Ich habe in Kolumbien nie Englisch gesprochen, aber meine Erfahrung aus einer europäischen Firma in Kolumbien - ohne Spanisch kommt man nicht weit. Englisch sprechen nur wenige (zumindest in der Firma). . Am Lande (Popayan, Pereira) wird es ohne Spanisch wahrscheinlich spannend... Dazu kommt - es ist alles auf Spanisch (z.B. Speisekarten). Will man nicht immer mit dem Taxi fahren und mal den Stadtbus nutzen, muss man sich zuerst erkundigen, welcher Bus der richtige ist (vergiss auf Haltestellen oder Buslinien) etc. Dazu kommt - die Kolumbianer sind sehr nett - aber zu der kolumbianischen Kultur gehört verhandeln über die Preise.
In der Hochsaison hat Flugticket Cali - Cartagena ca. 150 €/Person gekostet mit Viva Colombia ("Billigflugline"). Also sehr grob gesprochen - Flüge sind meiner Erfahrung nach ähnlich teuer wie in Europa, die Busse wesentlich günstiger, aber sehr sehr langsam. Preise und Fahrtdauer der Buse in Cali siehe da:
http://www.terminalcali.com/loader.php? ... lTipo=user
Zu den Kosten: Frühstück in einer Bäckerei ca. 2-3 €, Mittagsessen mit Getränk kostet ca. 6 - 10€, sehr billiges Hotel in Cartagena für 2 Pers. in Hochsaison 30€/Nacht (das billigste Angebot am Booking), akzeptables Hotel hat das Doppelte gekostet. In Cali zahle ich ca. 50€/2 Pers. - das Hotel ist sehr einfach eingerichtet, aber sauber. Alle Preise inkl. Frühstück. Sehr empfehlen kann ich die Restaurantketten wie Waffles & Crepes, Leños y Carbón etc. Die Preise sind überall gleich, Essen ist gut - aber es ist nichts wirklich Typisches. In Cartagena sicher gute alternative zu den überteuerten Lokalen im Zentrum.
Besuch in Cali würde ich mir jedoch gut überlegen - falls ihr dort keine Bekannten habt, dann macht ein Besuch wenig Sinn... Es gibt dort echt nichts sehenswertes...