ich habe waehrend zweier Jahren nicht dauerhaft aber immer wieder nach der geeigneten Wg gesucht gehabt, ehe ich ende 2011 gekauft habe. meine WG ging unter der Hand an mich weiter. damals hat es fuer mich hier gepasst, heute wuerde ich aber hier kaum mehr kaufen, da sich das naehere Umfeld drastisch veraendert hat. 2011 war es hier ein ruhiger Barrio mit vielen Tiendas die Abends geschlossen sind. aus den Tiendes wurden Restaurants und Hostals und haben mir viel Verkehr gebracht den ich eigentlich nicht gesucht habe. aber es ist immer noch um Welten angenehmer als in andern Quartieren wo ich auch gesucht hatte. oder an Verkehrstechnisch unguenstigen Orten, wo die Stadtplanung massiv hinter her hinkt mit dem staendigen Wachsen des Verkehrs.
bevor ich ueberhaupt irgendwo gesucht habe, wollte ich verschiedene Stadtteile testen um deren Vor und Nachteile zu sehen. du kannst in der Stadt drin an Traumlage kaufen und dann wenn du wohnst mit einem zum Beispiel totalen Verkehrschaos rund um deine Liegenschaft dir selbst den Tag versauern. tagtaeglich und rund um die Uhr.
als ich gekauft habe, sagte mir mein Vorgaenger, dass egal ob ich ein Auto haette oder nicht, auf keinen Fall eine meiner beiden Garagen verkaufen soll. heute haben viele Familien 2 und mehr Autos, gehoert zu einer WG aber nur 1 Garage oder keine, dann laesst sich diese WG so gut wie nie mehr verkaufen. sehr oft haben wohntuerme im Verhaeltnis zu den Wohneinheiten aber kaum fuer jede WG 2 Garagenplaetze.
kennst du schoene WGs, dann erkundige dich mal wie es mit vorhandenen Garagen aussieht. moeglicherweise fehlen zu jenen guten WGs eben gerade die Garagenplaetze, oder wie erwaehnt, der Verkehr rund um das Haus spielt einen wichtigen Faktor, warum diese WG nicht verkauft wird. Grundsaetzlich kanst du sehr oft davon ausgehen, egal um was es sich Handelt, Auto WG oder sonstwas. nicht das was dein Auge zu sehen glaubt ist der wesentliche Faktor warum etwas kaum verkauft wird, sondern eben vielleicht andere Dinge an die du zuerst gar nicht denkst.
bis wir hier in unserer Liegenschaft in der Garage ein Problem mit einem Auswaertigen hatten, haben mehrere meiner Nachbarn ihre Garagenplaetze weitervermietet, aber dass wie hier fast nur aeltere Leute mit je nur 1 Auto wohnen ist eher der Einzelfall.
der Preis meiner WG hat sich seit 2011 verdoppelt. denn gerade vor kurzem wurde eine Zwillingswohnung verkauft.
noch kurz zu jenen die dir eine WG verkaufen koennten. fuer mich Vergleich auslaendische oder inlaendische Immobilienverkauefer. immer und immer wieder hoere ich= der Gringo wird von den Kolumbianern prinzipiell ueber den Tisch gezogen. (steht ja gerade im Vorgaenger Post) ich sehe das ein bisschen anders. zum einen kannst du jemanden vorschieben ehe du dich zu erkennen gibts, aber zum andern sehe ich auslaendische Firmen als viel schlimmer an als Kolumbianische.
Tagtaeglich kommen Ausanderer und versuchen hier Fuss zu fassen. hoere oder lese ich von diesen, dann bin ich ihnen gegenueber grundsaetzlich Misstrauisch. von Ernesto habe ich gelernt = Google. also egal was angeboten wird und ich davon hoere, ich google und versuche Vergleiche anzustellen. zu 95% kommen dann eben diese Neulinge egal womit sie auch geschaeften wollen, sehr sehr schlecht weg. unter dem Strich muss ich praktisch bei jedem der was anbieten will, davon ausgehen, dass sein Lebensstil aus der ersten Welt mitbezahlt werden muss.
einfach als Beispiel. Riverrafting. Verglichen mit Angeboten aus der Schweiz, Oesterreich und Deutschland ist sein Preis stolze 25% teurer als vergleichbaren Angebote aus den 3 genannten Laendern. wobei sein Angebot nicht Deutschland ist, sondern hier Antioquia. Natuerlich gibt es auch serioesere auslaendische Agenturen, solche sind aber zumeist bereits mehrere Jahre hier aktiv.
@Ernesto, auch du und ich und alle andern bleiben so lange wie wir hier leben Gringo. Gringo ist jeder Auslaender und wird sobald du dich nicht in deinem Bekanntenkreis bewegst als solcher behandelt. egal wie gut du dialekt sprichst.