Vorsicht Betrug - beim Einkauf

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Vorsicht Betrug - beim Einkauf

Beitrag von Ernesto »

Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was ein zum Thema.

Ich bin dabei mich auf den Urlaub im Dezember vorzubereiten. Zum Mitnehmen habe ich heute einen Ventilator gekauft.
Im Netz habe ich mich schon informiert und mich auf ein bestimmtes Produkt der kolumbianischen Marke SAMUREI eingespielt.

Im Zentrum von Medellín gibt es in der Strasse Colombia dutzende von Läden, fast Tür an Tür die solche Geräte verkaufen.

Nach einer Stunde wusste ich, das teuerste Angebot lag bei 220 tsd. COP, der Durchschnitt bei 135/140 tsd. COP. Nur ein Laden bot das gleiche Produkt für 120 tsd. COP an.

Da der erste Eindruck passte, dachte ich mir hier kaufe ich den Ventilator. Am Eingang waren sie alle aufgebaut und die Entscheidung war schnell gefasst. Der Verkäufer meinte, ich mache die Rechnung fertig, sie zahlen in bar und ich hole den Ventilator Original verpackt vom Lager.

Super dachte ich, immerhin 10 bis 15 tsd. COP gespart.

An der Kasse sollte ich bezahlen bevor der Ventilator vom Lager kam. Normal kein Problem. Heute dachte ich mir, warten wir mal bis das "Ding" da ist.

Als der Karton kam war bei mir die Enttäuschung sofort gross, denn der Karton sah anders aus als in den anderen Läden.
Ich sagte, Entschuldigung, das ist nicht der Ventilator den ich ausgesucht habe. Der Verkäufer, ganz locker meinte, es sei das gleiche Gerät nur unter einem anderen Namen.

Da war die Luft raus. Mann versuchte mich auf das andere Produkt zu fixieren. Da ich genau wusste was ich wollte habe ich mich auf die Spielereien nicht eingelassen und ganz klar auf den versuchten Betrug hingewiesen. Bei denen im Laden scheint das an der Tagesordnung zu sein.

Hätte ich es erst zu hause bemerkt, dann wäre ein halber Tag, die Lauferei und die Kosten fürs Taxi umsonst gewesen.

Also immer gut aufpassen, dass man auch das bekommt was man gekauft hat ;-)

ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Do 7. Jan 2016, 22:13

Vorsicht Betrug - beim Einkauf

Beitrag von ChLehmann »

Danke für den Tip
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Vorsicht Betrug - beim Einkauf

Beitrag von cm81 »

Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Unbeding immer alles gleich vor Ort prüfen. Viele Verkäufer erzählen dir alles um ein Produkt verkaufen zu können.
Wer nicht über den Tisch gezogen werden will, muss sich halt wie Ernesto vorgängig schlau machen. Ich sehe die Schuld aber nicht nur bei den Verkäufern. Viele Kolumbianer kaufen einfach konsequent immer das billigste Produkt und schauen selber nicht richtig, ob sie dabei Äpfel mit Birnen vergleichen. Das führt dann halt dazu, dass ehrliche Verkäufer nicht wirklich viel verkaufen, weil der nebenan einen günstigen Preis hat und behauptet, es sei genau das gleiche, oder noch besser..
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Vorsicht Betrug - beim Einkauf

Beitrag von Ernesto »

@ cm81

mit Sicherheit gibt es viele Leute die immer das billigste Produkt kaufen, da stimme ich dir zu.

Da wo ich kaufen wollte, fragte ich nach dem Modell xxx der Marke bbb und zeigte sogar auf das Gerät was in der Auslage stand. Jetzt hätte der Verkäufer sagen können, du ich habe was besseres und dazu noch billigeres. Hat er aber nicht. Er wollte mich betrügen indem er mir was einpackt, was ich nicht wollte!

Das mit dem billiger und besser war nur eine faule Ausrede als ich ihn erwischt hatte.

Wenn er das beim falschen macht, wir sind hier immerhin in Medellín, dann kann sein Schaden grösser sein, als er es sich jemals vorgestellt hat. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

Ein guter Verkäufer zeichnet sich dadurch aus, dass er es schafft dem Kunden was zu verkaufen, was der eigentlich nicht wollte. Solche Verkäufer, die mag ich ;-)
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Vorsicht Betrug - beim Einkauf

Beitrag von cm81 »

Ja ein guter Verkäufer wars definitiv nicht. Und allzu clever definitiv auch nicht. Unzufriedene Kunden sind schlecht fürs Geschäft und kann schlimmstenfalls auch übel enden, da geb ich dir absolut Recht.
Ich hab kürzlich alle nötigen Komponenten für eine mittelgrosse Solaranlage gekauft. Hat mich auch einiges an Nerven gekostet. Schliesslich ein gutes Geschäft gefunden und alles am gleichen Ort gekauft. Musste mir aber auch mehrmals jedes einzelne Teil zeigen lassen, sonst wärs nicht gut gekommen.
Der Wechselrichter sollte ein echter Wechselstrominverter sein (hab mich schon über den günsigen Preis gewundert) war es dann aber nicht. Als ich reklamiert habe, haben sie dann den passenden gefunden. So nach dem Motto, dann nimmst du halt den. Das Ding kostet im Einkauf aber mindestens das Doppelte, hat zu meinem Glück aber niemand interessiert. Mal eben rund 1.2 Mio gespart. So arbeiten leider viele Leute in Kolumbien. Manchmal absichtlich, manchmal nachlässig.
Ich kann nur sagen, wenn ich mich nicht mit dem Thema auskennen würde, die Anlage hätte ich nie zum Laufen gebracht. Der Ingeniero obwohl fachkundig war zu faul um richtig zu rechnen. Mal eben zwei wichtige Variablen in der Kalkulation vergessen. Wäre nicht gut gekommen!
Er hat sich dann freundlich bedankt und eingeräumt, dass er jetzt nachvollziehen kann, warum doch einige Anlagen die er gebaut hat nicht einwandfrei funktionieren. Die verflixten Details sind halt doch manchmal wichtig...

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Vorsicht Betrug - beim Einkauf

Beitrag von Dolfi »

Meine Frau warnt mich auch immer, ich sollte mich nicht von freundlichen Verkäufern reinlegen lassen. Die Gefahr besteht sicher.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag