Ich würde anfangs Juli bis Mitte Juli aufgrund der Schulferien eher meiden.
Meiner Erfahrung nach ist es ausserhalb von Ferien- und Feiertagen nicht notwendig Transporte und Unterkünfte weit im voraus zu buchen. Ausgenommen davon sind natürlich so viral gegangene Sachen wie das "Casa en el Agua" im San Bernardo Archipel, "Casa en el Aire" in Abejorral oder "Casa Elemento" in Minca. Ich kenne persönlich nur das Letztere und konnte den Hype nicht so wirklich nachvollziehen, auch wenn die Riesen-Hängematte und die Aussicht natürlich toll ist.
----------------
Ob Bus oder Flugzeug für dich das Richtige ist, hängt von diversen Faktoren ab u.a. Kosten & Zeit, z.B.: Von Medellín an die Karibikküste fliegst du 1h- für COP 300'000 (USD 100) oder fährst du 11h+ für COP 60'000 (USD 20).
Auf 'ner Busfahrt siehst du natürlich mehr von der Landschaft und kommst mehr in Kontakt mit den Einheimischen und Mitreisenden.
Ich persönlich "verabscheue" Busreisen, da die Busfahrer des öfteren wie die Henker fahren und mir dabei immer kotzübel wird.
---------------
Falls du in Bogotá startest, hier mein Vorschlag für deine Reiseroute:
Bogotá
Catedral de Sal, Zipaquirá
Monguí
Villa de Leyva
Socorro
San Gil
Barichara
Girón
Bucaramanga
-> Flug/Fahrt nach Medellín
Medellín (evt. Tagesausflüge nach Guatapé und Santa Fe)
Jardín
Manizales
Santa Rosa de Cabal (Thermalbäder)
Pereira
Salento
Filandia
-> Flug von Armenia/Pereira/Manizales an die Küste
Cartagena (evt. Tagesausflüge Archipel Rosario und San Bernardo)
Santa Marta (evt. Tagesausflug Taganga)
Parque Tayrona
Palomino
...und falls du dann immer noch Zeit hast, entweder ne Tour machen in die La Guajira Halbinsel/Wüste oder nach Mompox. Ersteres kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen und Zweiteres ist noch auf meiner To Do Liste, aber muss sehr schön sein.
Ob die Route genau so durchführbar ist, kann ich dir leider nicht garantieren, da ich auch oft im Mietwagen unterwegs war.
Drei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom © 2018