Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von Eisbaer »

In der Fachpresse habe ich immer mal wieder von Betrügereien von Patienten durch bestimmte Krankenkassen gelesen.
Jetzt habe ich es am eigenen Leib erfahren, gerade in einer Zeit, in der eine gute Versicherung lebenswichtig ist.

Bis Mitte letzten Jahres war ich bei COOMEVA EPS - Régimen contributivo versichert. Bei meiner Kündigung hat mir COOMEVA alle möglichen Steine in den Weg gelegt, um mich so lange wie möglich dort zu behalten. Selbst die Aufsichtsbehörde - Superintendencia Nacional de Salud konnte/wollte nicht helfen. COOMEVA EPS ist nur an einer hohen Anzahl von aktiven Patienten interessiert.

Glücklicherweise war das Thema COOMEVA EPS dann im Mai 2019 beendet und ich wechselte zu einer anderen Versicherung - Régimen especial.

Im Gegensatz zum Régimen contributivo und dem Régimen subsidiado werden die Mitglieder des Régimen especial nicht in der öffentlichen, für jedermann zugänglichen nationalen Datenbank gespeichert.

Am Freitag (03.04.2020) teilte mir meine neue Versicherung mit, dass bei mir eine Doppelversicherung festgestellt wurde. Plötzlich tauchte ich ohne mein Zutun wieder bei COOMEVA EPS im staatlich geförderten Programm - Régimen subsidiado auf, noch dazu mit einem Eintrittsdatum vom 30.05.2001. Ich vermute, dass COONEVA EPS dafür die Unterlagen meiner ersten Anmeldung missbraucht hat.

Ein Blick in die Datenbank ergab folgendes erschreckendes Bild:

Bild
Zum vergrössern bitte anklicken

Für Coomeva EPS und die Superintendencia Nacional de Salud sind Menschenleben nur eine Nummer in einer Akte. Was für eine Sauerei!

Nach einigem hin- und her verbunden mit massivem Druck meines Rechtsbeistandes entfernte mich COOMEVA EPS nach fast drei Wochen wieder aus der Datenbank bzw. setzte meinen Status von ACTIVO auf RETIRADO. Erst danach konnte ich wieder zu er anderen Versicherung zurück.

Bild
Zum vergrössern bitte anklicken

Die Klärung, wie es zu dazu kam, steht trotz mehrfacher Anfragen aus. COOMEVA stellt sich stur.
Ich vermute, dass Betrüger diese Datenbanken durchforsten, um inaktive Bürger in das von der Regierung bezahlte Programm Régimen subsidiado, ohne deren Wissen "zu schieben". Was dann noch an Kosten abgerechnet wird, will ich lieber nicht wissen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von John Extra »

Wie waere es wenn Du damit mal an die Zeitung gehst, oder Caracol Septimo Dia oder aehnliches, fuer Zeitungen ist soetwas doch auf jeden Fall interessant. Gerade in diesen Zeiten wo die Staatsanwaltschaft Korruption verfolgt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von Eisbaer »

Bringt leider nichts. Dieses, Dir bekannte => Thema beschäftigt sich mit Zeitungsartikeln besorgter, teilweiser zwischenzeitlich durch mangelnde ärztlich Behandlung verstorbener Personen die COOMEVA-EPS vertraut haben.

Die zuständige Aufsichtsbehörde => Superintendencia Nacional de Salud habe ich sofort eingeschaltet, diese unternimmt jedoch nichts.

Solange gegen die enorme Korruption nichts unternommen wird, bleibt das so.

Zitate aus zwei kürzlich erschienen Zeitungsberichten:
  • [...] Dies ist nicht der Fall bei Medimás und Coomeva, die schon längst hätten liquidiert werden müssen. Warum handelt Superintendencia Nacional de Salud nicht? Worauf warten sie? Auf den Höhepunkt der Krise? (El Tiempo)
  • [...] Eine Frau wartet seit sieben Monaten auf eine Behandlung. "Coomeva und die Superintendencia Nacional de Salud tun nichts. Meine Frau kann den Schmerz nicht ertragen und ich will sie nicht so leiden sehen". Der Ehemann (La Patria)
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von Eisbaer »

Und weiter geht der Ärger mit COOMEVA-EPS.

Mit gewisser Vorahnung prüfe ich einmal die Woche wo und wie ich versichert bin. Nicht zu unrecht wie sich herausstellt.

Am vergangenen Freitag, sehe ich, dass ich wieder bei COOMEVA-EPS in dem von der Regierung geförderten Programm für Mittellose (*) "Régimen subsidiado", gelistet werde - genauso wie oben auf dem ersten Bildanhang - obwohl der zweite Bildanhang sagt, dass die Mitgliedschaft dort am 02.04. beendet wurde.

(*) En el Régimen Subsidiado en Salud deben estar afiliadas las personas pobres y vulnerables del país, es decir, las clasificadas en los niveles I ó II del Sisbén, y las poblaciones especiales prioritarias, tales como personas en condición de desplazamiento, población infantil abandonada a cargo del ICBF, menores desvinculados del conflicto armado, comunidades indígenas; personas mayores en centros de protección; población rural migratoria; personas del programa de protección a testigos; indigentes y población gitana (conocida como RROM), entre otros.

Hier ein Ausdruck vom heutigen Tag, dem 13.05.2020
Bild
zum vergrössern anklicken

Sofort habe ich mich mit COOMEVA-EPS in Verbindung gesetzt und auch die Aufsichtsbehörde Superintendencia Nacional de Salud informiert. Letztere reagiert wieder nicht! COOMEVA war diesmal etwas schneller und teile mit, das eine schnellstmögliche Löschung aus der Datenbank erfolgen wird. Da ich nicht an den Weihnachtsmann glaube, kann ich nur hoffen.
Bräuchte ich jetzt ärztliche Betreuung wäre ich ohne Versicherungsschutz!

Erste Antwort von COOMEVA, gestern 12.05.:
Cordial saludo,
Según requerimiento, informo que se procede con el retiro del usuario **********

Heute, 13.05. kam noch das:
Cordial saludo,
Según requerimiento, informo que se envia solicitud para actualización en la base de datos de *********-
In der Kürze liegt die Würze.

Ehrlich gesagt, dass schlimmste was mir in über 30 Jahren Kolumbien passiert ist, dass ist COOMEVA-EPS.

Noch ist der Spuck nicht zu Ende, erst wenn ich in der Datenbank wirklich als nicht mehr aktiv gefühtrt werde. Da lässt sich Coomeva Zeit, denn meine Gesundheit interessiert die nicht, nur, was sie von der Regierung "abzocken" können, das zählt und - die Regierung spielt das miese Spiel mit!


Hier, für die, die es interessiert eine interessante Lektüre zu Thema:
Corrupción: como yo, ud. puede ser víctima del traslado irregular de afiliados
Supersalud no responde ante modalidad de corrupción de las Empresas Promotoras de Salud -EPS- que “trastean afiliados” para ganar más recursos de la UPC».

A propósito de la reciente denuncia de la Andi sobre los millonarios recursos que se pierden por la corrupción en el sector salud, opnionysalud.com fue testigo de excepción de una de estas formas de hacerle conejo a los colombianos.

Se trata del traslado ilegal de afiliados, que afecta a muchos colombianos quienes, como en este caso, muchas veces ni se dan cuenta que por la arbitrariedad de las EPS han sido transferidos a otra entidad promotora de salud y pasan del régimen contributivo al régimen subsidiado.

Quien escribe esta nota periodística siempre ha pertenecido a NUEVA EPS, anteriormente Seguro Social, pero por cuenta de la EPS Cajacopi pasé de ser una usuaria del régimen contributivo a beneficiaria del subsidiado, presentándose en esta irregularidad el claro ejemplo de una de las modalidades que utilizan las Empresas Promotoras de Salud para sacar utilidades a costa de los derechos de los colombianos.

Sobre el caso de mi traslado de EPS sin mi consentimiento me enteré a través de una comunicación enviada por Nueva EPS, que me informó que Cajacopi Atlántico me tenía afiliada al régimen subsidiado, por lo que Nueva EPS debía darme de baja de su base de datos, indicándome que si yo quería estar en Nueva EPS debía indicarlo expresamente en comunicación enviada a ellos.

Hice algo mejor, le envié a la Superintendencia Nacional de Salud algunas preguntas, con la clara intención de recibir, como periodista, información de primera mano sobre este tema del cual ya nos habíamos ocupado en la revista anteriormente.
  • ¿Cuál es el mecanismo que las EPS utilizan para hacer demanera inconsulta un traslado de afiliados a otra EPS y además traslado de régimen?
  • ¿Qué medidas de control toma la Superintendencia para evitar que las EPS incurran en esta conducta?
  • ¿Qué valores por unidad de pago por capitación le ha reconocido el Estado a la EPS CAJACOPI durante el periodo en el que aparezco en la base de datos de dicha entidad sin que haya solicitado traslado?
  • ¿Qué mecanismo usa la Superintendencia Nacional de Salud para certificar que efectivamente las personas que aparecen en la base de datos de las EPS estén debidamente afiliadas. Están debidamente afiliadas al Sistema de Salud conforme a la Ley 100 y sus decretos reglamentarios y las leyes que han modificado?
  • ¿Cuál es el control que ejercen las autoridades, las entidades territoriales, para certificar la veracidad de los datos de los afiliados de las Bases de Datos de las EPS?
Interpuse la queja ante la Superintendencia Nacional de Salud por el abuso de la EPS Cajacopi Atlántico, que logró, sin mi consentimiento cambiarme de régimen y dejarme sin mis servicios médicos habituales y la respuesta fue inmediata, pero autómata, es decir me mandaron una carta genérica atendiendo mi caso, pero que no respondió ninguna de mis preguntas.

En estos momentos seguramente en Cajacopi Atlántico ya saben que estoy denunciando mi caso, y qué bien que tenga este gran medio para publicarlo ¿pero qué hay con el de miles de colombianos que seguramente son protagonistas de esta modalidad de corrupción que consiste en subir afiliados a la BDUA, Base de Datos Única, de manera indiscriminada para cobrar los recursos de la Unidad de Pago por capitación?

La falta de control por parte del Estado es evidente. Nadie maneja la afiliación de los colombianos y la Supersalud no usa mecanismos eficientes para certificar que efectivamente las personas que aparecen en la base de datos de las EPS están debidamente afiliadas conforme a la Ley 100 y sus decretos reglamentarios y las leyes que han modificado.

Opinión y Salud conoció que la razón por la cual los afiliados en Colombia son mayores que la población del país, se debe a irregularidades tales como cambiarle un solo dígito de la cédula a una persona y así subir un “nuevo” colombiano a la BDUA.

Por otra parte, y creo que este es el caso que me involucra, la falta de control de los municipios sobre la base de datos de los afiliados al Régimen Subsidiado de su jurisdicción, permite que el “trasteo de afiliados” se presente. En mi caso, por ejemplo, aun cuando estoy radicada en Barranquilla desde hace 4 años aparezco en el régimen subsidiado del municipio de Guamal, sur del Magadalena, tal vez porque en una oportunidad que viví en esa localidad aparecí en alguna relación o lista de atención en salud.

A cuántas personas les estará ocurriendo un caso parecido sin que si quiera se enteren de que están enriqueciendo las arcas de EPS, como en este caso de Cajacopi, es decir, cuántas personas que como en mi caso no cumplen con las condiciones para estar en el régimen subsidiado se encuentran en él, proporcionándole a la entidad recursos “sin justa causa”.

Podemos estar hablando de miles de personas, incluso en varias modalidades ya que este caso se presenta por ejemplo en los regímenes especiales del ejército o de los maestros.

Por ahora, y a propósito de que tenemos esta oportunidad de oro para indagar mucho más sobre el tema, esperaré las respuestas que la Superintendencia de a mis sencillas preguntas y continuaremos, desde Opinión y Salud, auscultando sobre las modalidades de corrupción que se presentan en nuestro ya atribulado sector salud.
Quelle: https://www.opinionysalud.com/2017/01/2 ... sultarles/

Passt gut auf Euch auf und bleibt alle gesund ...
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von Eisbaer »

Weiter geht es mit meiner COOMEVA Erfahrung:

Zweimal die Woche wird die erwähnte Datenbank aktualisiert. Bis heute musste ich jedes Mal feststellen, dass ich nach wie vor bei COOMEVA EPS als aktiv, in einer Versicherung eingestuft war, die ich niemals beantragt habe!

Jedes Mal schrieb ich sofort an COOMEVA und bekam ständig die gleiche blöde Antwort wie oben.

Die von mir eingeschaltete Kontrollorganisation, Superintendencia Nacional de Salud de Salud hat es noch nicht einmal für nötig gehalten auf meine Beschwerde zu antworten, genauso antwortete der Betreiber der Datenbank, dass Ministero de Salud nicht auf meine Beschwerde.

Es lebe die Korruption!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von John Extra »

COOMEVA macht sehr sehr viel Werbung im TV, Hauptsaechlich Caracol und RCN.

Schon grausam wenn man die Kommentare und Berichte von Eisbaer gelesen hat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von Eisbaer »

Coomeva-EPS beantwortet meine Fragen nicht.

Necesito saber ¿quién me afilio de manera arbitraria en el régimen subsidiado, no solo una sino dos veces? ¿qué documentos usaron para ello? ¿quién les solicito esa afiliación? ¿Si hubo que firmar un documento quién lo firmó? Necesito que su entidad me garantice que no volverán a hacer una afiliación fraudulenta a mi nombre.

Nach über 30 Jahren Kolumbien ist das, gerade zu dieser schweren Zeit, dass schlimmste was mir passiert ist.
Auch die übergeordneten Kontrollorgane hüllen sich in Schweigen.

Pass gut auf Euch auf und bleibt gesund.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von Glboetrotter »

Eine Abmeldung bei Coomeva EPS auf eine andere Krankenkasse EPS dauerte vier Monate (anstatt normalerweise rund 3 Wochen) und benötigte mehrmaliges Nachfragen und doppeltes Ausfüllen der verlangten Dokumente und Bestätigungen.
Coomeva wird bei mir in Zukunft nicht mehr berücksicht oder weiter empfohlen.

Ich werde nochmals überprüfen lassen, ob wirklich keine unbewilligte Wiederaufnahme durch Coomeva EPS bei mir geschah.

Bleibt bei den besten wie Colsanitas oder Sura, auch wenn es bis zu 20'000 Peso monatlich mehr kosten soll.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von Eisbaer »

Du brauchst nicht überprüfen zu lassen wo und wie du versichert bist, das kannst du selbst tun.
Bei Coomeva über deren => Datenbank oder über die Datenbank des Ministerio de Salud.

In der normalen Krankenversicherung (EPS) liegt der Beitrag bei allen Anbietern im Régimen contributivo gleich!
Unterschiede gibt es nur bei Zusatzversicherungen wie z.B. Medicina prepagada oder Planes complementarios. Wobei das Eintrittsalter eine große Rolle spielt!

Das Régimen subsidiado in das ich ohne mein Wissen und Zutun "geschoben" wurde ist ein von der Regierung gefördertes Programm für die ärmere Bevölkerung und wird zu 100 % von der Regierung finanziert! Ein Supergeschäft für die Versicherungen, wenn dann neben dem monatlichen Beitrag noch falsche Abrechnungen hinzukommen.

Danke @Glboetrotter für Deine Beteiligung am Forum.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von Eisbaer »

Noch ist das ganze nicht beendet, denn in der Zwischenzeit hat meine aktuelle Krankenversicherung mitbekommen, dass ich wieder bei COOMEVA-EPS versichert war und mir mitgeteilt, dass ich wegen Doppelversicherung dort ausgeschieden bin. Da es sich hier um eine Versicherung der Regierung handelt, sind die besonders streng und korrekt - was immer man darunter verstehen mag. Meine Erklärung wie es dazu kam, interessiert die nicht, maßgebend ist der Eintrag in der Datenbank des Ministerio de Salud.
Auch die haben bis heute auf meine Beschwerde nicht reagiert. Coomeva scheint gut zu schmieren!

Wiedereinmal bin ich wegen der Betrugsmasche von COOMEVA-EPS, die eine Doppelversicherung nicht interessiert - ohne Versicherungsschutz und das zu dieser schweren Zeit und nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate.

Ich habe mich mit der anderen Versicherung sofort in Verbindung gesetzt und muss die ganzen Antragsformulare wieder neu ausfüllen.

Meine Fragen wurden von Coomeva-EPS nicht beantwortet:
Fragen
Necesito saber ¿quién me afilio de manera arbitraria en el régimen subsidiado, no solo una sino dos veces? ¿qué documentos usaron para ello? ¿quién les solicito esa afiliación? ¿Si hubo que firmar un documento quién lo firmó? Necesito que su entidad me garantice que no volverán a hacer una afiliación fraudulenta a mi nombre.
Solange alles funktioniert, mag man sagen, Kolumbien ist ein herrliches Land.
Ich bin allerdings an dem Punkt angekommen, wo ich sage, die Luft ist raus.

Bleibt gesund und passt gut auf Euch auf.

Es lebe die Korruption!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von desertfox »

@Eisbaer,

bist Du mit Deiner Geschichte schon mal an die Presse gegangen, de sind in Kolumbien doch noch recht aktiv und frei..., manche Firmen reagieren nur wenn die Missstände publik gemacht werden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox: die gleiche Idee hatte schon @John Extra.

Die Idee mit der Presse scheint auf den ersten Blick gut zu klingen. Aber leider bringt das bei Unternehmen wie COOMEVA-EPS recht wenig.
Lese dazu meine => Antwort an @John Extra hier im Thema.
Mit solchen Aktionen machst man sich nur zum Affen! COOMEVA-EPS interessiert das nicht, da fließt noch viel Geld in die Korruptionsspirale.

----------------------

Edit: Um den Neuantrag bei der alten/neuen Krankenversicherung kam ich leider nicht herum und muss nun wieder einige Arbeitstage warten bis bis es genehmigt wird.

Zumindest weiß ich jetzt was ich tun muss, damit COOMEVA-EPS nicht zum dritten Mal anfängt mit meinem Leben zu spielen.

Para que no lo afilien a otra EPS, usted debe de solicitar a *********** S.A. como su EPS, que envíen la novedad de usted al Ministerio de Salud, para que registre afiliados al Régimen de Excepción.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag