[Abgeschlossen] Eventueller Umzug des Forums auf anderen Server

2009 bis 12/2018

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Hallo,

seit fast 10 Jahren läuft das Forum beim gleichen Provider. Mit diesem haben wir gute und schlechte Zeiten durchgemacht.

Da es in der letzten Zeit leider wieder mehrfach zu Ausfällen kam, gibt es bei uns derzeit drei Überlegungen:

- Es zu lassen wie es ist und mit den Ausfällen leben
- Provider wechseln
- Forum abzuschalten

Seit nun 1 1/2 Jahren warten wir auf die Einlösung eines Versprechens des aktuellen Providers, der uns versprach das Forum auf einen neuen Server zu verlegen. Passiert ist nichts.

Die Leute beim Support sind sehr nett, hilfsbereit und auch schnell in der Beantwortung eines offenen Tickets - nur ersetzt das nicht die Aussage, das der angemietete Webspace zu 99.9% verfügbar ist.

Ich weiß, das es die wenigsten von Euch interessiert. Wollte hiermit nur kurz aufzeigen, das auch hinter den Kulissen so einiges an Aufwand anfällt um dieses Forum am Leben zu erhalten.

Mit den Spenden habt ihr es ja nicht so, was ich verstehen kann.

Vielleicht kennt der eine oder andere jemand, der bei uns eine Werbung platzieren möchte. Bäcker, Metzger, Rechtsanwalt, Biergartenbetreiber, Reiseveranstalter, Hotelbesitzer, WebCamBetreiber :wac:, Gasthaus, Sprachschule, Tauchschule etc.

Eisbaer - Moderator :br
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

[Abgeschlossen] Umzug des Forums auf anderen Server

Beitrag von Eisbaer »

Der Provider hat sich erbarmt, im Laufe der Nacht wird das Forum auf einen anderen Server verschoben. Um die Migration abzuschließen, muss dieser neu gestartet werden, was zu einer kurzen Ausfallzeit führen wird. Danach sollte das Forum stabiler als vorher, vor allem ohne Ausfälle laufen.

Sollte wider Erwarten etwas nicht funktionieren, dann bitte dies hier in diesem Thema melden.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr unsere Arbeit mit vielen Beiträgen honorieren würdet. :zuf:
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

[Abgeschlossen] Umzug des Forums auf anderen Server

Beitrag von Nasar »

Duffte :klat: Die Heinzelmännchen machen das wirklich gut, schnell und unbemerkt :klat: Meine Schwester die blöde Kuh sagt immer, dass es keine Heinzelmännchen gibt :lkom: Keine Ahnung hat sie.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Montana »

Danke! Läuft bestens. Als kleine Anerkennung für Euer unermüdliches tun, bringe ich gleich 20 Euro auf den Weg zu Euch und werde mit einem mir gut bekannten Reiseveranstalter wegen der Werbung sprechen. Das kann allerdings etwas dauern da ich zur Zeit auf Tour bin.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Vielen Dank für das Feedback, besonderer Dank geht an Montana für die Beiträge hier im Forum und die großzügige Spende.

In der Zwischenzeit haben wir weiter am Forum gearbeitet. Unsere SSL Verschlüsselung wurde um HSTS erweitert, das war auf dem alten Server leider nicht möglich.

Wer mehr zu HSTS wissen will, der folge dem Link in diesen Beitrag.

Wenn Du dieses Forum magst und etwas Wertschätzung zeigen möchtest, dann fühle Dich frei... Bild ... helfen uns, das Forum aufrechtzuerhalten.

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von spitfire88 »

Prima! Läuft ausgezeichnet!

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Compadre »

Das sage ich auch. Prima!

Wenn das SSL Zertifikat im kommenden Jahr verlängert werden muss und ihr immer noch keinen Zugriff auf die kostenlosen Zertifikate von Let's Encrypt habt, was heutzutage fast jeder Hoster anbietet, dann springe ich, wie in diesem Jahr, gerne nochmal ein. Einfach kurz Bescheid geben.
Wenn ich wieder in Bogotá bin, spreche ich Gunnar auf die Werbung im Forum an.

Grüße aus Willemstad.

Social Media