Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von iastob »

Ich habe noch keine Cédula und werde sie frühestens in drei Monaten bekommen. Aber ich brauche schon jetzt dringend DSL und einen Festnetzanschluss (Fernsehen kann, muss aber nicht) in meiner Wohnung in Medellín, in die ich gestern gezogen bin. Claro sagt, eine Cédula sei Voraussetzung. Gibt es einen Anbieter, der mich auch ohne Cédula akzeptiert? (Eine Frau von Claro meinte, DirectTV akzeptiere Prepaid.)

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von Ernesto »

Claro/Telmex ist gut und preiswert. Darf ich nach dem Estrato fragen?
Erkundige dich bei EPM/UNE die hatten Jahrzehnte Medellín in fester Hand und auch bei Movistar nachfragen.

Ich kann verstehen dass, das eine oder andere Unternehmen keine Verträge mit Touristen abschliesst.
Im Endeffekt bleibt dir wohl nur ein Anbieter auf der Basis von Prepago.

Ich sehe gerade das du geheiratet hast, dann mach es doch auf den Namen deiner Frau oder beantrage ein Visum ;-)

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von iastob »

Estrato 6. Bin schon geschieden. Deshalb muss es leider nur auf meinem Namen sein. Hm.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von Don-Pedrinio »

um Kurzfristig eine Loesung zu haben, (bis ein Visum existiert) wie waere es damit =

in meiner Heimat in Europa beziehe ich mein Internet via meinem dort angemeldetem Natel. unter dem Strich ist es fuer mich die billigste Loesung da ich im Normalfall maximal 6 Wochen im Jahr in Europa bin. das CH Natel dient dann als Antenne / Modem fuer meinen Computer und das Kolumbianische Natel. (jede andere Loesung war mindestens 30% teurer und die billigsten davon erst noch viel langsamer).

in Kolumbien ist mein Nummer seit Jahren auf den Namen eines Kolumbianers bei UNE angemeldet, damit ich damals einen Plan abschliessen konnte.
es gibt gute Plan mit hoher Datennutzung zu recht guenstigen Preisen.

ist deine WG Miete oder Eigentum? 2012 hatte mir UNE anstandslos das ganze Paket verkauft gehabt, da meine WG Eigetum ist. als ich dann 2015 ein Visum hatte wurde der Vertrag von meinem Pass auf meine Cedula umgeschrieben.

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von iastob »

Danke für die Tipps an beide.

Meine Wohnung ist erst ab Ende Mai mein Eigentum. Ich wohne jetzt aber auch nicht zur Miete, weil in der „promesa de venta“ ausgehandelt wurde, dass ich vor der „escritura“, die sich wegen des Verkäufers verzögert, schon dort mietfrei wohnen darf. Ich zahle nur die „administración“ und die „servicio“.

Und: Ist leider Estrato 6. War die einzige Wohnung, die ich gefunden habe, die mit meiner Arbeit und meinem Hund (direkt am Park) vereinbar ist.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von Ernesto »

Wer so lasch einfach eine Wohnung im Estrato 6 kauft, weil woanders nichts passendes vorhanden war, den können die Nebenkosten nicht stören. Was es kostet, das kostet es! :mrgreen: Ein Freund sagte mal: Im Estrato 6 ist das Wasser teurer als Gold.

@iastob

Tut mir Leid mir der Ehe.

Eigentum ist es erst, wenn die Escritura vom Notar von Instrumentos Publicos anerkannt und dort registriert wurde.
Die promesa de venta ist lediglich ein Kaufvertrag, nicht mehr - nicht weniger.

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von tampoco »

ohne Cedula geht nix und Contraseña ?
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von Fusagasugeno »

Bei movistar geht es erst mit ce residenzia
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von Don-Pedrinio »

soso, teurer als Gold. mmmm mal sehn. im Mittel beziehe ich 7m3 Wasser/Mt. dafuer bezahle ich inkl. Abwassergebuehren pro m3 knapp etwas weniger als 10 000 Pesos Monat oder eine Gesamtmenge von 60 bis 70 000 Pesos/Mt. Estrasto 6.

@Ernesto deine Angaben machen mich jetzt echt stutzig. darf ich fragen was denn du bezahlst. umgerechnet und mit Faktor Gold muessten diese Kosten nahezu Null sein. wobei auch 70 000 Pesos meines Erachtens keine grosse Geldmenge ist.
fuer Strom bezahle ich in Estrato 6 = 556 Pesos/Kw und fuer Gas 2336 Pesos/m3. im Mittel betraegt meine Rechnung von EPM 250 000.

@iastob diese Angabe von Ernesto ist Richtig. erst als meine im Dez.11 gekaufte WG auf einer Noteria registriet war, konnte ich mit UNE abschliessen. vielleicht liesse sich solches mittels einem noteriell beglaubigtem Schreiben umgehen. muesste wohl von einem mit dem Gesetz versierten Contador gemacht werden. koennte dir einen vermitteln der fuer dritte noch manch heikle Aufgabe loeste. oder dir wenigstens mit Sicherheit sagen kann, was moeglich ist. mit Vitamin B und unter dem Tisch durch wurde schon manches geregelt, was vor allem fuer Auslaender als unmoeglich gilt. unter dem Tisch durch ist ein ungeschriebenes wichtiges Gesetz Kolumbiens mit dem sich Auslander extrem schwer tut... (ich saga da nur, du kannst dich den Gepflogenheiten deines Gastlandes anpassen oder du akzeptierst, dass dir immer wieder Steine in deinen Weg gelegt werden, auch wenn du Seitens Recht bist.)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von Ernesto »

@iastob

dem Vorschlag von Don-Pedrinio in Bezug - Geld unter dem Tisch würde ich auf keinem Fall folgen.

Eigentümer der Wohnung ist, wie schon gesagt @iastob erst wenn er die entsprechenden Dokumente in Händen hat. Dazu frage ich mich, wozu soll er jetzt mit seinem Reisepass Verträge abschliessen und dann in etwa drei Monaten wieder auf C. de Ext. umschreiben lassen?

Gut Ding braucht Weile.





Anmerkung der Moderation:

Nicht zum Thema passende Passagen wurden entfernt.

Oswaldo

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Ernesto, die Frage sollte ohne Nebengedanken rueber kommen. eigentlich solltest du wissen, dass auch ich in einem Altbau ohne Lift wohne. ich habe auch Berufes wegen Jahrzehntelang nur Treppen benutzt. jetzt im Alter bin ich dieser Erungenschaft des Menschen dankbar und nutze da wo es einen hat den Fahrstuhl gerne.
schade dass du mir nicht die Grundzahlen sagen willst. sie wuerden mich schon noch ein bisschen interessieren. nebenbei kann es auch fuer andere Hilfreich sein, um zu sehen was es den grob ausmachen kann in einem niedrigeren Estrato zu wohnen. vielleicht bringt ja irgendwer auch Zahlen von Bogota oder Barranquilla.

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von iastob »

Ich mache es kurzfristig, bis nächste Woche, wie Don Pedrinio vorgeschlagen hat: Smartphone als Hotspot für Notebook. Ab dann Vertrag über den Namen meines Anwalts oder des Wachmanns im Gebäude. Beide haben es mir von sich aus angeboten.

Ernesto: Ich brauche das Internet mit Notebook-Zugang jetzt, nicht irgendwann, sonst verliere ich meinen Job.

Ich hätte mir vorher auch nie Estrato 6 vorstellen können (habe bisher in 1, 3 und 4) gelebt. Aber wenn man sich nun mal in eine Wohnung verliebt ... Jeder wird schon seine Gründe dafür haben, warum er letztlich in welchem Estrato gelandet ist.

Danke an alle für die Tipps und die Mühe!
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von Gilberto »

Smartphone als Hotspot ist eine gute Idee. Ich habe zusätzlich noch ein kleines 4G Modem für unterwegs.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von cm81 »

Ich frage mich, warum beim Thema Estrato immer die Emotionen hoch gehen?
Wer in seinem Herkunftsland gut verdient sucht sich meist auch eine schöne Wohnung / Haus. Und damit will ich nicht sagen, dass die tieferen Estratos weniger attraktiv wären. Jedem halt so wies gefällt.

Mier gefällts im Estrato 6
Schöne Wohnung, super Aussicht, zentral und direkt am Meer und recht sicher.
Die Nachbarn könnte ich jedoch mehrheitlich auf den Mond schiessen.

Mier gefällts auch im Estrato 1
Finca voll in der Natur, ruhig, Platz ohne Ende, mehrheitlich nette Leute in der Gegend.
Strom kommt vom Dach und Wasser aus der eigenen Quelle.
Sicherheit ist jedoch mehr was man sich wünscht, als was man wirklich hat.
Benutzeravatar

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)
Offline
Beiträge: 152
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:23
Wohnort: Cuenca (Ecuador)

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Beitrag von Oswaldo »

Und nun bitte zurück zum Thema was da heißt:

Internet und Festnetz möglich ohne Cédula?

Danke!
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag