Schuhe an Elektrokabeln hängend - schon mal gesehen?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Bestimmt habt ihr auch schon Schuhe, meist Turnschuhe an Elektrokabeln hängend gesehen.

Mir ist das schon oft aufgefallen, habe mir aber weiter keine Gedanken darum gemacht. Eben beim stöbern im Netz bin ich auf einen interessanten Artikel von heute mit Bezug auf Bogotá gestossen. Es heisst, dass es sich bei diesen Schuhen um eine Zeichensprache im Drogenmilieu handelt.

Bild

Zapatos colgados en cables de Bogotá, un código que usan jíbaros y consumidores
=> noticias.caracoltv.com/bogota/zapatos-colgados-en-cables-de-bogota-un-codigo-que-usan-jibaros-y-consumidores

“Los tenis usados identifican que allí hay una persona que distribuye en ciertas horas y los tenis nuevos indican que alrededor, una casa, es una olla o un punto de distribución”, explica Andrés Nieto, experto en seguridad.

zuzizuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von zuzizuz »

Ich kenne es als ein Zeichen eines Jungesellenabschiedes, also das ein Junggeselle nun vergeben ist.
Vielleicht kennst du die Schlösser an Brücken. (Wenn nicht google mal nach Schloss brücke köln).
Die Tradition mit den Schuhen ist weniger verbreitet, gibt es aber auch in Deutschland.
Es gibt aber auch andere Zwecke

Timcol
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Timcol »

ich habe mir sagen lassen , das es Plaetze sind wo man Drogen kaufen kann oder einer wegen Drogen ermordet wurde, aber unterscheiden kann ich das nicht, ist auch nicht interessant fuer mich :nie:

s-dedalus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von s-dedalus »

Ja, die Aussage von Ernesto und Timcol kann ich bestaetigen. In Mexico gibt es das auch. Man erklaerte mir, dass man an diesen Orten Drogen kaufen koenne. Komisch nur, dass das dann ja auch die Polizei wissen muesste. Das Foto machte ich Ende 2019 im Stadtteil Escandon in Mexiko-Stadt. Musste es auf unglaubliche 37 kb runterkomprimieren, bevor es akzeptiert wurde (die Stiefel haengen oben)!

Bild

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hamid »

,,[..]Komisch nur, dass das dann ja auch die Polizei wissen muesste.[...]" - tut sie, verdient daran mit und ist immer hungrig.

s-dedalus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von s-dedalus »

haaha, offenbar ja!!

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von biciaxel »

Hier in Pereira ist der umsatzreichste ( laut lokaler Zeitungsrecherche im Jahre 2021 werden dort " Waren " in Werte von ungefähr 100 Millionen Pesos pro Tag gehandelt ) Drogenumschlagplatz weniger als 100 Meter von einer vor 3 Jahren eröffneten und sehr großen Polizeiwache entfernt.
Im Gespräch mit einem befreundetem Polizisten hat er mir auf meine Frage, wieso dieser stadtbekannte Ort von der Polizei geduldet würde, geantwortet, daß die Beamten Anweisungen von ihren Vorgesetzten hätten, die dort agierenden Personen nicht zu belästigen.
Und das es insgesamt 64 dieser " ollas " in der Stadt gibt.

s-dedalus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von s-dedalus »

Das ist allerhand! Wow!!

Social Media