Pergola o.ä. auf Terrassen von Penthouse verboten?

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Pergola o.ä. auf Terrassen von Penthouse verboten?

Beitrag von desertfox »

Kann es sein dass Pergolas, Markisen o.ä. auf Terrassen von Penthäusern verboten sind? Es werden da immer folgende Gesetze zitiert, wenn man das aber wörtlich nimmt ist ja praktisch alles verboten.
Gibt es da ggfls. auch spätere Änderungen? Es wird immer die Fassade des Gebäudes zitiert die nicht verändert werden darf, aber eine Terrasse hat zumindest nach meine Einverstanden nichts mehr mit der Fassade zu tun.
Es gibt ja gefühlt Hunderte von Firmen alleine in Bogota die Markisen oder Pergolas anbieten, die werden, die wären sonst ja faktisch arbeitslos.

Und, ist der Bau einer Pergola genehmigungspflichtig seitens der Baubehörden?
Hier die Gesetze die immer zitiert werden:
Por lo anterior les informamos que, la modificación a los balcones o terrazas constituye un cambio en la fachada, lo cual requiere aprobación de la asamblea, sin la cual no se podrán realizar alteraciones a estos elementos, pues la idea es conservar la armonía del conjunto. La modificación de la fachada sin autorización, se traduce en una violación a los estatutos de la unidad residencial, a la normas consagradas en la Ley 675 de 2001 y a las normas urbanísticas referentes a la licencia de modificación, ampliación y demolición parcial según el tipo de cerramiento, ya que puede constituir una ampliación del metraje del inmueble al cual se adhiere.

Sobre el particular, citamos los siguientes artículos de la Ley 675 de 2001:

“ART. 73.—Reformas arquitectónicas y estéticas. La adopción o reforma de los cánones arquitectónicos y estéticos originales en las fachadas, zonas exteriores y de uso común, de las unidades inmobiliarias cerradas será decidida por la respectiva asamblea de copropietarios y posteriormente se someterá a la aprobación de la autoridad competente.”

“ART. 75. —Licencias para reformas, normas arquitectónicas y ampliaciones. Las reformas de las fachadas y áreas comunes, así como las ampliaciones, dentro de los cánones vigentes, requerirán la autorización de la junta de copropietarios. En todo caso será necesaria la licencia correspondiente de la autoridad municipal competente.

Según la Ley 388 de 1997, toda actuación o conducta que vaya en contra de los planes de ordenamiento territorial, de los instrumentos de planificación, las licencias o cualquier norma urbanística, constituye infracción urbanística, que a la luz de la Ley 1801 de 2016 (Código Nacional de Policía) amerita una sanción que puede ser multa, cierre temporal o definitivo, o de demolición de la obra.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Pergola o.ä. auf Terrassen von Penthouse verboten?

Beitrag von Ernesto »

Zitierst du aus den Statuten der Hausverwaltung?
Die haben immer das letzte Wort. Ist auch gut so, sonst könnte ja jeder machen, was er will.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Pergola o.ä. auf Terrassen von Penthouse verboten?

Beitrag von desertfox »

Es geht nicht darum ob jeder machen kann was er will sondern ob der Bau, wie in den Praragraphen zitiert, verboten ist.

Zitat:
Sobre el particular, citamos los siguientes artículos de la Ley 675 de 2001...
Zitat Ende

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Pergola o.ä. auf Terrassen von Penthouse verboten?

Beitrag von Milawesi »

Ich versuche einmal eine Antwort im Vergleich zu Deutschland darauf zu geben, obwohl ich die genaue Rechtsgrundlage in Kolumbien nicht kenne.
Ein Nachbar von einem Baugrundstück, was ich besitze, hat gegen geltendes Recht der niedersächsischen Bauordnung in der Weise verstoßen, in dem eine Bauvorschrift verletzt wurde, die mich als Eigentümer benachteiligen könnte.
Mit einer schriftlichen Vertragseinigung, die so lange Gültigkeit hat, wie ich Eigentümer bin, habe ich den Verstoß der Bauvorschrift zugestimmt und mit Berücksichtigung des Vertrages hat das Bauamt die Genehmigung erteilt.
Die Bauvorschriften in Kolumbien werden natürlich im Vergleich zu D divergent sein. Bei Eigentümergemeinschaften gelten zudem besondere Bestimmungen, die miteinander vereinbart werden. Falls es hierzu keine spezifische Vereinbarung über eine Pergola, bzw. Balkon-Überbau gibt, würde ich die Eigentümergemeinschaft darauf ansprechen und wenn ein Eiverständnis möglich ist, dies schriftlich festhalten.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Pergola o.ä. auf Terrassen von Penthouse verboten?

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox: Hast Du das Reglamento de la propiedad horizontal? Falls nein, solltest Du Dir eine Kopie von der Hausverwaltung aushändigen lassen.
Es basiert auf dem erwähntem Ley 675 de 2001
Alle baulichen Veränderungen, die nicht innerhalb der Wohnung vorgenommen werden, müssen von der Hausverwaltung genehmigt werden.
Also zuerst mit dem Verwalter sprechen, sagt der nein, kannst Du wie @Milawesi es schrieb bei der nächsten Eigentümerversammlung das Thema ansprechen.

Lese dazu folgendes: Propiedad horizontal en Colombiagerencie.com/propiedad-horizontal.html
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Pergola o.ä. auf Terrassen von Penthouse verboten?

Beitrag von desertfox »

Danke für all die Hinweise, werde mich mal einlesen. Das Thema ist für uns noch nicht aktuell, sind ja noch nicht in Bogota. Wollte halt vorbereitet sein.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag