Hallo Ernesto,
danke für Deine Antworten. Ich sehe also nicht so alt wie ich tatsächlich bin. Unbekannte schätzen mich meisten so um 15 Jahre jünger. Ich habe keine Glatze, ich habe keine grauen Haare, ich bin schlank bis sportlich. Ich gebe mir Mühe und gehe ins Fitnessstudio. Ich achte auf das Essen (meistens....haha). Ich kenne die Geschichte mit dem Sextourismus. Da habe ich keine Bedenken. Was ich meinte ist wenn (falls) wir zusammen leben, das vor Allem sie ggf. schief angekuckt wird. Was die Mescnehn über uns denken ist mir "Wurscht", meine Sorge bezieht sich alleine auf sie. Allerdings denke ich sie ist stark genug und wie gesagt der Altersunterschied würde nicht besonders extrem ausfallen.
Hier in Europa oder in Deutschland werden Fremde vermutlich denken, der "Alte" hat sicherlich viel Kohle (was ich nicht habe...hahaha) und hat sich eine junge Frau gekauft, bei ihr würde man denken...sie hat sich "verkauft". Aber wie gesagt...die Anderen werden mich nicht glücklich machen...deshal "mir egal".
Über die Wortschatzbebeutung habe ich Ähnliches im Net gelesen. TQM kann mann genauso zu einem Hund oder Katze sagen. Allerdings mein Aupair sagte (kommt aus Bogota), das das Wort "amo" schon eine Bedeutung hat und das es eben en besonderes Wort ist wird "vorsichtshalber" bei lediglich Sympathie das "te quiero "...ggf. mucho verwendet. Ich habe meine Freundin (mit Freundin meine ich nicht die englische Bedeutung "girlfriend") gefragt, wie sie das mit TQM meint und das ich das von Ernestp gehört habe. Sie sagte es ist ggf. Regionsabhängig, sie kommt aus Medellín und dort sagte sie meint man das was man sagt. Außerdem sagte sie: "unabhängig davon si wäre ein Mensch, der gegen den Strom geht und oft die üblichen Denkmuster der Anderen nicht einhält oder bewusst das Gegenteil macht".
An dieser Stelle vielleicht meine Erfahrung mit dem Übersetzen der Texte durch die verschiegdenen Übersetzungsprogramme:
man muss wirklich sehr aufpassen, wie was übersetzt wird. Wir unterhalten uns über Whatsapp und oft benutze ich Whatsapp Web auf meinem Komputer, damit ich schneller schreiben und übersetzen kann. Wenn ich etwas wichtiges schreibe lasse ich es einmal ins Spanisch übersetzten (dazu benutze ich ein Tab...dan kopiere ich die Übersetzung in einen zweiten Tab und lasse es zurück ins Deutsche übersetzen. Was man dann für Überraschungen erlebt. Auch das Setzen der Trennzeichen (Komma, Punkt) hat manchmal entscheidende Bedeutung für die Übersetzung.
Na ja...ich gehe mal weiter zu den anderen Beiträgen. Schöne Grüsse Ernesto
----------------------
Hallo Holger,78
auch Dir danke ich herzlich für Deinen Beitrag. Ich habe ausführlicher an Ernesto geschrieben, dass mir egal ist was die Anderen sagen...meine Gedanken betreffen eher sie. Ja, DU hast Recht, viele anderen Menschen sagen mir das Gleiche...nämlich dass ich vmir viel zu viele Gedanken mache. Ich sage dann...ihr habt Recht...ich kann es aber nicht anders...so ist meine Natur...haha
Ich glaube auch nicht, dass ich es noch ändern kann. Es bleibt mir dann nicht anderes üblich als die Zweifel weitgehen aus dem Weg zu räumen
Ich habe ja geschrieben, dass ich 3 gescheiterte Ehen hinter mir habe. Ich habe früh geheiratet (mit 19 bin ich zum ersten mal Vater geworden). Meine dritte Ehe hat 22 Jahre gedauert...lange Zeit. Ich möchte deshalb keine 4-ze Scheidung erleben. Das Herz ist das Eine...ich denke aber ich muss diesmal mehr Vernunft einschalten...hehe Na ja...es ist mir auch klar, dass es keine Garantie gibt und geben wird. Worauf ich hoffe ist, dass wir...bevor wir weitere Schritte machen uns ehrlich über alle Themen...auch mögliche Probleme unterhalten. Sie scheine eine sehr offene Frau zu sein. Sie sagt was sie denkt. Sie ist sehr respektvoll---noch vor 3 Tagen hat sie mich mit "Usted" angesprochen. Ich musste auch sehr lange auf einen "Küsschen-Smiley" warten. Sie ist sehr sehr zurückhaltend in dem was sie sagt und wie sie es sagt. Die ganze Zeit habe ich den Eindruck gehabt, dass es von ihrer Seite zwar eine Sympatie gibt...sie möchte aber nicht überstürzen und in mir auch keine falschen Hoffnungen auf irgendetwas wecken. Sie zeigte mir ihre grosse Zuneigung und vielleicht das erste Zeichen des Vertrauens, in dem sie mir vor ca. 2 Wochen über ihre Probleme (es ging un eine Operation ihrer Mutter) erzählt und mich um Unterstützung gebeten hatte. Sie hat mich gefragt, ob ich für sie und ihre Mutter beten kann. Dann kann ich nur sagen...wow...ich wurde bei Internetbekannschaften schnell um eine Geldüberweisung gebeten.
Viele Grüsse...ich gehe zu weiteren Beiträgen, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
-----------------------
Hallo Gordi_K,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ja, ich habe die Meinungen von Psychologen gelesen. Auch habe ich mir Scheidungs-Statistiken im Bezug auf den Altersunterschied angeschaut. Es spricht sehr viel dagegen...dass wir Heiraten. Ich habe mir allerdings auch andere Statistiken angeschaut. So z.B. hat man festgestellt, dass sehr viele Misch-Ehen zwischen Europäischern/-innen mit Partner aus Latainamerika scheitern...ich denke so um 90%.
Die Hauprgründe liegen jedoch nicht in dem Altersunterschied, sondern darin, dass sich die Menschen (hauptsächlich Frauen) aus Latainamerika hier in Europa nicht integrieren können, weil die Kulturunterschiede doch sehr groß sind. Nun in dieser Hinsicht mache ich mir auch gedanken, wie ich ein Leben für sie hier so organisieren kann, dass sie sich hier wohl fühlt. Sicherllich wären KOntakte zu anderen zumindest spanischsprechenden Menschen sinnvoll. Ich gehöre seint ca. 3 Jahren zu einer deutsch-spanischen Kirchengeeinde. Da sehe ich eine gute Chance, sie in die Kirchenarbeit zu integrieren (z.Z. macht sie ja schon Religionsunterricht für Kinder).
Ja...ich mache mir sehr viele Gedanken...wie gesagt...ich möchte keine vierte Scheidung erleben.
Seit einigen Tagen haben wir angefangen, uns ausführlicher über eine mögliche Beziehung zu Unterhalten. Ich habe ihr klar geschrieben, dass ich eine Frau suche, mit der ich eine Familie gründen möchte. Als ich sie nach ihren kurzfristigen Zielen gefragt hatte hat sie mir folgendes geantwortet: "quiero casarme y formar una familia y que eso no sea solo por un tiempo sino por el resto de mis días".
Es hört sich sehr gut an oder?
Du hast noch ein Thema des Glauben angesprochen. Dazu schreiben ich etwas in einer separaten Antort, weil dieser Text schon sehr lang ist.
Viele Grüsse und ein schönes WE.
------------------
Hallo Gordi_K nochmal,
ich habe aus Deinem Beitrag nur den Abschnitt zum Thema "Glaube" als Zitat gelassen.
Meine Freundin (Bekannte) gehört zu der (einer) Gemeinde "Maranatha". Ich dachte früher, dass die kolumbianer meistens katholisch sind. Mein Aupair hat zu einer freikirchlichen Babtistengemeinde gehört. Nun...seit 2019 gehöre ich ebenso zu einer Evangelisch-/ Freikirchlichen Babtistengemeinde. Mein Aupair aus Kolumbien wie gesagt hat mir so viel Glauben gezeigt, dass ich mich nach ca. 6 Monaten zu einer Taufe entschieden habe. Ich war mein Lebenslang in der katholischen Kirche. Dank meinem Aupair habe ich angefange die Bibel zu lesen und Vieles "neu entdect" und verstanden. Meine Gemeinde ist eine Deutsch-Spanische-Gemeinde..und ich gehe zum Gottesdienst wohin? Zu dem spanischen Teil der Gemeinde. Es sind Menschen dort aus ca. 26 Ländern, ganz viele aus Latainamerika....u.A. aus Kolumbien.
Kein Wunder...oder doch ein Wunder, dass ich mich nach einer spanischsprechenden Frau sehne...gerne aus Kolumbien...haaahahaha
Was die Menschen in ihren Herzen haben ist es immer schwer zu sagen. Es gefällt mir aber die Art wie sie beten, ich liebe christliche Lieder in Spanisch, es ist zwar etwas "show" dabei...aber wenn die Menschen beim Beten /Singen weinen und wie sie vor und nach dem Gottesdienst sich umarmen und herzlich miteinander umgehen ist schon beeindruckend.
Ja...da ist das Thema noch, dass eine christin einen geschiedenen Mann heiratet. Es stimmt, im neuen Testament der Bibel finden wir Regeln. Liesst man diese genau so wird einem klar, dass unter bestimmten Umständen auch ein geschiedener wieder heiraten darf.
Schon vor meienr Taufe habe ich angefangen die Bibel zu lesen...washeisst lesen...ich habe das Buch studiert. Ich habe hunderte von Stunden mit dem Studium der Bibel verbracht. Jetzt...wenn ich nicht, weiss, was ich tun soll...schlage ich in der Bibel nach. Was bringen mir menschliche Gesetzte, die nach Bedarf oder je nachdem welche Partei regiert angepasst werden? Für mich zählt nur eins...und dass ist das Wort Gottes. So ist nun meine Freundin/Bekannte auch. Und das ist das, was uns am meiste verbindet...es ist der Glaube. Da kann man lange sich überlegen, was die Anderen oder die Schwiegermutter sagt. Nur das Wort Gottes zählt und ist Objektiv. So viel zum Thema.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
PS
Ach...da muss ich noch die Freundin erwähnen, die sich aggresiv kleidet. Nun...es gibt bestimmte Regeln zur Teilnahme an Gebeten in der Bibel zu finden. Dazu gehört zum Beispiel eine Kopfbedeckung bei Frauen. Was ist das aber für eine Kirsche, die einer Frau, die den Zutritt einer solch angekleideten Frau verweigern würde? Wenn die Schwester den Glauben findet...witrd sie von alleine darauf kommen, dass sie sich anders zum Gottesdienst kleiden soll. Man könnte auch nach einer gewissen Zeit der Schwester etwas auf die Sprünge helfen. Denn...so steht es in der Bibel, dass Herr Jesus mit den s.g. Sündern an einem Tische gesessen hat. ER antwortete dann auf die Kritik der Pharisäer: "Die Gesunden brauchen kenen Arzt". Amen.