Bezahlen mit Kreditkarte bracht man dann einen PIN?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
Meier21
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Bezahlen mit Kreditkarte bracht man dann einen PIN?

Beitrag von Meier21 » 18. Dez 2017, 23:46

Ich würde gerne wissen, wenn ich mit Kreditkarte in Kolumbien bezahle, Restaurant oder Supermarkt, muss ich dann den Zahlencode beim bezahlen eingeben?

OliCO
Ehemalige/r

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von OliCO » 19. Dez 2017, 01:31

Ich mußte in Barranquilla und in Santa Marta immer den PIN eingeben. Im Exito, Olímpica, bei Texaco und Gazel, sowie bei Milano Rent-a-car. Ich war auch mal in einem Restaurant, Radio Burger in Santa Marta, auch da mußte ich die PIN eingeben, ebenso beim Abflug im Flughafen für einen Kaffee und ein Muffin.

Ich denke, es hat etwas mit dem Land zu tun, in dem die Karte ausgegeben wurde. Nicht so sehr, wo sie eingesetzt wird.

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von Ernesto » 19. Dez 2017, 05:08

Schon lange habe ich keine Kreditkarte mehr eingesetzt. Ich erinnere mich, dass ich beim Einsatz der Debitkarte die PIN eingeben muss. Bei Kreditkarte ging es ohne PIN, ich musste ein Ausweisdokument vorlegen und den Streifen Papier, der aus der Maschine kam unterschreiben.

Fusagasugeno
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von Fusagasugeno » 19. Dez 2017, 05:58

Wenn die Karte einen Pin hat, musst du ihn eingeben, komischerweise dann doch noch den Beleg unterschreiben
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
Meier21
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von Meier21 » 20. Dez 2017, 03:54

Verstehe ich es richtig, das ich mit meiner Kreditkarte (VISA) in Kolumbien nicht bezahlen kann, da ich keinen PIN Code habe.

OliCO
Ehemalige/r

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von OliCO » 20. Dez 2017, 10:50

Ich kann mir das nicht vorstellen, denn sonst könnte auch kein US-Amerikaner dort bezahlen. Es hängt wohl mehr davon ab, in welchem Land die Kreditkarte ausgestellt wurde, ob man einen PIN eingeben muß oder nicht. Um auf Nr. Sicher zu gehen, kannst Du DIr ja von Deiner KK-Gesellschaft einen PIN zuteilen lassen, wenn sie das unterstützten.

Dolfi
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von Dolfi » 20. Dez 2017, 13:00

Hatte mit meiner deutschen Visa-karte nie Probleme, musste auch nie den Pin angeben.

Übrigens nicht vergessen, dass man für einen Großteil der Einkäufe mit Kreditkarte als Nichtkolumbianer die Mehrwertsteuer zurück erstattet bekommen kann.

OliCO
Ehemalige/r

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von OliCO » 20. Dez 2017, 16:58

Echt, aber das ist doch mit Sicherheit ein Riesen Procedere mit zig Formularen, so wie ich die Kolumbianer kenne, oder? Und gilt das auch für Visumsinhaber?

Themenstarter
Meier21
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von Meier21 » 20. Dez 2017, 17:23

Danke Dolfi und Ernesto, deckt sich mit der Aussage meiner Bank.

spitfire88
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von spitfire88 » 20. Dez 2017, 18:07

Das kommt auf den Emittenten der Kreditkarte an. Selbst Visa ist nicht gleich Visa. Man kan eine Visa über die Lufthansa haben, über seine Hausbank oder auch über eine Drittbank. Es gibt solche, die eine PIN zur Zahlungsfreigabe benötigen und andere, die ohne PIN laufen. Das hat nichts mit dem Land zu tun, in dem man diese einsetzt.

Fusagasugeno
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von Fusagasugeno » 20. Dez 2017, 20:44

Nein hast Du falsch verstanden, in den meisten Fällen ist der Zahlungsempfänger (z.B.Restaurant) sogar überrascht dass ich einen Pin eingeben muss. Wenn die Karte aber einen Pin hat, musst Du den eingeben. Wenn die keinen Pin hat halt nur den Beleg unterschreiben.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von Eisbaer » 26. Dez 2017, 16:59

Heute war ich im Supermarkt EXITO und habe mich an der Kasse nach zahlen mit Kreditkarte informiert.
Da keine Schlange hinter mir war hatte der junge Mann an der Kasse alle Zeit zum antworten.
Bei Kauf mit Kreditkarte wird keine PIN eingegeben. Es wird der Ausweis oder Pass verlangt. Das war´s.
Wer keine PIN hat, braucht sich keine Gedanken zumachen.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

OliCO
Ehemalige/r

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von OliCO » 26. Dez 2017, 17:22

Paß wollten sie von mir immer sehen bzw. Führerschein, irgendwas mit Lichtbild, auch bei PIN-Eingabe. Meist sogar noch zusätzlich eine Unterschrift …

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von Eisbaer » 26. Dez 2017, 17:33

Ich würde die PIN Eingabe bei einem Kauf mit Kreditkarte verweigern.
Ganz einfach mit der höflichen Begründung, das ich keine hätte - denn es sei eine Kredit- keine Debitkarte.
Somit beugt man auch eventuellem Missbrauch vor.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Fusagasugeno
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Bezahlen mit Kreditkarte

Beitrag von Fusagasugeno » 26. Dez 2017, 17:54

@Eisbaer
Ja Du kannst das schon verweigern, aber dann wird der Vorgang nicht abgeschlossen. Der Pin wird nicht vom Geschäft verlangt, sondern von dem kleinen schwarzen Apparat :-) Und ohne Pin keine Gültige Transaktion. Ob Pin verlangt wird oder nicht, dass steuert ganz alleine Deine Kreditkarte. Also musst Du dass mit Deiner Bank regeln.