Firma zur Rohruntersuchung mit Kamera in Bogota gesucht

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Firma zur Rohruntersuchung mit Kamera in Bogota gesucht

Beitrag von desertfox »

Wie heisst in Kolumbien eine Firma (nicht unbedingt der Name der Firma sondern die Tätigkeit selbst) die Rohruntersuchung im Haus mittels einer Rohrkamera macht. Der Mieter unter unserer Wohnung beschwert sich (zu recht) dass als unsere Wohnung bewohnt war er Feuchtigkeit in einer Wohnung hatte und dies immer wenn die Mieter scheinbar die Waschmaschine liefen lassen da bei ihm scheinbar auch Schaumperlen sichtbar waren.
Im allgemeinen reisen die Handwerker her alles erst mal auf und schauen nach, aber eine erste Untersuchung mittels Rohrkamera ist da sicher hilfreicher zur Fehlerlokalisierung, oder denke ich da zu sehr deutsch???

Nur, wie nenne sich die Tätigkeit hier??? Meine Verwanden sind da keine Hilfe.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Firma zur Rohruntersuchung mit Kamera in Bogota gesucht

Beitrag von Ernesto »

Handwerker, das ist oft ein heikles Thema. Ich denke, was du brauchst, ist ein Plomero ;-). Bei der Auswahl einfach mal das deutsch denken abschalten.
Google nach Plomeros y reparaciones oder DESTAPANDO in Bogotá.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Firma zur Rohruntersuchung mit Kamera in Bogota gesucht

Beitrag von desertfox »

Plomero ist mir klar, nur das was ich bisher von denen hörte lässt mir die Haare zu Berge stehen..., dass ich Deutsche Verhältnisse vergessen muss ist mir sein 35 Jahren, als ich damals beruflch für 8 Monate hier war, klar.
ich suche einfach mal...

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Firma zur Rohruntersuchung mit Kamera in Bogota gesucht

Beitrag von OliCO »

Ja, in manchen Dingen ist Kolumbien noch immer unglaublich rückständig. Mein Schreiner hat mich auch angeschaut wie ein Auto, als ich für die neuen Massivholztüren Dichtungen verlangt hatte (damit die Klimaanlagen wirtschaftlicher arbeiten und es vor allem nicht bei jedem Schließen markerschütternd rumst). Also bat ich ihn, einfach 2 mm Luft zu lassen und ein Freund in Bogotá kaufte die dort glücklicherweise im Homecenter lagernden Dichtungen für mich. Nachdem ich sie angebracht hatte, kam er vorbei und mußte zugeben, daß nicht alles bekloppt ist, was die Deutschen wollen ... Oder der Elektriker, dem ich Wago-Klemmen zeigen mußte, und den ich bat, Verklemmungen ausschließlich hinter den Schaltern und den Steckdosen zu machen, aber nicht unter der - unzugänglichen - Decke, wo man alles wieder wegreißen müßte, wenn es mal ein Problem gibt ... oder der Klempner bzgl. Warmwasser ... die Liste ist schier endlos :)

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Wartung kommt von warten... ((Wasserrohrleitung)

Beitrag von desertfox »

Wartung kommt von warten (wir warten halt mal auf die Wartung)...

.. so kommt es mir zumindest vor

Bei meiner Schwiegerleuten hier kommt seit gefühlten 20+ Jahren nur sehr wenig Wasser aus den Wasserhähnen..., gibt es hier Firmen die mit einer Art kleinen aber stabilen Rundbürste mal die Wasserleitung durchbürstet?
Die Hoffnung ist halt dass man nicht gleich die ganzen Rohre auswechseln muss.
Da aus allen Hähnen incl. Dusche und WC Einlass nur ein geringer Wasserdruck kommt ist meine Hoffnung dass die Leitung nach der Wasseruhr zum ersten Hahn entweder etwas verstopft oder korrodiert oder sonst was ist. Filter scheinen hier in der Hauptleitung keine zu sein.

Mein Plan ist zunächst mal die Leitung hinter der Wasseruhr öffnen zu lassen um nachzusehen ob ggfls. der Wasserdruck hinter der Uhr OK ist...

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Firma zur Rohruntersuchung mit Kamera in Bogota gesucht

Beitrag von OliCO »

Kann es sein, daß die Schwiegereltern in einem Barrio ohne 24/7-Wasserversorgung leben? Da kommt das Wasser dann aus einem Dachtank, und da ist der Wasserdruck dann typischerweise sehr gering. Das Wasser von der Straße hat bei mir sogar einen höheren Druck als in Deutschland. Als ich hier herzog, hatten wir nur etwa 2 bis 3 Tage die Woche Wasser, heute 6 Tage, nur am Sonntag gibt es keins.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Wartung kommt von warten... ((Wasserrohrleitung)

Beitrag von desertfox »

Die haben schon ein Tank am Dach, es kommt aber nur sehr wenig Druck am hahn an so dass ich vermute dass die Leitungen etwas verstopft sind. Daher die Frage.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wartung kommt von warten... ((Wasserrohrleitung)

Beitrag von Ernesto »

Möglich das es stimmt, was @OliCO schreibt.

Das Wasser geht in den Tank, wenn der voll ist, geht das Wasser in die Leitung.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Wartung kommt von warten... ((Wasserrohrleitung)

Beitrag von desertfox »

Wenn die Nachbarwohnung die am gleichen Strang liegt aber genug Druck hat kann es nicht am Tank liegen
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wartung kommt von warten... ((Wasserrohrleitung)

Beitrag von Fusagasugeno »

Wohl bei einigen Verbindungen zuviel Leim aufgetragen dann entsteht beim Zusammenpressen innen ein Geschwulst dass den Durchmesser verengt. Oder es ist irgendwoh ein Filter eingebaut, entweder in den Hänen oder auch in der Leitung vor der ersten Verteilung. So mach ich es. Also falls Du irgendwoh in der Kunststoffleitung ein Kupferszwischenstück mit einem Schraubenkopf siehst, Wasser abstellen, Kopf lösen, Kübel darunter und kurz durchspülen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag