Strassenkatzen und Hunde

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Adina
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von Adina »

Hey Leute
Ich wollte euch mal fragen wie es in Kolumbien mit herrenlosen Strassentieren aussieht.
Dass es die gibt ist mir bewusst, aber sind die Tiere so allgegenwärtig so wie etwa hier in Europa auf den griechischen und spanischen Inseln oder eher versteckt?
Danke für eure Meinungen. :)

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von Nasar »

Wenn ich so nachdenke :lkom: sieht man das eher selten.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Dee-No
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von Dee-No »

In Medellin sieht man diese praktisch gar nicht, aber an der Karibikküste leider zuhauf, häufig in sehr traurig-üblem Zustand ;-((

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von Ernesto »

Adina :wil:

Hier in Kolumbien gibt es auch Organisationen, die sich um diese Tiere kümmern.
Eines unserer Mitglieder hat vor langem mal sehr engagiert darüber berichtet. Leider kam jedoch schon lange nichts mehr hinzu.
Ich lebe in Medellín da sind mir streunende Hunde und Katzen noch nie sonderlich aufgefallen.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von desertfox »

Schlimmer als Strassenkatzen und -hunde finde ich aber die Haustiere die von den Muchachas ausgeführt werden und Straßen, Parks und Spielplätze vollscheissen..., und deren Eigentümer jammer dass das Leben so teuer ist und sie kam die Administración zahlen können, dafür aber Haustiere halten!!!

Themenstarter
Adina
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von Adina »

Danke für eure Antworten. :)

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von Tenere-wue »

Hallo Adina,wenn du den Tieren helfen möchtest hätte ich einen Kontakt in Cartago (Valle) für dich. Da gibt es paar Leute die machen das auf eigene Kosten.
-vive tu sueno !

Themenstarter
Adina
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von Adina »

Tenere-wue ich unterstütze gerne private Tierschützer. Ich spreche aber leider kein spanisch. Kann ich irgendwo nachlesen was die Leute so machen?

John Extra
Ehemalige/r

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von John Extra »

Also hier in Bogota in verschiedenen Barrios sieht man viele herrenlose Hunde, Katzen eher weniger, da sie sich meistens auf den Daechern der Haeuser aufhalten. aber herrenmlose Hunde gibt es viele besonders im Sueden der Stadt.
Schlimm ist auch wenn die Menschen mit ihren Hunden Gassi gehen, meistens ohne Leine auch mit einem Kampfhund und sie auch eine Tuete dabei haben fuer den Kot, dann liegt die Tuete anschliessend auf dem Gehweg und nicht im Papierkorb,
Wie ware es mit einer Hundesteuer wie in Deutschland ??? ;-)

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von Montana »

@Adina

Tierheime gibt es in fast allen größeren Städten.
Für mehr Info wende dich die Sociedad protectora de animales => sociedadprotectoradeanimales.org
Die Webseite gibt es auch in Englisch.

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von cm81 »

In Santa Marta gabs bis vor 1 bis 2 Jahren unzählige Strassenhunde. Ich weiss nicht genau welche Organisation sich darum gekümmert hat, aber viele wurden medizinisch betreut, kastriert etc. Jetzt gibts viel weniger davon. Dafür gibts im Moment rund um den Markt eine "Katzenplage" scheint normal zu sein die kleinen Pelzkugeln einfach auf der Strasse auszusetzten und ihrem Schicksal zu überlassen.
Wir konnten bis jetzt 5 Katzen aufnehmen oder vermitteln. Auch 5 Strassenhunde. Diese sind aber leider nicht immer ganz unproblematisch. Einer musste ständig medizinisch versorgt werden und starb dann trotzdem nach knapp einem Jahr. Ein anderer hat eine ausgeprägten Jagtinstinkt und fast sämtliche Hühner in der Region dezimiert. Und die sind in einer Gegend wo fast jeder Hühner hat! :shock:
Im Gegensatz zu "normalen" Hunden lassen die sich nicht gerne in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken, auch wenn das Auslaufgehege noch so gross ist. Die machen kilometerweite Touren durch die Gegend und bringen auch schon mal ein Hemd oder eine Unterhose von irgendwo her mit :lkom:

Was mich perönlich auch sehr stört in Kolumbien ist die Tatsache, dass sehr viele Listenhunde anschaffen und diese scharf machen. Viele davon ohne jegliches Verständnis von Hundehaltung. Wir haben erst gerade drei solche Hunde von völlig überforderten Haltern übernommen.

Und von Hunden die in Kleidchen rumrennen und in die Pediküre gehen halte ich auch recht wenig. Hat aus meiner Sicht sehr wenig mit Tierliebe zu tun...

Themenstarter
Adina
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von Adina »

Nochmal vielen Dank für all eure Meinungen und Erfahrungen. Ich sehe, ganz unbekannt ist Tierschutz in Kolumbien nicht. :klat:

Sunny
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von Sunny »

Eine Frage, wie verhält man sich, wenn man einen toten oder schwer verletzten Hund auf einer Straße sieht?

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von axko »

Wie in Europa - Handy zur Hand..Video aufnehmen und im Youtube veröffentlichen. Vielleicht mal jemanden fragen ob die Polizei gerufen wurde..Ya basta.

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Strassenkatzen und Hunde

Beitrag von Montana »

In Bogotá gibt es ein Centro de Urgencias Veterinaria die sich um verletzte, auch tote Tiere kümmern. Über die Notrufnummer 123 kann man dort den Vorfall melden. In anderen Städten würde ich das gleiche tun. Über den Notruf die Polizei verständigen.

Nueva línea de atención de urgencias para animales de la calle
=> bogota.gov.co/article/temas-de-ciudad/gestion-publica/nueva-linea-atenci%C3%B3n-urgencias-animales-calle

Social Media