Guten Morgen und Feliz Navidad!

Hier ist der Bereich in dem Du Dich den anderen Mitgliedern vorstellen und ein paar Infos zu deiner Person geben kannst.
Forumsregeln
Bitte die Vorstellungen nicht für Fragen und Diskussionen nutzen. Für jede Frage findet ihr ein passendes Forum bei uns. (Werbung ist nicht erlaubt.) Admin ;-)

Themenstarter
gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Ich stöbere seit einigen Wochen hier im Forum herum und möchte mich heute einmal vorstellen. Mein Name ist Gerd, ich bin 67 und wohne am Niederrhein auf dem Dorf. Seit 2018 bin ich Rentner, arbeite aber noch als Minijobber in meinem Beruf. Was hat das mit Colombia zu tun? Richtig! Nichts. Gäbe es da nicht in Madrid eine Kolumbianerin, die in 2023 in ihre Heimat zurückkehren wird. Da wir beide verwitwet sind und jetzt drei Jahre zusammen sind, gehen wir gemeinsam. In Col. werden wir auch heiraten. Ich möchte sie versorgt wissen, wenn ich die finale Grätsche mache. Sie ist im Moment in Cartago bei der Familie zu Besuch. Die Flüge habe ich ihr zum 60.geschenkt. Wie ich täglich per whattsapp sehe und höre, war das eine gute Entscheidung, Wir wollen uns auch wegen das Klimas in Pereira niederlassen. Eine gute Wohnung im conjunto cerrado ist bezahlbar. Mit in toto 1500 USD im Monat sollten wir klarkommen können. Visum und cedula habe ich verstanden, dank der vielen Infos hier. Meine werdende Ehefrau Nr. 3 hat sich schon nach Krankenkassen für uns umgeschaut. Leider wird es bei EPS bleiben müssen, da ich zu alt bin, um mich noch privat zu versichern, abgesehen von den Kosten. Da gibt es ab 63 offenbar keine andere Möglichkeit mehr. An dieser Stelle sei allen Foristen für die Fülle an Informationen gedankt, die mir sehr geholfen haben. Auch weil ich einmal ein halbes Jahr für einen franz. Großkonzern in der Türkei gearbeitet habe, kann ich in etwa abschätzen, auf was ich mich einlasse. Nochmal danke an alle und feliz naviad!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

HERZLICH WILLKOMMEN gordito54

Wir freuen uns schon sehr auf Deine hoffentlich rege Teilnahme bei uns im Forum.
Eisbaer vom Team :fel:
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

:app: Bienvenido :app:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Montana »

Herzlich willkommen.

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Willkommen im Forum. :rain:

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Compadre »

Bild

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Willkommen Gerd. Ich wünsche dir alles Gute. Lg Thomas
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Hey Gerd… Pereira ist eine gute Entscheidung, nicht so teuer und entspannter wie zb. Medellín. Zudem gibts einen großen Flughafen.
Ob man wirklich in einem Conjunto Cerado leben will, sollte jeder selbst wissen.
Solltest aber mit deinen 1500$ gut auskommen, was ja ca. 6.000.000 COP sind.

Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

herzlich Willkommen und frohe Weihnachten

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Servus Gerd, willkommen.
Cartago oder Pereira sind eine gute Wahl.
Zum Leben ist Cartago preiswerter und im parque lineal kann man abends wunderbar einen tinto trinken und mit den Nachbarn plaudern. Fährst du Motorrad?
Grüße Tenere-wue
-vive tu sueno !

Themenstarter
gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

@ Tenere-wue
Hallo! Nein, das Motorradfahren habe ich schon vor Jahren drangegeben. Ich hoffe, ich kann mir in Colombia das Auto leisten, das ich hier in Deutschland fahre, Renault Duster. Aber danke für den Tip für den parque lineal, Vielleicht ist der ja von den Wohnhäusern der Familie meiner Frau nicht weit weg. Naja. sonst Taxi. Rotwein für meine Frau, für mich ein Aguila, das kenne ich schon aus MAD.

@CaribicStefan
Was ich mir via Internet an den Wohnungen im conjunto cerado angesehen habe, entspricht unseren Vorstellungen, der Lebensplanung und dem Geldbeutel. Ich möchte auch altersbedingt möglichst sicher wohnen, wobei mir klar ist, daß es 100% Sicherheit in Col. nicht gibt. Gut, hier möchte ich auch nicht in Köln-Kalk oder Berlin-Neuköln leben.

Meine Herzallerliebste hat 5 Schwestern und einen Bruder. Die meisten leben in Cartago, eine Schwester ist in Pereira. Meine zukünftige (Ehe-) Frau bevorzugt Pereira wegen das Klimas. Mir geht es genauso. Ich bin schon heute gespannt auf den botanischen Garten der techn. Hochschule Pereira. Hoffentlich lädt der genauso zum Verweilen ein wie der Jardin Botanico in Madrid.

Allen meinen herzlichen Dank für die nette Aufnahme und noch einen schönen Feiertag und alles Gute für das neue Jahr! LG Gerd "gordito54"

uneu
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von uneu »

Hallo Gerd,

warst du schon in Kolumbien und kennst dich etwas aus?

Mir ist Cartago etwas zu warm und Pereira hat zuviele Autos und leidet daher, wie in Deutschland, oft unter verstopften Strassen. Ich bin gern mit dem
Motorrad unterwegs, auch wegen der Mautfreiheit.
Falls du aber doch mal in Cartago sein solltest, können wir uns ja mal im Brasas y Lenos treffen. Ist von mir ca. 1 h entfernt.

Grüße Udo

Themenstarter
gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Hallo Udo, guten Morgen. Nein, ich war noch nie selber in Colombia, kenne es also nur aus diesem Forum und aus Berichten aus youtube sowie dem Buch "Kulturschock Kolumbien" Vieles erinnert mich an meine Zeit in der Türkei. Ferner schickt mir meine Frau momentan viele Videos von der Familie. Aber wie dem auch sei, meine Frau und ich werden dort unseren Lebensabend verbringen. Ich gedenke mich komplett aus D abzumelden und bereite meinen Abgang ab dem nächsten Jahr vor. Wenn ich in Cartago bin, ich melde mich auf ein Bavaria. Motorradfahren ist bei mir vorbei, ich bin dafür zu alt. Herzliche Grüße nach Colombia. Gerd

Social Media