Mir wurde das Medikament verschrieben, als ich vor einiger Zeit die Krätze hatte.
Nun lese ich über die Diskussionen zu diesem Medikament, mit Bezug auf Corona.
Ich kann nur sagen, mir hat es damals geholfen. Klar, Corona ist etwas ganz anderes.
Der Bürgermeister von Cali, selbst Arzt, setzt sich sehr für dieses Medikament ein.
Was sagt ihr dazu?
Was ist "Ivermectina" und warum die Kontroverse?
-
Gilberto
ThemenstarterVerified - Kolumbienfan

-
Providence
Verified - Kolumbienfan

Bis ein neues Medikament auf den Markt kommt vergehen im Normalfall über Entwicklung, Studien, Prüfung bis Zulassung gut 10 Jahre und mehr. Der ganze Prozess kann um einiges abgekürzt werden, wenn man ein bereits zugelassenes Medikament findet, welches auch bei Covid-19 wirkt (repurposing). Deshalb werden diverseste Medikamente neu getestet; Virustatika, Immunsuppressoren, Lungen- und Herzkerislaufmedikamente etc. Das bekannteste Beispiel bei Covid-19 ist Hydroxichoroquin. In-vitro-Studien (ausserhalb des Körpers) zeigten eine Wirksamkeit des Medikamentes. Klinische Studien mit wenigen hundert Patienten über so kurze Zeit waren weniger aussagekräftig. Ende April wurde sogar eine höhere Sterberate in der Gruppe mit Cholorquin nachgewiesen. Ich würde mich an (nicht medikamentöse) präventive Massnahmen halten.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt
A.v.Humboldt
-
Gilberto

Danke für die verständliche Erklärung. Ich trinke derzeit viele Getränke mit Ingwer, welche ich selbst zubereite.
-
John Extra
- Ehemalige/r
Ivermectin ist ein sehr junger Wirkstoff aus der Gruppe der Antiparasitika. Ivermectin beintraechtigt die Beweglichkeit der Parasiten, Fadenwuermer und Kraetzmilben.
Bei der Aeusseren Anwendung bleiben die Nebenwirkungen auf Roetungen und Brennen beschraenkt.
Nach der Einnahme sind Formen von Leberfunktionsstoerungen bis hin zu Leberentzuendungen moeglich. In seltenen Faellen kommt es zu schweren, mitunter lebensbedrohlichen Nebenwirkungen in Form von toxisch epidermalen Nekrolyse (lebensbedrohliche Hautkrankheit) und das Stevens-Johnsons-Syndrom ( grossflaechige Ausbreitung der lebensbedrohlichen Hautkrankheit)
Quelle: ⇨ gelbe-liste.de/wirkstoffe/Ivermectin_52963
Bei der Aeusseren Anwendung bleiben die Nebenwirkungen auf Roetungen und Brennen beschraenkt.
Nach der Einnahme sind Formen von Leberfunktionsstoerungen bis hin zu Leberentzuendungen moeglich. In seltenen Faellen kommt es zu schweren, mitunter lebensbedrohlichen Nebenwirkungen in Form von toxisch epidermalen Nekrolyse (lebensbedrohliche Hautkrankheit) und das Stevens-Johnsons-Syndrom ( grossflaechige Ausbreitung der lebensbedrohlichen Hautkrankheit)
Quelle: ⇨ gelbe-liste.de/wirkstoffe/Ivermectin_52963
-
Gilberto

Die Deutsche Apotheker Zeitung schreibt nicht so negativ.
Zitat: Ein Studienteam aus Bangladesch und China berichtet, dass die Kombination von Ivermectin und Doxycyclin bei leichten bis mittelschwerem COVID-19 besser wirkte als Hydroxychloroquin plus Azithromycin. Die Überlegenheit betraf sowohl das Behandlungsergebnis als auch das Nebenwirkungsprofil. Ich halte mich aber lieber an das, was @Providence geschrieben hat.
Zitat: Ein Studienteam aus Bangladesch und China berichtet, dass die Kombination von Ivermectin und Doxycyclin bei leichten bis mittelschwerem COVID-19 besser wirkte als Hydroxychloroquin plus Azithromycin. Die Überlegenheit betraf sowohl das Behandlungsergebnis als auch das Nebenwirkungsprofil. Ich halte mich aber lieber an das, was @Providence geschrieben hat.
-
John Extra
- Ehemalige/r
Den Vorteilen und Wirkungen von Ingwer stehen nur wenige echte Nebenwirkungen entgegen, zu erwaehnen sei dabei das die scharfe Knolle, in grossen Mengen verzehrt eine gegenteilige Wirkung haben kann und zu Blaehungen und Sodbrennen fuehren kann.
Dafuer muesten aber schon mehr als 50 Gramm verzehrt werden.
Ausserdem hat Ingwer eine Blutverduennende Wirkung, das hat Vorteile bei der Schmerzlinderung aber auch Nachteile in verbindung mit Blutverduennenden Medikamenten, oder Anstehenden Operationen.
Es bleibt auf jeden Fall ein Lebensmittel mit vielen positiven Eigenschaften.
Dafuer muesten aber schon mehr als 50 Gramm verzehrt werden.
Ausserdem hat Ingwer eine Blutverduennende Wirkung, das hat Vorteile bei der Schmerzlinderung aber auch Nachteile in verbindung mit Blutverduennenden Medikamenten, oder Anstehenden Operationen.
Es bleibt auf jeden Fall ein Lebensmittel mit vielen positiven Eigenschaften.