Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Burgus
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2019, 18:23

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von Burgus »

In meinem nächsten Urlaub möchte ich auf dem Amazonas schippern, das am liebsten mit dem Flusskreuzfahrtschiff. Hat das schon mal jemand gemacht? Es muss kein 5 Sterne Kutter sein, nur mit eigener Toilette und Bett. Hat das schon mal jemand gemacht? Freue mich schon an Euren Erfahrungen teil haben zu können.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 706
Registriert: 10. Nov 2009, 14:50

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von Dolfi »

Ich wäre auch interessiert, plane so etwas schon länger. In Brasilien und Peru ist die Fluss-Schiffahrt gängiges Transportmittel, wie es in Kolumbien ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 623
Registriert: 2. Mai 2010, 15:29
Wohnort: Medellin
Alter: 52

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von CaribicStefan »

ich schliesse mich mal an...weiss wohl das man von Puerto Gaitan aus aufbrechen kann via Rio Manacacias und dann Rio Meta, aber so "Kreuzfahrt aenliche Schiffe" habe ich noch nicht gesichtet. Habe aber Freunde vor Ort die ich fragen koennte.

@Burgus, bitte schreibe mir doch einen Text auf Spanish zusammen was dir vorschwebt und ich leite das dann weiter!
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 679
Registriert: 24. Jul 2010, 06:29

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von Karibikotto »

Leticia wird als puerta de entrada al Amazonas colombiano bezeichnet. Von da starten vier mal täglich kleine Schiffe nach Puerto Nariño. Von Leticia aus haben wir etwa 15000 COP pro Person mach Puerto Nariño gezahlt. Von dort aus haben wir unsere kleine Amazonas Tour gemacht, allerdings in kleinen Booten. Kreuzfahrschiffe soll es auf der Brasilianischen Seite geben, habe ich gehört. Bin auch mal gespannt ob hier jemand mehr weiß.

Themenstarter
Burgus
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2019, 18:23

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von Burgus »

Mit so vielen Antworten und Interesse am Amazonas hätte ich nicht gerechnet.
Leider ist mein Spanisch nicht so gut. Werde fleißig daran arbeiten.

John Extra
Gesperrt
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: 14. Apr 2013, 19:30

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von John Extra »

Vielleicht hilft Dir das weiter, ich bin nicht so der Reisespezialist, aber habe diese Seite im Internet gefunden, sieht ganz interessant aus.

=> lateinamerika.com/Reisen/kolumbien-amazonas.php



Link entfernt, da nicht mehr existent. Eisbaer Moderator

Rico29
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2021, 12:48

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von Rico29 »

Ende des Jahres habe ich vor den Amazonas zu bereisen. Die Idee mit einer Amazonas Flusskreuzfahrt gefällt mir.
Gibt es neue Erfahrungen in diese Richtung? Würde mich über Erfahrungen und Anregungen freuen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6422
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürch

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von Ernesto »

@Rico29 :wil:

deine Idee finde ich toll, besser als den überfüllten, überteuerten Touristenpfaden zu folgen, so wie es die meisten tun, die nach Kolumbien kommen.
Du sprichst von einer Amazonas Flusskreuzfahrtschifffahrt. In Kolumbien ist das noch nicht so weit ausgebaut wie z.B. in Brasilien und Peru.
In Kolumbien wirst du mit kleineren und nicht so luxuriösen Booten vorlieb nehmen müssen.

Ich habe gute Freunde bei einem längeren Aufenthalt in einer Lodge im Amazonas gewonnen. Die will ich gerne konsultieren und mich schlau machen.
Vielleicht findet sich auch noch ein Abenteurer, der so eine Tour schon einmal gemacht hat.

Wäre ein Aufenthalt in einer Amazonas Lodge keine Alternative oder in einem schwimmenden Hotel auf dem Amazonas?
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 623
Registriert: 2. Mai 2010, 15:29
Wohnort: Medellin
Alter: 52

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von CaribicStefan »

Also ich war vorletzte Woche noch in Leticia und dort hat es keine Kreuzfahrtboote. Fährt man aber eben rüber nach Tabatinga (Brasilien), so hat es Kreuzfahrtschiffe welche nach Manaus fahren. Die Fahrt dauert glaube ich 3 Tage. Einfach mal Tabatinga googeln
Zudem gibt es in Tabatinga hinter dem Flughafen einen super Mirrador von dem man aus den Sonnenuntergang bewundern kann und dies mit Caipis gefeiert wird, welche vor Ort verkauft werden. Ein Caipi kostet 10 Reais, das sind ca. 8 COP, daher vorher an der "Grenze" eben halten und Geld wechseln.

BildBild
BildBild
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 368
Registriert: 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 60

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von Chévere »

Ich habe mal eine kleine Fahrt mit einem der vielen für uns „lustigen“ Kreuzfahrtschiffen von Tabatinga nach Atalaia do Norte (Brasil) und weiter nach Bela Vista gemacht. Wahr von der Fahrt und natürlich von der Schönheit des Amazonas unbezahlbar. Ich bereure keine Minute von diesem Ausflug. Für so einen Ausflug muss man sehr flexibel sein. Es bestehen Fahrpläne aber eben nur auf Papier.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Rico29
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2021, 12:48

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von Rico29 »

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Braucht man im grenzüberschreitenden Verkehr auf dem Amazonas den Reisepass? Den würde ich lieber im Hotelsafe lassen.
Meine Idee ist in Leticia anzufangen und dort erst einmal ein paar Tage zu bleiben um mich zu akklimatisieren.
Brasilien und Peru waren nicht geplant, klingt interessant.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 368
Registriert: 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 60

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von Chévere »

Bei uns wurden die Pässe kontrolliert. Also ich würde es dir dringend anraten, sie mitzunehmen. Da es sich um die drei Länderecke und eine Schmuggler Route handelt, ist die Chance gross, in eine Kontrolle zu geraten.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 623
Registriert: 2. Mai 2010, 15:29
Wohnort: Medellin
Alter: 52

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von CaribicStefan »

Wenn Du aufs Kreuzfahrtschiff willst, dann nimm die Pässe mit. Wenn Du von Leticia nur mal rüber willst nach Peru oder Brasilien, da kontrolliert dich keiner.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 693
Registriert: 15. Nov 2019, 06:05

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von Glboetrotter »

Offiziell gibt es in Kolumbien die Ausweispflicht, auch für Touristen, falls sie in eine Kontrolle geraten.

Ich rate dann immer, eine Kopie des Passes und der Einreise in Kolumbien zu machen und in einem Notariat beglaubigen zu lassen ('autenticacion').
Den Pass kann man im Hotel lassen und im Land mit der beglaubigten Kopie herumreisen. Für den offiziellen Grenzübertritt braucht es immer den Reisepass.
Man stelle sich vor, man würde in Brasilien überfallen, kommt in einen Verkehrsunfall usw und müsste zur Polizei oder ins Spital .... als illegal Eingereister :irr:

Rico29
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2021, 12:48

Amazonas Flusskreuzfahrtschiff schon jemand gemacht?

Beitrag von Rico29 »

Danke @Chévere für die Auskunft zum Pass. Klingt vollkommen logisch. Ich werde mich jetzt intensiver mit der Umgebung von Leticia vertraut machen. Bestimmt kommen dazu noch Fragen auf, ich hoffe sehr, dass ich diese hier stellen darf.

@Glboetrotter

"Mal den Teufel nicht an die Wand". Recht hast natürlich auch du, denn Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

Social Media