Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.

Themenstarter
Radioreporter
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 15:35

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Radioreporter »

Liebe Kolumbien-Freunde,

für einen Journalisten-Kollegen und seinen Eltern in Bogota, denen es infolge Corona Pandemie miserabel geht, habe ich ein neues Iphone sowie Medikamente gekauft. Der Versand des Telefons gestaltet sich als sehr teuer (Gefahrgut, Kosten mind. 190 Euro, ups und DHl Standard machen das gar nicht). Habt Ihr einen Tipp? Und wie muss ich das Paket deklarieren, damit der kolumbianische Zoll nicht kassiert; es gibt doch ein Freihandelsabkommen EU-Kolumbien.

Was gilt es bei Medikamenten-Versand zu beachten?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Peter




Moderation: Thema ins richtige Forum verschoben. Oswaldo
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Ernesto »

@Radioreporter :wil:

Soweit ich weiss sind Sendungen mit einem Wert bis 2000 US$ zollfrei.

Das Smartphone hättest du bei Amazon, E-Bay oder Anbietern direkt in Kolumbien kaufen können, um die teuren Versandgebühren zu sparen.
Bei der Medizin kommt es darauf an, um was es sich handelt, um zu wissen, ob du es versenden kannst oder nicht.
Auch hier gibt es Online Apotheken, die direkt nach Kolumbien liefern.

Themenstarter
Radioreporter
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 15:35

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Radioreporter »

Hallo Ernesto,
vielen Dank!

Weisst Du was ich an Formularen beilegen muss, damit der kolumbianische Zoll nicht doch Zoll kassiert? Soll ich auf der Rechnung draufschreiben .... Geschenk, keine Handelsware, zollfrei“ ?

Bzgl. der Medikamente: ich würde die Blutdrucksenker online bestellen und bezahlen. Hast Du einen Tipp, welcher Online-Händler in Kolumbien liefert? Und Paypal akzeptiert?

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Fusagasugeno »

@Ernesto bist du sicher? Bin der Meinung 2000 gilt nur bei der Einreise auf Mann, bei Postimport sind es meiner Meinug nach 200

------------------

@ Radioreporter such mal auf Mercadolibre.com.co, dort hättest du sicher auch das Telefon gesunden. Wundert mich aber das die Bludrucksenker brauchen, die werden normalerweise durch die Eps problemlos verschrieben
Nachtrag zum Zoll, die Freigrenze sin 200 Dollar, habe gerade Für 1300 euro importiert und das hätte rund 30 Prozent gekostet, wenn die Sachbearbeiterin nicht beim Umrechnen sich um zwei Kommastellen geirrt hätte und mich damit unter die Freigrenze gedrückt hätte. Ob geschenk oder sonst was ist dabei unwesentlich. Welche Formulare du ausfüllen musst, sagt Dir sicher der Versender.



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Ernesto »

@Fusagasugeno

Hier meine Information, welche, wie ich jetzt sehe sich auf Käufe im Internet bezieht.

El valor no debe exceder los dos mil dólares (US$2.000). El peso no debe exceder los cincuenta (50) kilogramos. No pueden incluirse mercancías sobre las cuales existan restricciones legales o administrativas para su importación, salvo cuando se trate de envíos que no constituyan expedición comercial.

@Radioreporter

Um Apotheken zu finden, die in Kolumbien anässig sind, gebe in der Suchmaschine folgendes ein: farmacia online colombia
Schaue auch mal hier: => auslandsapotheken.com/land/kolumbien/
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Fusagasugeno »

@ Ernesto Achtung, damit es nicht als kommerziellen Import gillt, das hat aber nichts mit der Mwst und dem Zoll zu tun. Habe in letzter Zeit einiges aus Europa und USA importiert, die Freigrenze ist 200. Wenn du 2000 übersteigst wirds sehr Kopliziert, dann brauchst Du eine Importlizenz.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Ernesto »

@Fusagasugeno

Danke für die Korrektur ;-)
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Fusagasugeno »

Wenn ich das bei Dir schon mal kann, gibts ja sonst nie.

---------------------

@Radioreporter ich würde das Telefon nich nach Kolumbien senden. A Risiko oder Kosten B Der Empfänger wird rund 30 Prozent bluten müssen. Such dir einen Abnehmer in Deutschland und such Dir das gleiche auf Mercadolibre oder falls es im normalen Handel erhältlich ist auf Alkosto.com.co





Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
Radioreporter
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 15:35

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Radioreporter »

Danke Euch für Eure Nachrichten!

Nun bin ich schlauer, aber das Handy hab ich hier in D recht günstig gekauft, ich muss es also verschicken. Aber nochmal gefragt: was ist die Freigrenze? Ich habe jetzt 200 $, 1000 $ und 2000 $ als Antworten bekommen. Ich würde es dann als Gebrauchtgerät deklarieren, falls das hilft. Oder jemand fliegt demnächst nach Bogota und nimmt es mit. Dann würde ich das auch entsprechend honorieren.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Ernesto »

Die Angabe von @Fusagasugeno stimmt. Nehme es aus der Originalverpackung, bringe ein paar Gebrauchsspuren an, solche die man wieder entfernen kann und deklariere es als: CELULAR DE SEGUNA MANO mit einem Wert unter 200 US$.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Genuasd »

Hallo Peter,
der Versand ist leider ein Problem, weil kein Kurier bei Lithium-Akkus hurra schreit, deshalb hätte ich dir auch geraten, das Handy zurückzuschicken und direkt bei Mercadolibre zu bestellen.
wenn du nicht jemanden kennst, der demnächst nach Kolumbien fliegt, wirst du um die hohen Versandkosten kaum herum kommen.
und beachte auch, dass du einen Aufkleber brauchst, der den Akku auf dem Packstück kennzeichnet.

Zum Thema Zoll kann ich mal sagen, was ich letztens gemacht habe:
ich hatte mehrere Sachen verschickt (kein Gefahrgut) und als sog. "personal effects" deklariert und vorher die Etiketten entfernt.
Es waren dann offiziell gebrauchte persönliche Gegenstände mit niedrigem Warenwert.
Kam in Summe auf rund 70.00 USD (man muss ja nicht übertreiben) und ging zollfrei durch.
Also auf keinen Fall alles neuverpackt 1:1 weiterverschicken, denn im Zweifel setzt der Zoll einen Wert an, den er selbst festlegt.
Bei einem iPhone können das mal eben über 1000 USD sein und davon Zoll und Steuern?!
und dazu noch die hohen Versandkosten.. muss schon sehr günstig gewesen sein, damit sich das lohnt.

Ein Freihandelsabkommen gibt es übrigens nicht, die Information ist nicht richtig.
Es gibt für bestimmte Güter Erleichterungen, aber das ist ein ganz anderes Thema und betrifft keine Privatsendungen, sondern B2B.

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Gordi_K »

Hallo Peter, warum musst du den iPhone verschicken? Wenn du den iPhone recht günstig gekauft hast, dann verkaufe es zum Marktpreis und kauf ein Händy direkt in Kolumbien. Im Gepäck kann man zwar einen neuen Händy problemlos nach Kolumbien "importieren", einen Händy im Packet zu versenden würde ich mich jedoch nicht antun - dauert ggf. lange, ist teuer und problematisch.

Themenstarter
Radioreporter
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 15:35

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Radioreporter »

Jetzt bin ich schlauer, hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist. Nun ich habe das Iphone für wenig Geld nagelneu und versiegelt erworben und es sollte eine Geburtstagsüberraschung sein. Bis 120 Euro würde ich sogar für den Versand bezahlen, aber was die Zollgebühren angeht, habe ich jetzt 5 verschiedene Antworten bekommen. Und ich habe das nochmal recherchiert: es gibt ein EU-Kolumbien Freihandelsabkommen seit 2014.

Nun wenn sich niemand findet, der demnächst nach Bogota fliegt, werde ich es wohl doch wieder verkaufen müssen und statdessen im Internet bestellen.

Danke für Eure Infos!
Peter

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Genuasd »

Hallo Peter,
nö stimmt nicht.
du hast die Antwort bekommen, dass bei einem niedrigen Warenwert (bis 200 USD) keine Zollabgaben anfallen sollten.
Das von dir angesprochene Abkommen betrifft keine Privatsendungen, auch das wurde gesagt.
Zumal es dabei auch um Erzeugnisse aus der EU geht... und umgekehrt.
wie gesagt, wenn du es neu/versiegelt verschickst, kann es sein, dass der Zoll den Wert bestimmt, auch wenn du es als Geschenk mit einem anderen Wert deklarierst.
Das lässt sich bei einem so gängigen Produkt wie das iPhone ja ziemlich leicht bestimmen.

Noch etwas zum Versand:
Du solltest bedenken, dass ein Handy ein diebstahlgefährdetes Produkt ist und du beim Versand lieber eine Transportversicherung über den Kurier eindecken solltest.

Themenstarter
Radioreporter
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 15:35

Mobiltelefon und Medizin nach Kolumbien verschicken

Beitrag von Radioreporter »

Buenos dias,

danke Genuasd.

Ich habe bzgl. Freihandelsabkommen das hier gefunden:

trade.ec.europa.eu/access-to-markets/de/content/freihandelsabkommen-eu-kolumbien-peru-ecuador

Jetzt bin ich ganz verwirrt. Haha.

Danke an alle für Euer Engagement für meine Sache!

Peter
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag