Internet-Bestellungen in Kolumbien von Deutschland aus

Themenstarter
hasinger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von hasinger »

Hallo,
ich würde gerne für einen Bekannten in Kolumbien im Internet ein günstiges Smartphone kaufen.
Weiß jemand, ob es möglich ist, als Deutscher von Deutschland aus in Kolumbien so eine Bestellung zu tätigen?
Ich hatte mal bei mercadolibre geschaut, aber da benötigt man offensichtlich bereits für die Registrierung kolumbianische Ausweis-Papiere ...
Und falls es irgendwie geht, wie wäre es mit der Bezahlung? Könnte/müsste man das über Kreditkarte machen?
Ich hatte auch schon bei amazon.com geschaut, weil die ja grundsätzlich auch nach Kolumbien liefern ... aber Smartphones leider nicht. (Bei Klamotten z. B. geht das.)
Danke schon mal für jegliche Tipps und Hinweise, falls jemand was weiß!

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Hast du schon einmal bei ebay nachgesehen? Da steht bei vielen, kostenloser internationaler Versand.
Versuche es auch bei ALKOSTO, CLARO, TIGO, MOVISTAR eventuell noch LINO, JUMBO, FALABELLA. Das sind in Kolumbien ansässige Unternehmen.
Bei Alkosto weiß ich, dass dort auch Kreditkarten aus dem Ausland genommen werden. Ob das beim Versandhandel auch so ist, musst du ausprobieren.

Themenstarter
hasinger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von hasinger »

@Nico: Danke für die Tipps! Ich schaue gerade bei ALLKOSTO ... Da sind die Preise ja teilweise sogar niedriger als in Deutschland. Ich dachte Elektronik-Artikel seien in Kolumbien immer etwas teurer. (Zumindest hatte ich bei Computer-Hardware diesen Eindruck.)
Ich mein, wenn bei den in Kolumbien ansässigen Versandhändlern die Preise ohnehin günstig sind, gibt es wahrscheinlich keinen Grund, weshalb man über ebay aus einem anderen Land etwas verschicken lassen sollte, oder? (Zumindest insofern man bei den kolumbischen Händlern mit deutscher Kreditkarte bezahlen und dennoch an eine andere Person an eine kolumbianische Adresse schicken lassen kann.)

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Natürlich ist es besser bei einem in Kolumbien ansässigen Unternehmen zu bestellen als bei eBay.
Viele Unternehmen in Kolumbien haben das Problem, dass sie über das Internet keine ausländischen Kreditkarten akzeptieren.
Bei Alkosto kannst du die Lieferadresse frei angeben. Mit etwas Glück akzeptieren die auch deine Kreditkarte.
Berichte uns über deine Erfahrungen.

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Compadre »

Meine Tochter hat uns vor etwa zwei Jahren ein Geschenk über Alkosto von Deutschland aus zukommen lassen.
hasinger kann uns bestimmt bald sagen, ob dem noch so ist.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Ich kaufe oft bei Alkosto ein, mit CH Kreditkarte.
Geht Problemlos
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
hasinger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von hasinger »

Hm.. Also die anfängliche Freude darüber, dass das ganz einfach möglich ist, ist leider ziemlich schnell verflogen ...

Bei Alkosto kann man (offensichtlich) doch nicht mit einer ausländischen Kreditkarte bezahlen. Beim Bezahlvorgang wird direkt ein Hinweis angezeigt, dass die Karte im selben Land ausgestellt sein muss, in dem der Kauf getätigt wird. Ich habe es dann dennoch versucht, aber es hat nicht funktioniert. Man muss sogar die C.C.(Personalausweis)-Nummer des Inhabers eintragen und seine kolumbianische Telefonnummer.

@Fusagasugeno: Es ist mir völlig rätselhaft, dass es bei Dir scheinbar problemlos geht. Tätigst Du die Bestellungen von Europa oder von Kolumbien aus? Falls Kolumbien, werde ich es vielleicht noch einmal über VPN versuchen. Wobei es allerdings völlig unlogisch wäre, wenn es von Kolumbien aus ginge, mit einer europäischen Karte zu bezahlen, und von Europa aus nicht.

Bei Lino ist es exakt dasselbe wie bei Alkosto ... – Auch dort habe ich es dennoch versucht und wurde ebenfalls abgelehnt.

Bei Claro wurde nicht einmal die Seite des Zahlungsanbieters geladen. "Seite nicht erreichbar"

Bei Movistar gibt es wenig bis gar keine günstigen Smartphones. Und auf jeden Fall nicht das Modell, das ich gerne bestellen wollte.
Claro, Tigo, Movistar, sind ja alles Mobilfunkanbieter. Man muss dann auch eine SIM-Karte dazu bestellen. Sind die Geräte dann evtl. mit SIM-Lock? Gibt's sowas heutzutage überhaupt noch? Ich kenne mich mit Mobiltelefonen gar nicht mehr aus. Benutze seit Ewigkeiten dasselbe ...

Bei Jumbo und Falabella habe ich es noch nicht probiert. Aber ich habe mittlerweile wenig Hoffnung, dass es dort anders ist.
Ich fürchte, ich muss das dann doch irgendwie anders machen ...

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Bei @Fusagasugeno hat es wohl geklappt, da er direkt im Laden, also vor Ort mit der Kreditkarte bezahlt hat oder von Kolumbien aus bestellt hat.

SIM-Lock gibt es in Kolumbien nicht mehr, wurde abgeschafft.

Exito hat einen Online Versand. Da könntest du auch noch schauen. Ansonsten eBay, falls es dort möglich ist.
Es gibt noch die Firma Encarguelo, da dürfte es wie bei MarcadoLibre sein. https://encarguelo.com/ Einfach versuchen.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Möglich das Alkosto das System geändert hat, vor einem Jahr habe ich das letzte mal bestellt. Ist aber schon so, sobald die CC verlangt wird geht es nicht.
Wo es aber sicher geht ist beim Homcenter.com.co da habe ich vor zwei Wochen Onlin bestellt.
Die haben auch Telefone. Also falls Dir da was passt

Themenstarter
hasinger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von hasinger »

Also, bei mir funktioniert das leider alles nicht. Weder bei Exito noch bei Homecenter. Es heißt immer, es gebe ein Problem mit der Zahlung. Ich habe es mit zwei verschiedenen Kreditkarten versucht.

@Fusagasugeno: Hast Du bei Homecenter dann den Empfänger als Käufer eingetragen und nur bei der Kreditkarten-Info Deine eigenen Daten? Denn bei mir möchte er auch vom Käufer C.C.- und Mobil-Nummer haben (obwohl man einen abweichenden Empfänger eintragen kann) ...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Bekannter aus Venezuela ist und momentan noch auf seine kolumbianische Cedula wartet und nur die venezolanische hat. Ich habe in den Bestell-Formularen beim Empfänger dann einfach die Nummer der venezolanischen Cedula eingetragen. Falls das ebenfalls im Bestellvorgang automatisch überprüft wird, könnte es z. T. vielleicht auch daran liegen, dass es nicht funktioniert.
Wisst Ihr zufällig, ob das vielleicht ohnehin ein Problem werden könnte? Werden Pakete evtl. nur an Personen mit kolumbianischer Cedula (CC oder CE) zugestellt?!?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Eine Postsendung kannst du an jedermann, der über eine Postanschrift in Kolumbien verfügt, senden. Nationalität spiel keine Rolle.

Bei den Bestellungen über das Internet erkennt das entsprechende Programm den Zugriff aus dem Ausland und verweigert in vielen Fällen, warum auch immer, den Zahlungsvorgang.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Evt. hast du eine Risikolandsperre auf Deiner Kreditkarte die du zuerst aufheben musst, mit Bank abklären. Ansonsten mal mit Vpn auf Kolumbien anwählen.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Die andere Frage ist, ob bei der Bezahlung via Internet die 2-Faktorauthentifizierung der KK bei der Bezahlung (erfolgreich) durchgeführt wurde. Ansonsten lehnt die KK-Gesellschaft die Zahlung ab. Die EU-Regeln dazu sind seit Januar(?) deutlich strenger.

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von anuja »

@hasinger

Schon eine Lösung gefunden?

Themenstarter
hasinger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von hasinger »

@anuja: Nein, leider nicht.
Über VPN Standort Bogotá vorzutäuschen hat nichts gebracht.
Ich habe auch bei meiner Bank nachgefragt, ob es eine "Risikolandsperre" gibt, und heute die Antwort erhalten, dass beim Kreditkarten-Unternehmen gar keine Anfrage eingegangen ist, die abgelehnt wurde. Das heißt, die Zahlungsabwickler der Online-Shops haben offensichtlich allesamt gar nicht erst versucht, tatsächlich etwas von der Karte abzubuchen.
Warum es bei anderen Leuten scheinbar funktioniert, ist mir nicht klar. Als einzige Erklärung könnte ich mir noch vorstellen, dass dort eine VISA eingesetzt wurde und da aus irgendeinem Grund etwas anders ist als bei Mastercard. Denn meine beiden Karten sind beides Mastercard-Karten.

Social Media