Steuer ID Nummer
-
Henry
Themenstarter - Kolumbienfan

Steuer ID Nummer
Hallo ihr Lieben,
heute mal keine Frage zur Sprache, sondern zur Steuer in Kolumbien.
Könnt ihr mir bitte kurz ein paar Sätze sagen zum Thema "Steuer ID Nummer", wozu sie dient und wie und woher man sie bekommt?
Ich kenne die ID-Nummer, die vorn auf dem Perso steht, aber über die Steuer-ID weiß ich noch gar nichts.
Ich danke euch!
heute mal keine Frage zur Sprache, sondern zur Steuer in Kolumbien.
Könnt ihr mir bitte kurz ein paar Sätze sagen zum Thema "Steuer ID Nummer", wozu sie dient und wie und woher man sie bekommt?
Ich kenne die ID-Nummer, die vorn auf dem Perso steht, aber über die Steuer-ID weiß ich noch gar nichts.
Ich danke euch!
-
Fusagasugeno
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Steuer ID Nummer
Hallo Henry
Die Nummer brauchst Du wenn Du in Kolumbien Steuerdeklarationspflichtig ist. Sie wird vergeben sobald Du dich im RUT einträgst. Bei den Kolumbianern ist sie gleich der CC, Ausländer erhalten eine unabhängige von der CE. Es ist die Nummer die dich nachher bei den Steuerbehörden indentifiziert.
Die Nummer brauchst Du wenn Du in Kolumbien Steuerdeklarationspflichtig ist. Sie wird vergeben sobald Du dich im RUT einträgst. Bei den Kolumbianern ist sie gleich der CC, Ausländer erhalten eine unabhängige von der CE. Es ist die Nummer die dich nachher bei den Steuerbehörden indentifiziert.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Steuer ID Nummer
Im Nachgang zur korrekten Antwort von @Fusagasugeno noch die Aufschlüsselung verschiedener Abkürzungen für die, die sich zum erstenmal damit beschäftigen.
- Die Steuer-ID heißt in Kolumbien NIT = Número de Identificación Tributaria.
- RUT bedeutet: El Registro Único Tributario.
- Zuständig ist DIAN = Dirección de Impuestos y Aduanas Nacionales.
- Die Steuer-ID heißt in Kolumbien NIT = Número de Identificación Tributaria.
- RUT bedeutet: El Registro Único Tributario.
- Zuständig ist DIAN = Dirección de Impuestos y Aduanas Nacionales.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
Henry

Steuer ID Nummer
Vielen Dank!
Habe ich das richtig verstanden, dass ein Kolumbianer diese Nummer auf Antrag vom DIAN = Dirección de Impuestos y Aduanas Nacionales zugeteilt bekommt? Ähnlich wie hier die Steuer-ID vom Bundesamt für Finanzen erteilt wird/wurde?
Also der Antrag würde dann der Eintrag in das RUT sein? Ist das sowas wie ein Gewerberegister/Gewerbeanmeldung beim Ordnungsamt Gewerbeabteilung?
Habe ich das richtig verstanden, dass ein Kolumbianer diese Nummer auf Antrag vom DIAN = Dirección de Impuestos y Aduanas Nacionales zugeteilt bekommt? Ähnlich wie hier die Steuer-ID vom Bundesamt für Finanzen erteilt wird/wurde?
Also der Antrag würde dann der Eintrag in das RUT sein? Ist das sowas wie ein Gewerberegister/Gewerbeanmeldung beim Ordnungsamt Gewerbeabteilung?
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Steuer ID Nummer
Schicke der Person folgenden Link: ⇨ dian.gov.co/Prensa/Aprendelo-en-un-DIAN-X3/Paginas/Paso-a-Paso-Inscripcion-al-RUT.aspx.
Da steht, wie es geht, mit Videos und kleinen Bildchen.
Da steht, wie es geht, mit Videos und kleinen Bildchen.
-
Henry

Steuer ID Nummer
Danke!
aber der Link funktioniert leider nicht.
aber der Link funktioniert leider nicht.
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Steuer ID Nummer
Kein Problem, nehm den:
https://www.dian.gov.co/Prensa/Aprendelo-en-un-DIAN-X3/Paginas/Paso-a-Paso-Inscripcion-al-RUT.aspx-
Henry

Steuer ID Nummer
Danke Ernesto!