Geplante Änderungen im Kolumbianischen Rentensystem???

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Meine Verwandten teilten uns mit dass der Kolumbianische Präsident Änderungen im Rentensystem plant und zwar so dass Renten an Rentner mit Immobilien zwar Rente bekommen, die Immobilien nach dem Tod aber an die Regierung fällt.

Tut mir leid, das ist eigentlich so abwegig dass ich es kaum glauben kann..., aber wer weiß, wundern tut mich in Kolumbien eigentlich so manches...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Da haben Deine Verwandten etwas falsch interpretiert.

Ich habe gehört, dass ein Dekret geplant ist, dass mittellosen Immobilienbesitzern einen zinsfreien Kredit ermöglicht, der nach dem Tod des Kreditnehmers die Überschreibung der beliehenen Immobilie an den Staat zum Ausgleich der Schulden vorsieht.

Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema noch nicht, sodass ich nicht mehr dazu sagen kann.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Eiosbaer,

Danke..., wenn man da die Details zu weiß klingt das recht interessant (OK, mich betrifft es nicht)..., kommt halt darauf an wie hoch der Zinsfreie Kredit im Vergleich zum Kaufpreis der Wohnung ist. Billige Wohnungen dürften davon profitieren da die dann u.U. ein (Groß)teil des Preises vom Staat bezahlt wird und der Markt ggfls. leergefegt wird... ...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ich möchte mich noch korrigieren, da ich vielleicht falsch verstanden werde. Diese Kredite sind nicht bestimmt für den Kauf einer Immobilie. Sie sind bestimmt für ältere Menschen mit Immobilienbesitz die in eine "Notlage" geraten sind. Ich kenne die Konditionen nicht, kann mir gut vorstellen, dass die für die Eigentümer alles andere als gut sind. Kolumbien verschenkt nichts - die nehmen nur!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Dann sieht de Sache schon wieder "anders" aus. Danke nochmals.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Sowas ist in Deutschland als immobilienverrentung nicht ungewöhnlich. Vor allem, wenn man niemanden zum vererben hat. (Oder haben will...)

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Immobilie verrenten oder ein Hausverkauf gegen Leibrente ist was ganz anderes. In Kolumbien gibt es das nicht, weil der Verkäufer Angst hat, plötzlich erschossen zu werden. :mrgreen:

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Duque will das, was @bastians anspricht, kopieren.
Wer mehr dazu wissen will, der lese bitte => hier.

El exagerado debate alrededor de la Hipoteca Inversa

La hipoteca inversa ofrece una buena alternativa para adultos mayores con vivienda pero sin ingresos. Sin embargo, está lejos de solucionar los problemas pensiónales y la crisis económica que trajo la pandemia.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Ja, Immobilienverrentung und das was in Kolumbien geplant ist sind komplett andere Sachen, In den USA nennt sich das "Reverse Mortage" oder so, da ist das Gang und Gebe...

In Deutschland kommt die Immobilienverrentung erst so langsam auf, zumindest sind mir erst die letzten Monate dazu Werbesendungen im TV aufgefallen. z:B. => deutsche-leibrenten.de/

Social Media