Selbstisolation/Regeln nach Kontakt mit Positiv getesteter Person

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Wie sind die Regeln in Kolumbien wenn jemand Kontakt mit einer Person hatte die am Folgetag positiv getestet wurde?
Selbstisolation für NN Tage oder nur Kontakte vermeiden/reduzieren und Gesundheitszustand überwachen oder gibt es keine feste Regeln und jeder macht was er will?

Der Neffe meiner Frau den es betrifft war heute sogar beim Zahnarzt...

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Wenn ich die neuen Bestimmungen richtig interpretiere, braucht, wenn man symptomfrei und vollständig geimpft ist, nicht in Quarantäne. Leute ohne vollständige Impfung sollen 7 Tage in Quarantäne.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Besten Dank, dann ist man hier ja recht optimistisch...

Luccius
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Luccius »

Hallo zusammen,
nach 2 Jahren in D sind wir (ich, meine COl Frau und unsere kleine Tochter) auch mal wieder zu Besuch in Kolumbien. In der Familie hatte wirklich jeder bereits mindestens einmal Covid und auch Todesfaelle sind bekannt. Trozdem sind die Vorsichtsmassnahmen privat kaum vorhanden (Familie kommt immer zusammen, Kultur eben) und ganz ehrlich: was seitesn Regierung aufgesetzt wird ist natuerlich auch nur Illusion.. und wie es so spielt: letzten Freitag meine Frau Geschmacksverlust (Rueckflug am Samstag), Schnelltest aus D: positiv. Ueber Kontakte Samstag morgen um 08 Uhr PCR Testtermin bekommen, Mittags Ergebnisse: Frau und Tochter positiv. Wir sind jetzt hier (Girardot) in Quarantaene aber die Schwiegereltern (Mama zeigt auch Symptome) nehmen das auch nicht ernst... ich finds emotional recht anstrengend, aber klar: die kulturellen Unterschiede, wie man sowas angeht/auffasst, sind einfach auch krass... und klar: ohne Kontakte/Kohle (fast) keine Tests und wer informell arbeitet hat ja gar nicht die Moeglichkeit, Quarantaene zu machen..also redet man von Grippe etc. und macht weiter, hilft ja nix..man stresst sich halt auch deutlich weniger als in D...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Vielen Dank für dein Feedback.
Genauso wie du schreibst, so ist es, nur wollen es die meisten nicht wahrhaben. In Kolumbien ist alles viel besser, muss ich hier immer lesen.
Nichts ist besser und die Dunkelziffern, ich will sie nicht wissen.
Werdet schnell wieder gesund.

Tipp: Mit Familie auf Distanz lebt es sich ruhiger ;-)

Luccius
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Luccius »

Danke Ernesto!

oh das sollte keine Entschuldigung sein, ich versuch es für mich einfach zu verstehen, wieso man vllt anders mt einer Quarantänesituation umgeht... mittlerweile zurück in D (alle gesund und munter), sind hier gefühlt aber auch - inkl. mancher Länderregierungen - alle irgendwie "toleranter" geworden... spannende Zeiten!!

Social Media