Korrektur kolumbianische Geburtsurkunde

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Themenstarter
patrick630
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von patrick630 »

Hallo zusammen

Meine Freundin ist aus Cartagena und hat zwei Kinder. Ich wohne in der Schweiz. Wir sind uns bewusst, dass wenn wir zusammen in der Schweiz wohnen wollen, wir über eine Heirat mit entsprechendem Familiennachzug nicht herum kommen werden.
Als ersten Schritt wollen wir auch für die Kinder einen Pass beantragen, damit sie sich drei Monate in Europa aufhalten können. Nun stellt sich uns die Herausforderung, dass die Geburtsurkunde der Tochter damals falsch ausgestellt wurde. Beide Elternteile sind falsch aufgeführt.

Wir haben nun eine Anwältin über einen Vertrag beauftragt, uns mit der Korrektur der Geburtsurkunde zu unterstützen und dies beim Familiengericht vorzutragen. Das ganze zieht sich nun seit Wochen bzw. Monaten in die Länge. Sie beruft sich auf die Gerichte und kann so zeitlich keine Angaben machen.

Ich bin mir bewusst, dass das System in Kolumbien anders funktioniert als in Europa. Aber habt ihr trotzdem eine Idee, wie wir das beschleunigen können?

Vielen Dank
Patrick

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hamid »

Meine Schwägerin ist in Cali Freiwillige in der Parroquia, in der meine Kinder getauft wurden. Nach dem ich dort die Geburtsurkunden abgab, wurden diese 2 Mal auf Korrekheit überprüft - mündlich durch Befragung uns Eltern. Bei der Ausgabe der Taufurkunde, war eine dann davon Fehlerhaft, wurde aber korrigiert - kein Dokument ist vor Fehlern sicher.

Egal - jedenfalls hab ich sie gefragt: ,,Muss eine Kolumbianerin für ihr kolombianisches Kind zum Taufen eine Geburtsurkunde vorweisen?" - Antwort: ,,Ja!"

Weiter habe ich gefragt: ,,Werden die Angaben in der Geburtsurkunde durch Nachfrage des Pfarrers an die Eltern überprüft?" - Antwort: ,,Ja!"

Nächste Frage: ,,Ist bei den Angaben in der Geburtsurkunde etwas falsch, wird das dann in der Taufurkunde korrigiert, ohne die Geburtsurkunde ändern lassen zu müssen?" - Antwort: ,,Nein, die Geburtsurkunde muss bei er zuständigen Behörde zuerst korrigiert werden, dann kann getauft werden!"

Dennoch sagt sie, kann es Gotteshäuser im ländlichen geben, in denen das bloße Wort der Mutter alleine zählt. Wenn Kinder getauft wurden und korrekte Urkunden darüber haben, die nicht mit der Geburtsurkunde übereinstimmen, muss man sich also nicht wundern.

Warum das dauert - keine Ahnung? Vielleicht sind einige Subjekte in der zuständigen Behörde zu sehr mit dem Geldverdienen beschäftigt, Identitätsbildung von Venezolanern als Kolumbianer und Kriminelle als unbescholtene zu betreiben.

Warum man dafür einen Anwalt nimmt - vielleicht typisch für uns aus dem deutschen Sprachraum, gerade dann, wenn wir weit weg sind, es nicht in der Hand haben, aber dennoch Steuern müssen?

Bist du vor Ort? Wenn ja, immer wieder ganz diplomatisch auf der Matte stehen.
Vielleicht habt ihr ja jemanden, wie meine Schwägerin in der Familie - die gibt immer jeden erst einmal das Gefühl von Freundschaft und redet ganz lange um andere Dinge des Lebens herum und gibt dabei ihrem gegenüber sehr viel Aufmerksamkeit, um dann von hinten herum zum Punkt zu kommen. Dabei gewinnt sie soviel Sympatie und erreicht ganz freundlich das Ziel. Oft sehr nervig, wenn man dabei ist und nicht diese Geduld hat.

Hast du das Gefühl, deine zukünftige Frau kümmert sich nicht genug oder richtig darum, so wie sie es eigentlich von Anbeginn hätte tun sollen - also schon bevor ihr euch kanntet? Wenn ja, dann kommt da noch mehr Compadre. :roll:

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Glboetrotter »

Der letzte Abschnitt von Hamid ist sehr treffend und entscheidend. Kann die Frau vor Ort nicht einmal dieses Problem in ihrer Stadt, ihrer Kultur und ihrer Sprache lösen, dann könnte es wahrscheinlich sehr schwierig für sie in der perfekten und pünktlichen Schweiz werden. Und bei einem super wichtigen Dokument für das ganze Leben übersieht man Schreibfehler!? Ich habe kein gutes Gefühl dazu.

Zu deiner Fragen kommen mir folgende Gedanken:

Mit den Cedulas colombianos von Mutter und Vater der Kinder und der falsch geschriebene Geburtsurkunde (certificado de nacimiento) direkt vor Ort im richtigen Notariat, oder dort wo die Geburtsurkunde vor Jahren falsch ausgestellt wurde, zusammen fragen, wie man dies unkompliziert und sofort lösen kann. Eventuell wird im Originaldokument der Schreibfehler angepasst.

Haben die Kinder die TI für Minderjährige? Falls die auch mit den falschen Namen ausgestellt sind, dann würde ich die neu ausstellen lassen.

Nicht vergessen: Bei der Ausreise der Kinder ins Ausland müsste der Vater der Kinder offiziell im Notariat zustimmen (Formular ausfüllen und unterschreiben).

Das mit dem Schreibfehler passierte einmal mit dem kolumbianischen Reisepass meiner Tochter. Nach 10 Minuten war das Problem gelöst (natürlich ohne !! Schmiergeld). Und der falsche Eintrag meines Namens im Registro Publico von einer gekauften Wohnung dauerte etwas länger, 3 Wochen und war auch kostenlos. Ohne die Namenskorrektur wäre ein Verkauf wahrscheinlich unmöglich gewesen.

Dazu braucht es keine Anwälte, speziell nicht in Cartagena.

Social Media