Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Lemon83
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 09:50

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Lemon83 »

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums

Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und auch fleissig die bereits bestehenden Themen durchgelesen. Ich habe auch sonst schon viel Recherchiert, aber trotzdem gibt es einige Fragezeichen. Ich hoffe sehr Ihr könnt mir weiterhelfen, als gestandene Kolumbienprofis.
Ich bin in der letzten Phase vom Verkauf meiner Firma und möchte nach Kolumbien auswandern... besser gesagt nach Medellin. Nach dem Verkauf werde ich mein Geld sehr konservativ anlegen, da es bis zu meiner Pension noch ein wenig dauert, also ziemlich genau noch 27 Jahre... oder frühestens mit 58ig, dass wären dann aber immer noch 20 Jahre. Bis dahin werde ich schön fleissig in meine altersvorsorge investieren. Deshalb habe ich trotz gutem Verkaufspreis von der Firma (Verkauf des Hauses und weiteren Wertgegenständen nicht eingerechnet), dann lediglich ca. CHF 2'000.- bis 2'500.- pro Monat. Dies wären heute ca. 1'800.- bis 2'200.- Euro oder 7.7 Mio. bis 9.6 Mio. Pesos. Nun ich habe bereits hier gelesen, dass es eher knapp wird mit 800.- bis 1'000.- Euro Rente. Da ich noch etwas jünger bin, hier meine eigentliche Frage, reicht das oben erwähnte Geld um ein gut bürgerliches Leben im Kolumbianischen Stil zu leben oder das eines Auswanderers ohne finanzielle Sorgen, plus noch einiges als Reserve für das Nacht und Party leben, so wie Restaurantbesuche und Ausflüge? Wenn nicht, ab welchem Betrag wäre dies dann möglich? Ah und ich werde wohl die ersten Jahre zur Miete wohnen, da ich zuerst sicher sein will, dass sonst alles an dem Ort passt für mich. Ich werde so oder so noch arbeiten und habe auch die Möglichkeit dies im Angestelltenverhältnis einer Schweizerfirma zu machen. Natürlich nicht ganz zu einem Schweizer Lohn, aber wohl zu einem vergleichbaren Anteil wie ich pro Monat zur Verfügung habe. Dies einerseits, damit mir nicht langweilig wird, anderseits ist es ein grosses Risiko, alleine schon wegen der Geldentwertung mich alleine auf mein Erspartes zu verlassen auf eine so lange Zeit. Ich gehe wiederum auch nicht davon aus, hoffe es allerdings, dass ich diesen Job 20 Jahre lang machen kann. Wiederum werde ich sicher nicht mit 60 jeden Abend Party machen, was sich wohl positiv auf meine Ausgaben niederschlägt. Auch sollte mein Vermögen bis dahin nicht schrumpfen, da ich lediglich von einem Teil der Zinsen leben werde. Ich denke ich bin sicherlich nicht schlecht aufgestellt, allerdings macht mir die lange Lebenszeit (ist ja eigentlich was positives) und mein Lebensstandart etwas Kopfzerbrechen. Wohlverstanden, natürlich bin ich bereit einen niedrigeren Standard als in der Schweiz zu haben. Trotzdem möchte ich zumindest ein schönes und halbwegs Sorgenfreies Leben haben (in finanzieller Hinsicht). Ich weiss ich bin noch Jung, aber ich habe jetzt die Chance dies zu machen und habe nebst der Ausbildung und einem Anstellungsverhältnis, 15 Jahre lang selbständig 6 Tage die Woche durchschnittlich pro Tag 12 Std. gearbeitet und nur insgesamt 8 Wochen Ferien in der gesamten Zeit gehabt. Von den Arbeitsstunden her bin ich also schon etwas älter ;-)
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr Eure Meinung zu den CHF 2'000.- bis 2'500.- machen könntet und hoffe natürlich auf ein positives Feedback!
Vielen herzlichsten Dank bereits im Voraus!

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 29 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag