Altersunterschied und Hautfarbe

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

Themenstarter
lamonita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:59

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von lamonita »

Wie sieht man es mit dem Altersunterschied und der Hautfarbe in Kolumbien.
Ich habe mich unsterblich verliebt.

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von Gordi_K »

Hallo Lamonita,

was soll man da antowrten.... Mit Altersunterchied und Hautfarbe sieht es in Kolumbien wie überall - es gibt sowohl Altersunterschiede als auch Hautfarben...

Genauer gestellte Frage würde aus meiner Sicht nicht schaden....

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von Hamid »

:hut: LaMonita Hier viewtopic.php?f=29&t=15972 schon mal etwas zum Anlesen. Nach ein paar mehr Infos zu Deiner Beziehung können wir hier gerne gemeinsam Pros und Kontras ausbalancieren.

Themenstarter
lamonita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:59

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von lamonita »

@Gordi_K

Ich mache ein Pflichtpraktikum an der Uni. Dort unterrichtet ein Gastlehrer aus Kolumbien.
Er spricht perfekt Deutsch, ich kann ganz gut Spanisch. Es bahnt sich was an zwischen uns.
Er ist 25 Jahre älter und Afrokolumbianer.

Wie sieht man diesen Altersunterschied, wenn man als Paar in Kolumbien ist?
Gibt es Rassismus in Kolumbien?

@Hamid

Bei mir gibt es keine Fernbeziehung, ich strebe auch keine an.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von Genuasd »

@ lamonita
ich habe den Rassismus aufgrund der Hautfarbe nicht allzu besonders wahrgenommen.
Außer die Betitelung "negrito/negrita", was aber nicht bösartig oder diffamierend sein soll.
Komisch finde ich den Begriff schon, gerade weil wir in Europa so extrem sensibilisiert sind und habe ihn selbst nie in Gegenwart von Farbigen verwendet, weil ich nie weiß, wie derjenige das dann letztlich doch aufnimmt.

ich erinnere mich an das Champions League Spiel zwischen Paris und Istanbul, als der 4. offizielle aus Rumänien das Wort "negru" benutzte.
Ich selbst wurde ja nicht selten der Einfachheit halber als Gringo bezeichnet und einem Menschen aufgrund seines Aussehens, für das er selten etwas kann, zu geben finde fühlt sich halt nicht besonders toll an, aber da bin ich nicht sensibel.
Noch schlimmer, wenn du merkst, dass derjenige der es ausspricht auch noch böse Absichten verfolgt, weil er dich wegen deines Aussehens nicht mag.
Kam auch vor, aber Deppen gibts überall.
Generell ist der Begriff Ausländer (Extranjero) ja eher positiv konnotiert, weil es häufig reiche Europäer oder Amerikaner aus hohen Estratos sind.
Rassismus gegenüber Venezolaners ("Venecos") ist dagegen schon verbreitet, aber ein anderes Thema.

Zum Altersunterschied kann ich dir weniger sagen.
würde sagen kein großer Unterschied zu Deutschland, da gibt es Leute die doof gucken und Leute, die es nicht juckt.
macht halt auch einen Unterschied, ob du in Köln oder Berlin bist oder in schwäbischen Provinz.
Genau wie in Bogota oder Medellin oder irgendwo auf dem Campo.
aber ist das nicht eigentlich schei...egal was andere denken, oder was macht dir Sorgen?

Themenstarter
lamonita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:59

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von lamonita »

Nein, nein das macht mir keine Sorgen.
Will nur wissen wie die Menschen dort ticken.

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:05

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von Fritzchen »

@ lamonita,

Da frage ihn doch am besten selber, ob er Rassismus in Kolumbien erfährt. Soweit ich weiß unterscheidet man dort eher in Klassen also gebildet oder ungebildet. reich und arm. Afro Kolumbianer sind durch die Geschichte eher ungebildet und gehören weniger der Oberklasse bzw. der Mittelschicht an und stellen in der Politik nur eine Minderheit.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von Hamid »

Man wird ihn zu seinem Fang beglückwünschen und alle bekannten Männer seiner seits, werden im Witz und auch im ernst fragen, ob es noch Kopien von dir gibt. DerAltersunterschied bestätigt ihn in der Machismogesellschaft, dass er es immer noch drauf hat. Das wars "esa mujer es un buen partido".

Vielleicht weckt diese Konstellation aber auch das Interesse der weiblichen kolmbianischen Konkurenz.

Themenstarter
lamonita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:59

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von lamonita »

Entschuldigung, jetzt gehst du zu weit.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von Genuasd »

Hamid spricht da einen nicht ganz unwichtigen Punkt an, auch wenn es nicht konkret gefragt war.
Ich als Deutscher behandel Frauen ganz normal würde ich sagen, mit Respekt usw. aber jetzt nicht übertrieben und auch halte ich wenig von Feminismus und Gleichberechtigung auf Zwang, sowas wie eine Frauenquote in Vorständen.
Das würde jetzt aber den Rahmen sprengen, aber es gibt ja auch bei Deutschen das Phänomen, dass der Mann sich mit Freunden treffen darf und bei der Frau ein Eifersuchtsfass geöffnet wird und so eine Art Besitzdenken haben.
Gehöre ich nicht zu.

Jedenfalls haben mir Frauen immer wieder gesagt was für ein toller Gentleman (Caballero)* ich sei und die Kolumbianer dagegen richtige Machos.
In einer Beziehung ist das Verhalten wohl ziemlich respektlos (Gewalt inklusive) bei einigen und auf der Straße fremden Frauen im Rock hinter pfeiffen und hupen ist Usus (was ziehen die sich auch so freizügig an?!).
Wobei wir Europäer diese Art von "Macho" eher in die Kategorie primitiver Chauvinismus und Sexismus einsortieren würden.
Abgesehen davon sind es chronische Fremdgänger..... die Frauen aber manchmal auch...
Da gibt es ein paar kulturelle Unterschiede.. und das solltest du jetzt nicht als persönlichen Angriff werten, auch wenn die Art und Weise, dich darauf aufmerksam zu machen, etwas taktvoller hätte sein können.

*mit dem Kompliment identifiziere ich mich nicht, da habe ich ein Bild im Kopf von Männern, die Frauen auf Füßen tragen und ihre Jacke in die Pfütze werfen
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von Ernesto »

@Genuasd

Deine Einstellung zu den kolumbianischen Männern kann ich nicht teilen, und dass man als Europäer als doch ganz anders als die "bösen Machos" bezeichnet wird, ist normal. Das bekommen die meisten Ausländer zu hören. ;-) Wie überall auf der Welt gibt es solche und solche.

Pitalito
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Aug 2020, 17:06

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von Pitalito »

Ernesto fasst in seinem letzten Satz mal wieder zusammen was kein Vernunftbegabter bestreiten dürfte.

Vielleicht haben manche in Kolumbien einfach Pech (gehabt :) und Andere (bisher) Glück. Bin jedenfalls noch sehr dankbar.

Schwarz Weiß Denken ist nicht nur bei der Hautfarbe bedenklich sondern leider gelegentlich auch charakterlich eher wenig vorteilhaft.

Falls das Mädchen noch mitliest :
vom ersten Eindruck her betrachtet scheint Dein Temperament kolumbienkompatibel zu sein. Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von Hamid »

:lach:

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von Genuasd »

@ Ernesto
ich gebe ja u.a. das wieder, was mir zugetragen wurde (ich habe selbst mit keinem Kolumbianer in einer Beziehung zusammengelebt und habe es auch nicht vor :) ) und wir reden ja von kulturellen Gepflogenheiten, da verallgemeinert man und jeder Mensch weiß doch, dass nicht jeder Franzose morgens mit dem Baguette bewaffnet unterm Arm durch die Gegend läuft.
Das kann man sagen, ohne dass man nur mit Vorurteilen lebt oder komplett darauf verzichtet (jaja das tut jeder), aber Vorurteile oder sagen wir Klischees können Dinge im ersten Moment etwas vereinfachen, damit man überhaupt eine Vorstellung und Erwartungshaltung hat.
Nicht mehr und nicht weniger. Ob sich diese Vorurteile dann bestätigen, zeigt sich im Nachhinein.
Zu beginn der Pandemie hat der Deutsche Klopapier, Mehl und Nudeln gehortet, beim Iren war es der Whiskey und der Franzose hat sich mit Rotwein und Kondomen eine schöne Zeit gemacht.
Das Zeigt doch sehr schön, wie unterschiedlich Menschen aus anderen Kulturkreisen ticken, obwohl sie geografisch dicht beieinander liegen.

PS:
Das hinterher pfeiffen und hupen auf der Straße hast du nie erlebt?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Altersunterschied und Hautfarbe

Beitrag von Hamid »

Zurück zum Thema, darüber was Kolumbien über eine Beziehung angeblich denken wird, die sich erst noch im Anbahnmodus befindet.

Ich - ich spreche hier aus meinen Erfahrungen, die ich seit 1992 mache. Dass es mente und mente in America Latina gibt, ist unbestritten. Dennoch gibt es in vielen Dingen weitverbreitete Tatsachen und Klischees.

Tatsache ist:

Dass dort häufig Frauen davon betroffen sind, dass der Mann sie für eine jüngere verlässt oder jüngeren Damen nachstellt, um eine Novia neben bei zu haben.

Wie mein afrokolumbianischer Schwiegervater. Der hat gleich 2 weitere Frauen. Mit seiner Hauptfrau hat er 3 eigene Kindern und noch 3  Adoptivkinder, deren leiblichen Eltern, seine Geschwister, nicht konnten. Mit den 2 anderen Frauen hat er 2.

Einmal kam er von der Arbeit Heim und wurde von allen 3 Frauen en la sala erwartet, er solle sich für eine entscheiden. Er verkroch sich nach oben und empfand dieses Empfangskomando als unfair.

Alle Kinder sind heute erwachsen und haben eigene. Alle kennen, mögen, und treffen sich.
Er selbst geht noch heute bei Frau 2 und 3 ein und aus, hat er doch bei den Liebesnestern mitgewirkt.

Tatsache ist:

Dass viele Frauen interesse an dem Mann zeigen würden, nicht um auch nach D zu können, sondern einfach als Chapiadora auf Remisas zählen zu können.

Tatsache ist:

Natürlich wird man als Schwager auf Rubias in D angehauen. Ob man welche kennt.

Tatsache ist:

Das leiden unter Machismo ist von einigen Müttern auch hausgemacht. Dieser hat mehrere Einflüsse. Manche Mütter lasen schon früh den Sohn als Oberhaupt zu oder haben nichts dagegen, wenn er viele Kinder mit mehreren Frauen hat. Auch verteidigen sie ihre Söhne gegen alles, auch wenn er anderen Frauen leid zufügt.

Dann gibt es Klischees:

La rubia steht auf Afro, weil ...

Negro con hambre no trabaja y lleno, si que menos ... seguro la gringa lo mantiene.

Usw. ...

Die Denke kann so unterschiedlich sein. Also, nicht so dünnhäutig. Ich kann nicht nur schreiben, was Fragesteller erhofft zu lesen.

Mentiras son todas mentiras
Cosas que dice la gente
Decir que este amor es prohibido
Que tengo 40 y tu 20

Que yo soy otoño en tu vida
Y tu eres dulce primavera
No saben que guardo un verano
Que cuando te miro te quema

40 y 20
40 y 20
Es el amor lo que importa
Y no lo que diga la gente

40 y 20
40 y 20
Toma mi mano
Camina conmigo
Mirando de frente

No importa que a mi no me entiendan
Y que por lo bajo comenten
Que existe una gran diferencia
Que tengo 40 y tu 20

Que yo tengo muchas vivencias
Y…


Ist doch egal, was die kolombianische Gesellschaft denkt. Sie hat ganz andere Probleme, als über Heike und Pedro nach zu denken - lebt eure Liebe y ya!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media