Reisepassgültigkeit - eventuelle Verzögerungen bei der Ausstellung in Kolumbien?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Jan 2016, 22:13

Reisepassgültigkeit - eventuelle Verzögerungen bei der Ausstellung in Kolumbien?

Beitrag von ChLehmann »

Üblicherweise muss der Reisepass bei Einreise nach Deutschland oder eines anderen Landes noch 6 Monate gültig sein. Seht ihr das genauso.
Gibt es in Kolumbien derzeit Probleme einen neuen Reisepass zu bekommen oder sind euch andere Regeln zur Reisepassgültigkeit bekannt?

Gruß aus Deutschland
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning
Alter: 44

Reisepassgültigkeit

Beitrag von Holger78 »

Hallo ChLehmann, ich kenne die Regel mit 3 Monaten. Der Reisepass muss noch mindestens 3 Monate Gültigkeit haben.
Bei der weiteren Frage ob es in Kolumbien Probleme mit der Beschaffung eines Reisepasses gibt, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Benutzeravatar

Genuasd
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 857
Registriert: 27. Dez 2015, 12:46

Reisepassgültigkeit

Beitrag von Genuasd »

viele Länder haben die Regelung mit 6 Monaten, aber nicht alle (z.B. Kolumbien).

In Deutschland/EU sieht es so aus:
Der Reisepass ist gültig, wenn er mindestens noch drei Monate nach der geplanten Ausreise aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten zeitlich gültig und innerhalb der vorangegangenen zehn Jahre ausgestellt worden ist.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/05Einreise-Aufenthalt/02Einreise-aus-Drittstaaten/Einreise-aus-Drittstaaten_node.html

louisd93
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 20. Okt 2017, 23:20

Reisepassgültigkeit - eventuelle Verzögerungen bei der Ausstellung in Kolumbien?

Beitrag von louisd93 »

Bei meiner Frau ging die Beschaffung des kolumbianischen Reisepasses überraschend schnell (glaube es waren nur 3-4 tage). Sie sagte damals zu mir als Spaß "Es lo unico que este gobierno hace rápido" 😂
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich / Seefeld

Reisepassgültigkeit - eventuelle Verzögerungen bei der Ausstellung in Kolumbien?

Beitrag von Ernesto »

@ChLehmann

Gerne beantworte ich deine Frage: Durch die Presse habe ich erfahren, dass es neue Normen bei der Ausstellung des Reisepasses gibt. Man kann den Termin nur noch ONLINE machen und da gab es enorme Verzögerungen. In einigen Städten kam es zu richtigen Aufständen, weil die Systeme der Passbehörden ausgefallen waren oder nur extrem langsam arbeiteten.

Das ganze sollte sich gelegt haben.

In deinem Fall, Barranquilla besucht du diese www.atlantico.gov.co Webseite, klickst kann auf ‘atención al ciudadano’, dann auf ‘pasaporte’. Dann muss man auf die Schaltfläche "Cancillería" gehen und seine Daten eintragen, indem man das Formular vollständig mit den Daten ausfüllt, die im Ausweis stehen. Dann noch den neuen Pass ONLINE bezahlt und es erscheinen die freien Termine im Display.

Der normale Reisepass kostet 2022 = 288500,oo COP

Themenstarter
ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Jan 2016, 22:13

Reisepassgültigkeit - eventuelle Verzögerungen bei der Ausstellung in Kolumbien?

Beitrag von ChLehmann »

Es geht jetzt um einen Reisepass der im Juli 2022 abläuft. Kann man schon vorher einen neuen beantragen wenn man sagt der alte ist verloren? Mitte des Jahres ist natürlich ein ganz doofes Ablaufdatum. Oder muss das Ablaufdatum erst erreicht sein um einen neuen Pass beantragen zu können?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich / Seefeld

Reisepassgültigkeit - eventuelle Verzögerungen bei der Ausstellung in Kolumbien?

Beitrag von Ernesto »

Abgesehen vom "ganz doofem Ablaufdatum", was ist so wichtig an dem neuen Pass?
Warum ein amtliches Dokument als gestohlen melden, wenn es nicht gestohlen wurde?
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 781
Registriert: 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 64

Reisepassgültigkeit - eventuelle Verzögerungen bei der Ausstellung in Kolumbien?

Beitrag von Fusagasugeno »

Du must es nicht als grstohlen melden.
Neuen beantragen und dann wird er getauscht.
Du verlierst einfach Laufzeit.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 613
Registriert: 15. Nov 2019, 06:05

Reisepassgültigkeit - eventuelle Verzögerungen bei der Ausstellung in Kolumbien?

Beitrag von Glboetrotter »

Ich habe gehört, dass es ungefähr 3 Monate dauert bis zum neuen Pass (Stand anfangs Dezember 2021).
Wie Ernesto schreibt, gab es Probleme mit der Webseite; man kann nur noch online bestellen.
An der Stelle würde ich den Pass in den nächsten Wochen beantragen. Es gibt keinen Grund zum Warten.

Auch sagte man mir, wer eine Flugreservation in den nächsten Wochen hat, kann direkt ins Passbüro gehen und dort sofort beantragen. Die Passausstellung dauert dann maximal eine Woche, und es hat scheinbar funktioniert. Nicht jeder hat die Nerven dazu, wobei es mehr ein dummer Zufall war, als man sah, dass der Pass vor wenigen Monaten abgelaufen war.

An Louisd: Wie alt ist deine Information?

Jayko
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Okt 2020, 23:11

Reisepassgültigkeit - eventuelle Verzögerungen bei der Ausstellung in Kolumbien?

Beitrag von Jayko »

Muss @Glboetrotter da zustimmen. Das dauert im Moment wirklich sehr lange, meine Freundin hatte ihren im September beantragt und für Anfang Januar einen Termin bekommen. Den konnte sie aufgrund eines Todesfalls in der Familie nicht wahrnehmen und darf jetzt wieder warten

Themenstarter
ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Jan 2016, 22:13

Reisepassgültigkeit - eventuelle Verzögerungen bei der Ausstellung in Kolumbien?

Beitrag von ChLehmann »

Ich habe eben beim BGS in Frankfurt angerufen, der Reisepass muss noch 3 Monate nach dem Ausreisetag gültig sein. FYI
Benutzeravatar

Genuasd
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 857
Registriert: 27. Dez 2015, 12:46

Reisepassgültigkeit - eventuelle Verzögerungen bei der Ausstellung in Kolumbien?

Beitrag von Genuasd »

@ ChLehmann
genau das schrieb ich ja...

ich weiß ja nicht, für wann der Pass gebraucht wird, aber es bleiben ja nur die Möglichkeiten:
a) jetzt irgendwann reisen und spätestens April ausreisen
b) jetzt sofort beantragen und darauf hoffen, dass es schnell geht.
wenn eine Reise im April, Mai geplant oder schon gebucht ist, bleibt trotzdem eigentlich nur b).
ich kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendwie kulant ist bei Einreise.