten als Überraschung eine N64 Spielkonsole mit Zubehör schicken. Jetzt ist meine Frage wie es in Kolumbien mit Zollgebühren aussieht? Es soll ja keine böse Überraschung werden
erstmal müsste man den Preis kennen , und dann mit wem Du das verschickst und wohin ( Stadt ). Generell kann man sagen 19% Mwst und dann Gravamen hängt von der Inter. Zoll nr ab macht aber nur Sinn das alles genau rauszufinden wenn man der Warenwert entspechend ist. Wenn Du z. B mit DHL verschickst dann läuft das intern in Kol mit 472 weiter und die können grausam sein vor allem wenn es an die Küste geht
472 hat unendliche Paketlaufzeiten. Sogar bis zum ersten Scan der Sendung im Flughafen - also bis es im "Trazabilidad Web" überhaupt mal auftaucht - kann es 2 bis 3 Wochen dauern. Ab dann meist noch mal 2 Wochen.
So schlimm ist es aber nun auch nicht. Meine Erfahrungen mit 4-72 sind gut. Die letzte Sendung nach Kolumbien war ein Smartphone. Wir haben das neue Gerät aus der Verpackung genommen und es anders verpackt. Dazu noch ein paar Süßigkeiten. Nach vier Wochen kam es ungeöffnet an. Meine Schwägerin brauchte nichts zu zahlen.
So machen wir das immer. Geschenk ohne kommerziellen Wert. Oder halt eine niedrigere Wertangabe.
Die Konsole N 64 habe ich gebraucht bei Mercadolibre um die 100.000 COP gesehen.
Gravamen sind ungefähr 20%.
Wenn ich was über mein Postfach bei Coordinadora in Miami schicken lasse und der Warenwert ist unter 200 USD fällt die Märchensteuer weg.
Also, jetzt kann es schon knapp werden bis Weihnachten
Schreib auf Deutsch Geschenk ohne Wert oder von mir aus auch 20 Euro
Spielzeug für Kinder.
Schluß.
Aber beeile dich, mein letztes Paket hat 9 Monate gedauert !!!!!!!!!
War aber zugegebenermaßen die Ausnahme
Hat jemand Informationen dazu in wieweit Briefmarkensammlungen nach Kolumbien mitgenommen werden können und ob es da Zollformalitäten zu beachten gibt?