Corona Test für Privatpersonen in Kolumbien möglich

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Mittlerweile ist es in den größeren Städten Kolumbiens möglich einen privaten Corona-Test machen zu lassen.

Die Preise in Barranquilla, Bucaramanga und Medellín liegen zwischen 150.000 und 310.000 Pesos.

In Bogotá kostet es 222.000 Pesos. Wenn die Laboranten zu einem nach Hause kommen, dann liegt der Preis bei 250.000 Pesos.

Das Ergebnis bekommt man innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

In Kolumbien gibt es mittlerweile 64 zugelassene => Laboratorien wo diese Tests möglich sind.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Da stellt sich mir die Frage: Wer und warum, als Privatperson, das noetige Kleingeld vorausgesetzt, sollte so einen Test machen?
Wenn ich keine Symptome habe wie, Huesten, Fieber, Gliederschmerzen, Atemnot, usw.!

Sollte ich diese typischen Symptome haben rufe ich, bzw. meine Frau, bei der Krankenkasse an und lasse den Hausarzt (EMI-Hausservice) nach Hause kommen, dann ist es gratis.

Oder verstehe ich da mal wieder etwas falsch.? ;-)
Wie seht Ihr das ?

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Emi (Atención médica a domicilio las 24 horas) macht bestimmt keine Corona-Tests.

Im Allgemeinen ist die Krankenversicherung Empresas Promotoras de Salud kurz EPS für den Test verantwortlich. Die nehmen die Probe, schicken es in ein Labor und geben dann das Ergebnis bekannt.

Die Empfehlung des Ministerio de Salud y Protección Social lautet, dass die Menschen sich bei den von der Regierung bereitgestellten Hotlines melden sollten, wenn sie Symptome des Virus wie Husten, Fieber, Atemwegserkrankungen, Atemnot usw. haben.

Festnetz: 018000955590
Mobilfunkanschluss: 192

Ob dann auch schnell jemand kommt, steht in den Sternen, denn man liest ja oft genug nicht gerade positives darüber.

Um Corona zu haben bedarf es nicht unbedingt der Symptome. So ein Test ist auch keine Garantie das man ohne den Virus bleibt. Er zeigt nur, das man bei Abnahme der Probe diesen nicht hat.

@John Extra passe gut auf Dich und Deine Gattin auf und bleibt gesund.

An dieser Stelle möchte ich mich für Deine rege Teilnahme am Forum bedanken, denn das hilft, das kolumbienforum.NET Corona überlebt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Also kann man einen Test machen, fuer einen, ich sage mal nicht kleinen Preis, um festzustellen das man den Virus nicht hat, dann zwei Wochen spaeter hat man die Symptome und dann haben wir das Malheur.

Ich muss sagen, so neugierig bin ich nicht um diesen Test zu machen, dann warte ich bis ich die Symptome habe, dann hat es sich sich sowieso erledigt. ;-)

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

den Preis find ich auch stolz, im März war der Preis bei gut 50€ in Deutschland, inzwischen ist es Kassenleistung. Aber es ist eben nur eine Momentaufnahme. Da muss nur der "Richtige" mit mir Schlange stehen, dann ist mein Test nichtmal mehr das Wattestäbchen wert.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Also ich kann bei Medisanitas einen virtuellen Arzttermin machen bei dem ein Termin gemacht wird für den Test. Dann kann ich mit dem Auto vorbeifahren und muss dieses für den Test nicht verlassen. Ist seit 5 Tagen so möglich.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht so wie du schreibst, nur wenn du die Symptome hast.
Sollte bei jeder anderen EPS auch möglich sein. Die einen machen es so, die anderen anders. Hoffentlich braucht man es nie.
Bei meiner EPS habe ich bis jetzt immer nur angerufen. Werde mir da bei Gelegenheit die Webseite ansehen.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Ja oder denkst du hattest Kontakt mit einem betroffenen. Colsanitas ist aber Prepago und da wird alles Kundenfreundlicher behandelt.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Social Media