Frage zu den Corona-Impfungen bei Einreise nach Deutschland
-
Themenstarter - Kolumbien-Experte
Liebe Freunde
Die Kolumbianische Freundin meines Sohnes, der in Berlin studiert, möchte diesen jetzt von Colombia aus reisend, in D besuchen.
Sie hat anfänglich 2 x Sinovac und zuletzt 1 x Pfizer - Impfungen bekommen.
Reicht dies für die Einreise nach Deutschland?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Kolumbianische Freundin meines Sohnes, der in Berlin studiert, möchte diesen jetzt von Colombia aus reisend, in D besuchen.
Sie hat anfänglich 2 x Sinovac und zuletzt 1 x Pfizer - Impfungen bekommen.
Reicht dies für die Einreise nach Deutschland?
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Verified - Kolumbien-Veteran
@Macondo
Gute Frage.
Die Coronavirus-Einreiseverordnung für Deutschland ist bis zum 31.05.2022 gültig.
Darin heisst es:
Ein Mitglied hier im Forum bestätigt das.

Gute Frage.
Die Coronavirus-Einreiseverordnung für Deutschland ist bis zum 31.05.2022 gültig.
Darin heisst es:
Quelle:Die Impfung muss mit einem oder verschiedenen von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoffen mit mindestens zwei Dosen erfolgt sein.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468
Ein Mitglied hier im Forum bestätigt das.
Vielleicht wissen andere mehr. Ich leider nicht.Lester hat geschrieben: 6. Mai 2022, 09:32 zuvor 2x Sinovac.
Um sicher zu gehen hat sich die Dame dann noch zusätzlich mit den von Deutschlan anerkannten Impfstoffen 2x impfen lasssen.
Am Flughafen in Bogota wurde dies auch nur von der Fluggesellschaft kontrolliert.

-
Vielen Dank Ernesto !!
Sinovac, so weiss ich nun, zählt 0 (Null) für die Einreise nach D. Somit hat die Freundin meines Sohnes lediglich 1 x Pfizer, was nicht ausreicht.
Allerdings fliegt sie erst Anfang Juli. Die Coronavirus-Einreiseverordnung für Deutschland ist bis zum 31.05.2022 gültig. Es wäre gut zu wissen, ob die Bestimmungen gelockert oder verschärft werden ab 1. Juni 2022. Gibt es hierzu Mutmassungen / Infos zu Gesetzentwürfen?
Sinovac, so weiss ich nun, zählt 0 (Null) für die Einreise nach D. Somit hat die Freundin meines Sohnes lediglich 1 x Pfizer, was nicht ausreicht.
Allerdings fliegt sie erst Anfang Juli. Die Coronavirus-Einreiseverordnung für Deutschland ist bis zum 31.05.2022 gültig. Es wäre gut zu wissen, ob die Bestimmungen gelockert oder verschärft werden ab 1. Juni 2022. Gibt es hierzu Mutmassungen / Infos zu Gesetzentwürfen?
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
Nein. Aber die Dame könnte sich auch eine zweite Impfung mit J&J (oder einem mRNA-Impfstoff) geben lassen.
-
Danke Bastians,
dies diskutieren wir gerade. Ich glaube nach 4 Wochen kann die 2. Impfung erfolgen ? Dann noch beachten dass dies 2 Wochen vor dem Abflug geschieht.
dies diskutieren wir gerade. Ich glaube nach 4 Wochen kann die 2. Impfung erfolgen ? Dann noch beachten dass dies 2 Wochen vor dem Abflug geschieht.
-
@Macondo
Vom Gesundheitsministerium ist die vierte Impfung zurzeit nur für Personen mit diversen Vorerkrankungen, und im Allgemeinen für Personen ab 50 Jahre freigegeben. Die vierte Impfung darf frühestens vier Monate nach der dritten verabreicht werden.
Ich würde erst abwarten, wie die Änderungen in den Vorschriften zum 31.05.2022 ausfallen, bevor die junge Frau sich noch einmal impfen lässt.
Vom Gesundheitsministerium ist die vierte Impfung zurzeit nur für Personen mit diversen Vorerkrankungen, und im Allgemeinen für Personen ab 50 Jahre freigegeben. Die vierte Impfung darf frühestens vier Monate nach der dritten verabreicht werden.
Ich würde erst abwarten, wie die Änderungen in den Vorschriften zum 31.05.2022 ausfallen, bevor die junge Frau sich noch einmal impfen lässt.
-
Danke Ernesto
Ich glaube du hast recht. Erst mal abwarten. Bin am Überlegen die kids woanders als in Deutschland den Sommer verbringen zu lassen.
Ich glaube du hast recht. Erst mal abwarten. Bin am Überlegen die kids woanders als in Deutschland den Sommer verbringen zu lassen.
-
Verified - Kolumbien-Neuling
Hallo zusammen,
ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Wir wollten auf Nummer sicher gehen.
Sinovac ist nicht anerkannt. Mein Wissensstand.
Was nicht unbedingt kontrolliert wurde, war der Abstand zwischen den Impfungen.
Lediglich das Datum der zweiten Impfung, 2 Wochen vor dem Abflug war wichtig.
Wie gesagt: Nur von der Fluggesellschaft. Dann gabs einen netten Aufkleber auf den Pass.
Ich habe ebenfalls nach Infos gesucht. Eine klare Aussage gibt einem niemand. Von einer Hotline zur anderen.
Es nutzt auch nichts sich darüber aufzuregen.
Letztendlich wollte wir nicht das Riskio eingehen am Flughafen abgewiesen zu werden.
Ja, es stimmt: Die Regeln werden laufend aktualisiert.
Stand heute: *** Siehe Link zum Auswärtigen Amt in diesem Thema: viewtopic.php?p=95678#p95678
Eine Diskussion mit einem Mitarbeiter einer Fluggesellschaft, oder schlimmer einer Behörde ist nicht zielführend.
Ich hoffe es hilt ein wenig.
ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-node.html
Wir wollten auf Nummer sicher gehen.
Sinovac ist nicht anerkannt. Mein Wissensstand.
Was nicht unbedingt kontrolliert wurde, war der Abstand zwischen den Impfungen.
Lediglich das Datum der zweiten Impfung, 2 Wochen vor dem Abflug war wichtig.
Wie gesagt: Nur von der Fluggesellschaft. Dann gabs einen netten Aufkleber auf den Pass.
Ich habe ebenfalls nach Infos gesucht. Eine klare Aussage gibt einem niemand. Von einer Hotline zur anderen.
Es nutzt auch nichts sich darüber aufzuregen.
Letztendlich wollte wir nicht das Riskio eingehen am Flughafen abgewiesen zu werden.
Ja, es stimmt: Die Regeln werden laufend aktualisiert.
Stand heute: *** Siehe Link zum Auswärtigen Amt in diesem Thema: viewtopic.php?p=95678#p95678
--- Ende Zitat ---Nachweis über Covid-19-Schutzimpfungen in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in digitaler oder in Papierform (zum Beispiel Digitales COVID-Zertifikat der EU oder gelber WHO-Impfpass). Abfotografierte Papiernachweise reichen hingegen nicht aus. Digitale COVID-Impfzertifikate der EU verlieren bei Personen unter 18 Jahren auch ohne Auffrischimpfung nach 270 Tagen nicht ihre Gültigkeit. Bei anderen Impfnachweisen (z.B. dem gelben WHO-Impfpass) gibt es derzeit in Deutschland keine Begrenzungen hinsichtlich der Gültigkeit. [...]
Eine Diskussion mit einem Mitarbeiter einer Fluggesellschaft, oder schlimmer einer Behörde ist nicht zielführend.
Ich hoffe es hilt ein wenig.
*** Externen Link gegen internen Link gewechselte. Vollzitat von externer Seite aus Gründen des Copyright gekürzt. Oswaldo
-
Vielen Dank Lester, sehr hilfreich
Wir entschlossen, daß mein Sohn und seine kolumbianische Freundin die Sommerferien nicht in Deutschland verbringen, da die junge Frau eine weitere Impfung machen müsste um dort einreisen zu können (das wären dann 4 an der Zahl, wovon 2 akzeptiert werden würden). Daher lasse ich die beiden bei mir (z. Zt. auf dem Afrikanischen Kontinent) den Sommer verbringen, dort wird Sinovac akzeptiert.
Übrigens, diese ganzen Covid Bestimmungen vergraulen einem nach und nach die ganze Fliegerei. In den letzten 7 Monaten wurden 2 von mir bezahlte Flüge für meinen Sohn und meine Frau gecancelt weil die Fluggesellschaften fieberhaft nach Gründen suchen die Reise nicht antreten zu lassen.
Wir entschlossen, daß mein Sohn und seine kolumbianische Freundin die Sommerferien nicht in Deutschland verbringen, da die junge Frau eine weitere Impfung machen müsste um dort einreisen zu können (das wären dann 4 an der Zahl, wovon 2 akzeptiert werden würden). Daher lasse ich die beiden bei mir (z. Zt. auf dem Afrikanischen Kontinent) den Sommer verbringen, dort wird Sinovac akzeptiert.
Übrigens, diese ganzen Covid Bestimmungen vergraulen einem nach und nach die ganze Fliegerei. In den letzten 7 Monaten wurden 2 von mir bezahlte Flüge für meinen Sohn und meine Frau gecancelt weil die Fluggesellschaften fieberhaft nach Gründen suchen die Reise nicht antreten zu lassen.
-
Für die, die es interessiert, hier die Lockerungen für die Einreise nach Deutschland ab dem 01.06.2022
Einreisen nach Deutschland künftig auch ohne die 3G-Nachweispflicht – geimpft, genesen oder getestet.
Vom 1. Juni an brauchen Einreisende keinen Nachweis mehr, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind, mit der Ausnahme: Einreise aus einem Virusvariantengebiet. Derzeit gibt es keine Gebiete, die als Virusvariantengebiet gelten.
Quelle:
Einreisen nach Deutschland künftig auch ohne die 3G-Nachweispflicht – geimpft, genesen oder getestet.
Vom 1. Juni an brauchen Einreisende keinen Nachweis mehr, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind, mit der Ausnahme: Einreise aus einem Virusvariantengebiet. Derzeit gibt es keine Gebiete, die als Virusvariantengebiet gelten.
Quelle:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-einreiseverordnung-2027946
-
Danke Ernesto für diese gute Information
Da zum Zeitpunkt meiner obigen Fragestellung noch keine Prognosen bekannt waren zur Gesetzeslage am 1. Juni, planten wir das diesjährige familiäre Ferienprogramm außerhalb Deutschlands.
Ich glaube, dass diese "Reise-Erleichterungen" nur von kurzer Dauer sind. Der beliebteste Gesundheitsminister den wir je in D hatten, hat für die kommenden Pandemien schon fleissig in grossen Mengen Impfmittel bestellt.
Da zum Zeitpunkt meiner obigen Fragestellung noch keine Prognosen bekannt waren zur Gesetzeslage am 1. Juni, planten wir das diesjährige familiäre Ferienprogramm außerhalb Deutschlands.
Ich glaube, dass diese "Reise-Erleichterungen" nur von kurzer Dauer sind. Der beliebteste Gesundheitsminister den wir je in D hatten, hat für die kommenden Pandemien schon fleissig in grossen Mengen Impfmittel bestellt.