Maske im Freien - wie ist die Praxis in Kolumbien?

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
Otto60
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2021, 11:48

Maske im Freien - wie ist die Praxis in Kolumbien?

Beitrag von Otto60 »

Hallo zusammen,
ich plane gerade nach 8 Jahren meine zweite Kolumbienreise. Verwundert habe ich gerade gelesen, dass im ganzen Land auch im Freien eine Maske getragen werden muss. Nach fast 2 Jahren Forschung zu diesem Thema weiss man, dass im Freien eine Ansteckungsgefahr bei genug Abstand gegen Null geht. Ich möchte betonen, ich bin 3 mal geimpft und absolut kein Coronaläugner oder ähnliches. Wie sieht das in der Praxis aus? Eure Einschätzung wäre sehr hilfreich für mich.
Muchos Saludos
Otto60
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6287
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürch

Maske im Freien ?

Beitrag von Ernesto »

@Otto60 :wil:

Ja, in Kolumbien besteht nach wie vor die Maskenpflicht.
Ich finde, gerade ein Ausländer in einem fremden Land sollte sich an die gesetzlichen Regelungen halten.

Viel Spass in deinem Urlaub und frohe Weihnachten ;-)

Themenstarter
Otto60
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2021, 11:48

Maske im Freien ?

Beitrag von Otto60 »

Hallo Ernesto,

danke für deine Einschätzung.
Es ist klar, dass man sich als Gast respektvoll gegenüber den Einheimischen verhält.

Auch von mir schöne Feiertage,

Otto60

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 22. Sep 2016, 08:15

Maske im Freien ?

Beitrag von hollaho »

@Otto60

Deine Einschätzung ist auch nach meiner Kenntnis korrekt. Ich würde also in dieser Frage dem Motto: "When in Rome do as the Romans do" folgen. Sprich wenn die sich weit überwiegend dran halten, muß man nicht der Besserwisser sein, selbst wenn man es faktisch zutreffend besser weiß. Und umgekehrt braucht man dann auch nicht päbstlicher als der Pabst sein.



Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2020

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 8. Dez 2020, 12:24

Maske im Freien ?

Beitrag von anuja »

Ich trage den Mund-Nasenschutz ständig, wenn ich außer Haus bin.
Was die anderen machen ist mir egal.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 612
Registriert: 2. Mai 2010, 15:29
Wohnort: Medellin
Alter: 52

Maske im Freien ?

Beitrag von CaribicStefan »

Also draußen trägt man oder nicht, wie es jedem beliebt.
So selbst gehabt in Medellín wie auch in Villavicencio.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6287
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürch

Maske im Freien ?

Beitrag von Ernesto »

Wenn man den Beitrag von @CaribicStefan liest, könnte man meinen, dass es Ermessenssache eines jeden ist eine Maske zu tragen oder nicht.
Dem ist nicht so! In einer Pressemitteilung des Gesundheitsministeriums vom 14/10/2021 heisst es: Die Verwendung von Gesichtsmasken ist weiterhin obligatorisch.

https://www.minsalud.gov.co/Paginas/Uso-del-tapabocas-seguira-siendo-obligatorio-.aspx

Die Nichtbeachtung kann, wenn man erwischt wird, mit Strafzahlung belegt werden.
Jeder muss selbst entscheiden, was er tut. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man als Fremder im Land mit gutem Beispiel vorangehen sollte.

Themenstarter
Otto60
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2021, 11:48

Maske im Freien ?

Beitrag von Otto60 »

Liebe Kolumbienfreunde,

vielen Dank für eure Antworten.
Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es überhaupt keinen Grund im Freien bei genügnd Abstand eine Maske zu tragen.
Ich werde diese schöne Land etwas später besuchen, wenn sich die Lage entspannt hat.

Bleibt gesund,

Muchos Saludos
Otto60
Benutzeravatar

Genuasd
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 907
Registriert: 27. Dez 2015, 12:46

Maske im Freien ?

Beitrag von Genuasd »

in Bogota u. Medellin habe ich niemanden ohne Maske im freien gesehen.
teils Küste + San Andres, war das manchmal anders... da wurde es bisschen mehr geduldet.
Als wandelnder Dollar, habe ich es nie drauf angelegt und würde es weiterhin nicht tun.
Mal die Nase frei machen ist was anderes, aber auch das sollte man nicht ständig machen.

Ob das alles sinnvoll ist, steht nicht zur Debatte.

tsuxmax
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2022, 02:20

Maske im Freien ?

Beitrag von tsuxmax »

Ich lebe ca. 6 Monate im Jahr in Medellin (bin gerade erst gestern wieder zurück aber Mitte März geht wieder nach Medellin) und finde den Umgang dort mit der Pandemie meistens vorbildlich. Midestabstand existiert aber an vielen Orten einfach nicht. In Zentren wie El Centro, Prado Centro, wo ich auch lebe, wird im Freien die Maske nach "Common Sense" oder "sentido común" Prinzip benutzt, fast Jeder hat eine eine Maske, wenn es dichter wird und sobald man sich weiter aus den Massen bewegt sieht man immer mehr Menschen ohne Maske. Es ist ein ganz automatischer Prozess. Allerdings muss man auch sagen, dass an einigen Orten der Mindestabstand nicht existiert (Zentren, Metro, privaten Artztpraxen zbsp.)Im Vergleich zu DE, denkt man ansonsten nicht viel über die Pandemie nach. Ich habe bisher auch nur wenig Leute gehört, die sich beschwert hätten, es sei denn Gringos und vor allem Deutsche, oder gente de Estados Unidos. Was ich eigentlich sagen wollte, da ich mich eigentlich nicht an Covid Diskussionen beteilige^^ --> I Love medellin <3. Erster Beitrag hier, Willkommen alle zusammen ;)

gordito54
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 9. Jul 2021, 09:11

Maske im Freien ?

Beitrag von gordito54 »

Meine Frau ist am 21.01. aus Colombia zurückgekehrt nach Madrid. Natürlich hat sie in Col. auch Maske im Freien getragen. Dort, wo es verpflichtend ist, z.B. im Flieger, trage ich natürlich auch (ungern) Maske. Aber wenn ich es nicht muß, mache ich es auch nicht. Die Maskenpflicht in Spanien ist jetzt aktuell aufgehoben. Maske im Freien ist für mich höherer Unfug, weil rein optische Maßnahme ohne nachweisbaren Nutzen. Genauso sinnlos ist das Maske tragen im Auto, wenn man alleine drinsitzt. Bin dreifach geimpft, meine Frau auch, so what? Saludos Gerd

Themenstarter
Otto60
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2021, 11:48

Maske im Freien ?

Beitrag von Otto60 »

Liebe Kolumbienfreunde,

vielen Dank für eure Antworten.
Es wäre toll wenn ihr eine kurze Info bezüglich "Maskenpflicht im Freien" durchgeben könntet sollte sich an dieser Regel etwas ändern.

Muchos Saludos
Otto60

Nico
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Maske im Freien ?

Beitrag von Nico »

Der wirksamste Schutz vor einer Infektion bleibt: Abstandhalten.
Besonders in den Zentren der Großstädte und auch in öffentlichen Verkehrsmitteln ist das leider oft unmöglich, daher trage ich die Maske.
Ist doch nichts dabei, dazu brauche ich mich jetzt nicht mehr jeden Tag zu rasieren. :oops:
Die andere Sache ist, falls ich selbst infiziert sein sollte, ohne es zu wissen, schütze ich durch die Maske die Menschen in meiner Nähe.

Themenstarter
Otto60
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2021, 11:48

Maske im Freien ?

Beitrag von Otto60 »

Ich glaube manche haben nicht gelesen, dass es um das Thema Maske im Freien geht. Im Bus, Flugzeug usw. ist das natürlich sinnvoll. Im Freien ist es absoluter Blödsinn eine Maske zu tragen, das wurde oft genug wissenschaftlich untersucht. Nochmals gracias

Nico
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Maske im Freien - wie ist die Praxis in Kolumbien?

Beitrag von Nico »

@Otto60

Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil!
Liegen die Zentren der Großstädte da wo du herkommst nicht im freien?
Wir kennen jetzt alle deine Einstellung, brauchst es nicht ständig zu wiederholen.

Social Media