Dominic, ein Deutsch-Russischer Influencer in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Dominic, ein Deutsch-Russischer Influencer in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Einem Deutschen verliebt in Kolumbien wurde ein Visum verweigert

Vollständiger Artikel in Spanisch. Le negaron la visa a Dominic, el alemán enamorado de Colombia. Habe ich gerade bei La FM gelesen.

Wenn ich das richtig verstehe, hat er ein Resident-Visum beantragt, ohne Anspruch darauf zu haben. Dies wurde verständlicherweise abgelehnt.

Wie er selbst schreibt, hat er 2018 ein Visum der Klasse M beantragt. Dies wurde für zwei Jahre ausgestellt und ist zwischenzeitlich abgelaufen. Die meisten denken, dass dieses Visum M immer für drei Jahre gültig ist, was jedoch so nicht stimmt. Von Fall zu Fall kann es auch für einen geringeren Zeitraum ausgestellt werden. Dazu kommt, dass die Behörde auch einen Ermessensspielraum hat. Vor zwei Jahren bei der Ausstellung des Visums hätte man, das vielleicht reklamieren können - jetzt ist es zu spät. Wenn es stimmt, was er schreibt und er schon länger eine Firma betreibt, dann wäre es ein leichtes gewesen vor Ablauf des Klasse M Visums ein neues zu beantragen.
Er hätte sich bei uns im Forum erkundigen sollen ;-)

Was ich nicht so richtig verstehe ist, dass er schreibt, dass er schon 5 Jahre für Visum zahlt, wenn die Neuanträge nicht nahtlos ineinander übergegangen sind, dann zählt die Zeit nicht.

Wie gesagt, habe ich gerade bei La FM gelesen und dachte mir dabei vielleicht interessiert es jemand hier.

-------------

Geht schon weiter: Cancillería dice que Dominic no cumple requisito para pedir visa de residente

Da steht nur das drin, was ich oben schon schrieb.

Meine ehrliche Meinung, ich finde den "Mono" etwas lästig und aufdringlich. Denn gut informiert wäre der ganze Aufwand nicht nötig gewesen.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ach gott Dominic.
ihn kenne ich als ***** Youtuber...
aber gut er tut wirklich viel für Kolumbien in Deutschland auf Social Media, natürlich nicht ganz uneigennützig.
Damit wird er seine Empanadas verdienen und nicht zu wenig bei den Klickzahlen.

Kurz zum Visum Typ M:
meines wurde zunächst für 1,5 Jahre gewährt, auch wenn im Artikel was von 3 Jahre steht.
ohne jede Begründung, aber das ist eben reine Ermessenssache der Behörden, die meinten aber dass das im Normalfall kein Problem zu verlängern sei.
Der Fall hier ist für mich jetzt irgendwie auch nicht ganz eindeutig, ist aber auch schon spät.

@ Ernesto
er hat eine eigene Firma gegründet und hat regelm. Einkünfte.
Denke doch dass er Anspruch auf Typ R hätte?
ansonsten hätte er auch Typ M (wieso er das beantragt hat, obwohl er angeblich seit 5 Jahren Steuern zahlt) verlängern können!?

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ein Spinner ist das. Will was haben, was ihm nicht zusteht.

Aus den beiden Zeitungsberichten geht ganz klar hervor, was ich oben schon geschrieben habe.
Er hat (noch) keinen Anspruch auf ein Residente-Visum, schon allein es zu beantragen war Quatsch. Manche Leute glauben, sie wären Gott.

Er will behandelt werden, wie alle anderen Ausländer auch, sagt er, tut jedoch das Gegenteil. Ich finde so aufdringliche Typen einfach nur zum Kotzen.

Nachtrag: In Kolumbien konnte man noch nie ein Visum oder eine Cédula verlängern lassen. Immer kurz vor Ablauf muss das neu beantragt werden. Wenn man es richtig macht, dann zählen die Zeiten kontinuierlich.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Er ist grad in den Nachrichten, und er bestätigt das nicht die 5 Jahre hat erst im Nov. er 4 Jahre und 11 Monate hat hat das falsche Visum beantragt.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ Ernesto
Ah okay.. Hast schon recht, hätte er sich mal besser hier bei uns informiert.
Es wurde auch schon eine online petition gestartet, jetzt drückt er auf die Tränendrüse und bei seiner Reichweite werden da viele tausend zusammen kommen.
Mal gespannt wie das weitergeht..
Ob das jetzt wirklich böse Absicht oder einfach Unwissenheit war lasse ich mal dahingestellt.

Dass er aber jetzt die Öffentlichkeit sucht und die Migracion als Buhmann darstellt, sollte aber nicht belohnt werden.
Das Versäumnis war ja in erster Linie sein eigenes

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Hat er ja auch bestätigt heut in den Nachrichten scho selber schuld hat halt gedacht wegen 1 Monat des macht nix, er muß halt ein neues M-Visum beantragen thats it.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Lese gerade dass ihm Juan David Velez vom Aussenministerium geschrieben hat, dass er immer willkommen sei und ihm natürlich helfen werde.

Da ist also die Sonderbehandlung.

Ja aufdringlicher Typ trifft es ganz gut, aber so überlebt man in der fake Welt social media.
Dazu weiß er natürlich wie er die kolumbianer triggern muss.
Der kolumbianische Humor ist ja sehr einfach gestrickt, dazu immer ein paar landestypische Dinge bringen und wenn dann auch noch ein blonder Deutscher bei jeder Gelegenheit sagt, dass er sich in das Land verliebt hat, fühlen sich die Leute natürlich geschmeichelt und geehrt.
Für mich wär das nix, aber jedem das seine.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Denk grad daran zruck wie das bei mir war mit den ersten Visen alles noch ohne Internet, und ohne Touris wie heut das waren noch Zeiten.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Zumindest bleibt die Erinnerung an die vergangenen schönen Zeiten.
Hier kann man sehen wie sich die Cédula de extranjeía im Laufe der Zeit optisch verändert hat.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Ja, meine Cedula kam immer erst an als Sie schon abgelaufen war.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

In der Zeitung 'El Tiempo' hat es heute einen Artikel über diesem Deutschen Dominic. Unter der Sektion 'Gente' mit dem Titel
A alemán que ama a Colombia le negaron visa para volver a nuestro país

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Jetzt sollte es auch der letzte einigermassen intelligente Mensch gemerkt haben, dass es diesem "Mono" nur um eine Werbekampagne ging.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Zu dem "Deutsch-Russen" wollte ich auch mal einen Kommentar abgeben, weil mich das langsam doch ein wenig ärgert, was der Kerl da abzieht und wie dumm dann auch leider die Kolumbianer sind.

Da bin ich ja froh, dass es noch andere Monos wie mich gibt.:-)

Also der ist mir schon länger ein Dorn im Auge und so gerne ich die Kolumbianer auch mag, so naiv sind sie dann aber wohl auch.

Wie genuasd es oben schön beschrieben hat
"Der kolumbianische Humor ist ja sehr einfach gestrickt, dazu immer ein paar landestypische Dinge bringen und wenn dann auch noch ein blonder Deutscher bei jeder Gelegenheit sagt, dass er sich in das Land verliebt hat, fühlen sich die Leute natürlich geschmeichelt und geehrt."

Und mich erschreckt das dann schon wenn seine "Follower" dann meinen, dieser Kerl wäre kolumbianischer als jeder Kolumbianer. Ist das wirklich deren ernst. Oh mein Gott.

Dann reicht also wirklich schon aus ein paar kolumbianische Cafes oder Aguardiente auf deutschen Strassen zu verkaufen (ein paar Euros einzunehmen) und dass dann als großartige Spendenaktion zu deklarieren, um als der deutsche "Messias" in Kolumbien zu gelten. Dass das natürlich alles nebenbei gefilmt wird, sei natürlich nur am Rande erwähnt und völlig Nebensache. Das Geld geht dann wahrscheinlich alles in seine Fundacion (geben tut es die wahrscheinlich auch nicht) die er ja auch in seiner Klage über die kolumbianischen Behörden mehrfach erwähnt hat. Der große Retter der Beschäftigung bringt, Spendenkampagnen durchführt und schließlich steuern bezahlt.

Also wenn ich mir nun die letzte Visaaktion ansehe, kann ich nur sagen, dreistheit siegt und ändern können wir ja daran nichts, aber mich ärgert es schon. Wenn ich dann beispielsweise lese das dieser Politiker eigentlich nur für Angelegenheit von ciudanos colombianos im Ausland zuständig ist und immer noch einige Kolumbianer hilfesuchend im Ausland gestrandet sind, dann muss ich mich fragen, was dieser Politiker sich um die Angelegenheit eines deutschen Staatsbürger kümmert. Hat er sich nicht erstmal um die eigenen Leute zu kümmern.

Hätte man das nicht alles andern lösen können, ohne die Behörden die ja wohl alles richtig gemacht haben, in den Schmutz zu ziehen? Schon merkwürdig, wenn es dann bereits von ihm und den Politiker gemeinsame Fotos gibt, also kannten die sich schon vorher. Also wäre auch nebenbei zu lösen gewesen. Warum dann also das ganze Tam-Tam. Vielleicht eine Win-Win Situation für beide und zumindest hat unser Dominic nun die Medienaufmerksamkeit, die er immer wollte. Denn mich erschreckt das schon, dass selbst El Tiempo und aber auch wirklich jede Tageszeitung und Radiosender, diesen Mist veröffentlicht, nach dem Motto wie konnte man nur den deutschen Heilsbringer, so miess behandeln.

Für ihn werden dann mal schnell die eigentlichen Visa-Regularien ausser Kraft gesetzt. Wenn das also keine unverschämte Sonderbehandlung für diesen Vogel ist.

Marketingmässig hat er es verstanden und nun kommen nun natürlich auch Anwälte, Poltiker, Firmen dazu die sich mit ihm schmücken wollen und bezahlen wird er natürlich nichts.

Da kommt mir dann irgendwie die gern genommen Rolle des Unterdrückten bei den Südamerikanern raus, die man wohl nicht abstellen kann.

Ich würde mir wünschen, dass wir hier einen zweiten Bill Gates haben, der den Großteil seiner zukünftigen Einnahmen seiner großen Liebe Kolumbien spenden wird, aber mit diesem Wunsch kommt dann wohl bei mir der blöde Mono raus.

Wollte das mal rauslassen. Auf so einen Landsmann kann ich dann auch wirklich verzichten.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ja kein Wunder, dass er so schnell wie möglich zurück will.
Dort bekommt er den Fame und die Aufmerksamkeit, die sein Ego braucht.
In Deutschland ist er halt auch nur ein durchschnittlicher Typ.

Sobald man Influencer kritisiert, dann erntet man sofort einen Shitstorm der geliebten Followern, die einem sofort Neid unterstellen.
Muss jeder für sich wissen, ob er seine Anonymität für ein paar Klicks aufgibt und sich vollends als Person von öffentlichem Interesse hingeben will.
Ich persönlich genieße meine Freiheit anonym zu sein.. darüber machen sich aber wenige "Influencer" und "Youtube Stars" Gedanken.

Dieses System social media hasse ich zudem, da es alles nur fake ist und das fängt bei dem kleinen Instagram User an, der Bilder liked, die einem gar nicht gefallen, sondern nur liked damit sich derjenige beim nächsten Upload revanchiert.
Dazu noch am besten Likes und Follower in Asien kaufen... ne nicht meine Welt.
ich kenne einige davon die plötzlich durch Instagram ein "Quality Life" haben, aber eigentlich total langweilig sind und noch nie was tolles erlebt haben.

Zu dem Thema Visum: ich denke anstatt das Gespräch nochmal mit der Einwanderungsbehörde zu suchen und einen neuen Visumsantrag für das richtige Visum zu stellen, bastelt er eben ein Video bei dem er fast heult und nochmal mit Nachdruck erzählt wie sehr er die Kolumbianer und das Land liebt, erhält noch eine Online Petition und viel Aufmerksamkeit zum Dank.
Ein Minister wendet sich auch noch persönlich an ihn, während die Behörde, die wohl völlig richtig gehandelt hat, an den Pranger gestellt und von der Community beschimpft wird.
Willkommen im Jahre 2020.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Ich würde mich nicht wundern, wenn bei ihm bald andere Kolumbianer an seinen Fersen hängen. So ein Prachtskerl, reicher Deutscher, Geld im Ueberfluss zum Spenden.

Das ist Kolumbien und nicht der deutsche Ponyhof.

Ich wünsche ihm und natürlich jedem anderen auch nicht, eine schlechte Erfahrung machen zu müssen.

Social Media