Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Benutzeravatar

Themenstarter
paul.wuertz
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 1. November 2021, 02:15

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von paul.wuertz »

Die Sommer in Deutschland zunehmend zu heiß, die Leute unfreundlich und im Schnitt ziemlich alt, das Essen eher schlecht...
Gründe Fuß in Kolumbien zu fassen gibt es viele für uns :)

Meine Frau und ich wollen schon länger eine Basis zum Wohnen in Kolumbien haben.
Da wir nicht in Bogota wohnen wollen, dort aber ein Teil der Familie ist, sowie in Tunja und Chiquinquirá denken wir gerade schon am meisten über Chia und Zipaquira nach oder eine Kleinstadt da in dem Bereich. Das liegt gut in der Mitte aller Familienziele, ist gut angebunden und nicht zu laut - so unser Gedanke.

Für die nächsten 2-4 Jahre werden wir aber nur je 4-6 Wochen im Jahr in Kolumbien sein.
Lieber jetzt als später kaufen wollen wir gerne trotzdem - einfach um den Gedanken zu haben, dass da schon eine mögliche Zukunft in Aussicht ist. Vermieten geht ja auch solange.
Mit kurzem Besuchszeit ist das aber immer so ein Ding, so eine große Entscheidung über den Tisch zu bekommen, weswegen wir uns gerne Online vorab was aussuchen oder soweit erkundigen wollen, dass der Stein da schon im Rollen ist, wenn wir selst vor Ort sind.
Wir planen etwas zwischen 200-400 Mio COP zu kaufen, teilweise aus Ersparten, den Rest würden wir mit Kredit in Deutschland decken.

Wir versuchen da gerade unsere Gedanken zu sortieren.
Hier im Forum gibts ja eine Menge Erfahrung dazu, deswegen hier mal ein paar bei uns noch offene Fragen, wo ihr uns mit eurem gesammeltem Wissen vllt helfen könnt ^^!
  • Wie? - Bisher haben wir auf habi.co und remax.co viel geschaut.
    • remax scheint vertrauenswürdig, oder? Das scheint als ob man da wenig verkehrt machen kann. fincaraiz.com.co zb finde ich sieht mir oft suspekt aus. Aber ich hab das Gefühl, da muss man mehr wissen was man tut.
    • hat jemand Erfahrung mit habi? Die Aufmachung der Seite gefällt mir gut. Wenn sie in 10 Tagen ankaufen ist die Hoffnung, dass wir da auch schnell mit denen auf einen grünen Zweig kommen um uns was zu kaufen.
    • Oder lohnt es sich direkt einen Makler einzuschalten? Beide Websiten bieten das ja auch an, oder welche Kanäle für Makler sind da noch zu empfehlen?
    Was? - vor 2 Jahren hätte ich gesagt niemals im conjunto, jetzt denke ich, nah, solange es kein torre ist...
    • conjunto fühlt sich immernoch etwas falsch für mich an, aber Haus im Barrio ist mehr Unsicherheit und Veranrwortung oder? conjunto fühlt sich für mich irgendwie an, als gehört es einem nicht ganz, könnt ihr mir den Zahn ziehen? Würdet ihr im conjunto wohnen, tut ihr es, oder seit glücklicher im barrio ;)?
    • bei Freunden die wir in Bogota besucht haben wirkten die conjuntos wie deutsche Mietwohnungen auf mich, etwas steriler als im barrio. Kann man da viel Pech mit den Nachbarn haben, oder ist das eher mit wenig Austausch wie in Deutschland? Sowas weiß man dann ja leider erst nachher...
    • im conjunto gibt es oft torre, so 4-6 stöckig, oder ein "Haus" auf iwie 3mx12m mit drei Etagen. torre hab ich gar keine Lust drauf. Diese kleinen Häuser bin ich unsicher ob da drinne wohnen Mist ist, und man lieber ne ordentliche Wohnung hat, wo man nicht 20% Treppenhaus hat und die Räume nicht alle gequetscht sind.
    Wo? -
    • Habt ihr noch Tipps, wo es klingt also ob wir was nach unseren Bedürfnissen finden? Haben auch überlegt Tocancipa oder Cajica, aber das wieder kennen zu lernen kost dann wieder Zeit. Vllt lohnt es sich da noch was aufs Radar zu setzen?! Chia und Zipa haben uns letztes mal gut gefallen, hättet ihr zwischen den beiden eine Präferenz?
    • Besonders wegen den Tren de Cercanías hab ich Hoffnung, dass die Städte lebenswerter auch noch werden. Meint ihr das ist eine realistische Spekulation und, dass die am Ende auch gebaut wird die Linie? Uff, so spannend was die Zukunft bringt in Kolumbien ^^
Ich glaub ihr merkts, alles noch ein bisschen wirr.
Hoff das schreckt euch nicht ab, und trotzdem hat jemand hat Lust unseren Gedanken zu etwas mehr Substanz zu verhelfen - Danke euch für jede Hilfe schonmal :)

Chriska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 27. März 2015, 13:57

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von Chriska »

Ich schaue noch bei metrocuadrado und nuroa. Oft sind die Immobilien aber sowieso in mehreren Portalen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6594
Registriert: 5. Oktober 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von Ernesto »

@paul.wuertz

In wenig Zeit ein Haus oder Wohnung kaufen, wo man später gerne wohnt, ist eine schwierige Frage und ähnelt einem Lotteriespiel!

Ich würde sagen, lasst euch Zeit beim Immobilienkauf, denn auf die schnelle kann das gewaltig in die Hose gehen!
Werdet euch erst einmal einig, wo es sein soll, dann vergleicht auf mehreren Internetportalen die Preise und wohnt eine Zeit in der Region zur Probe. Gefällt es euch dann immer noch, könnt ihr den Kauf angehen.
Du kannst einen Makler einschalten, der nach euren Vorgaben für euch etwas sucht oder besser selber suchen. Beim Privatkauf ist meist noch Luft nach unten! Bedenke bitte auch, gekauft ist möglicherweise schnell. War es nicht das richtige, dann kann der Verkauf ewig dauern.

Viel Glück und Danke das du uns auf dem Laufenden hältst. ;-)
Benutzeravatar

Themenstarter
paul.wuertz
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 1. November 2021, 02:15

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von paul.wuertz »

Bei uns geht es im Februar-März wieder einen Monat nach Kolumbien :)

Immobilie hat letztes Jahr nicht geklappt.
Das lag vor allem wegen der Bank, die in 8 Wochen unsere erste Überweisung nicht durchgestellt hat. Drei Wochen vor unserem Trip runter hatten wir überwiesen, eine Woche nachdem wir zurück waren kam das Geld wieder aufs Konto in Deutschland zurück mit paar hundert Euro abgezogen, aber wir waren damals froh es überhaupt einfach wiedergesehen zu haben...

Wir haben wahrscheinlich als Fehler hauptsächlich gemacht, dass in der Auslandsüberweisung in der Deutschen Bank (eine Volksbank) im Onlinebanking das Geld als kolumbianische Pesos gesendet haben an Davivienda. Das hat die Bankangestellten in Kolumbien immer ziemlich irritiert, als wir dann gefragt haben ob was angekommen ist. Die meinten immer nur "Zu uns kann man aus dem Ausland nur Dollar, Euro und Pfund senden".
Hat 3-4 Tage vom Urlaub letztes Jahr auf jedenfall etwas vermießt, weil wir in iwelchen Bankfillialen und Telefonschleifen hingen.

Die Volksbank meinte ging an DZ Bank in Deutschland, die hat das an DZ Bank in Kolumbien gesendet.
Dann hat von ieiner Bank in Kolumbien mal die Mail Adresse oder eine Ausweiskopie gefehlt, gab nur alle 3-4 Tage mal updates.
Naja, wir haben dann letzes Jahr mit der EC Karte etwas abgehoben und aufs Konto in bar eingezahlt und monatlich den Rest des Jahres mit paypal und xoom gesendet...

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 395
Registriert: 15. Oktober 2013, 08:53

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von axko »

Remax ist eine US-Firma und sehr teuer. War mal in Kontakt mit denen und hab das schnell wieder aufgegeben. Auf die schnelle etwas kaufen, lass es lieber bleiben. Deine Idee ist richtig, je länger man wartet, desto teuerer wird es. Auch die Preise für Immobilien bleiben in Kolumbien nicht stehen. Im Gegensatz zu DE muss du dich hier in Kolumbien selber umschauen. Such dir ne schöne Umgebung und fragt bei den Portiers nach wo etwas zum Verkauf steht. Wenn du nur wenig Zeit hast um den Kauf abzuwickeln schalt einen zuverlässigen Anwalt ein. Anwaltliste bei der deutschen Botschaft (persönliche Empfehlungen sind hier nicht gestattet). Die können dir dann den Kauf komplett abwickeln incklusive den Devisenimport und Registrierung bei der ZB. Kostet was aber dann bist auf der sicheren Seite. Viel Erfolg
Benutzeravatar

Themenstarter
paul.wuertz
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 1. November 2021, 02:15

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von paul.wuertz »

Letztes Jahr hatten wir zumindestens mit 4 Marklerinnen von verschiedenen Agenturen dann 10 Wohnungen oder Häuser angekuckt.
Mit zweien haben wir noch Kontakt und überlegen dieses Jahr wo jetzt Geld da ist was in Chia, Cajica oder vllt Tocancipa zu kaufen.
Da sind mir gerne Meinungen und Kommentare von euch willkommen, die da beim entscheiden hilfreich sein könnten :)

In Deutschland bin ich zwar auf dem Dorf in einem Haus aufgewachsen, seit ich auf eigenem Füßen stehen kann lebe ich aber in der Stadt und in Wohnungen. Die Wohnungskultur in Kolumbien ist ja schon deutlich anders als in Deutschland. Vom Conjunto mit Portier, was es meistens gibt, zu Gemeinschaftsflächen die man zum grillen reservieren kann, oder einem Wohnblock Fittnessstudio, dass man mit seinem monatlichem Valor Administrativo mitbezahlt. Ich bin mir unsicher, ob das eher Schnickschnak ist teilweise, das die einem im Sala de Ventas dann als ganz 'tolles extra' verkaufen wollen - und am Ende ist es dann zu klein oder kaum nutzbar, klang aber kurz gut auf dem Verkaufspapier.

Wohnungen in dem Stil wie Bild unten gibt es wie Sand am Meer zu haben. Meistens mit 50-60qm, was für potentiell mit Kinder einfach zu klein wäre. In 65-80qm gibt es auch einige. Bei Freunden waren wir in 3-4 solche Wohnungen zu Besuch und das Klima im Haus wirkte auch immer ganz ok. Der Portier bei den Conjuntos finde ich immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber ok.

Bild

Meine Frau kennt eigentlich auch nur Häuser im Barrio und sowas nur von Freunden, deren Familie nicht aus Bogota kommt. Solche Wohnungen poppen in den letzten Jahren gefühlt mit steigender Tendenz hoch, wo gerade die größte Generation in Kolumbien in die 30er geht und von den Eltern ausziehen will in die eigenen vier Wände.

Das ist auch der Punkt der mich bei solchen Wohnungen verunsichert.
Wenn die ganz neu sind, oder 30% der Wohnungen zu verkaufen stehen, ist das ein schlechtes Zeichen für die Nachbarschaft da, oder einfach normale Spekulation der Leute, die vor allem Wohnungen als Wertanlage kaufen und nicht zum selber drin wohnen? Das stell ich mir in der Eigentümerversammlung schwierig vor vllt - Mitstreiter für ein gutes Wohnklima zu finden, wenn eben 30% nur kurzfristigen Gewinn aus den Nachbarswohnungen rausschlagen wollen.

Was sind eure Erfahrungen zu so Neubaublöcke und Siedlungen?
Kennt ihr Leute die in sowas wohnen, oder wohnt selber in so einem :)
Würdet ihr zu so was empfehlen oder abraten?
Gibt es Dinge, die wir bei Besichtigung besonders beachten sollten vielleicht?

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 948
Registriert: 3. Februar 2010, 11:53

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von Max »

Im Moment würde ich nur ein fertiges Project kaufen, keine welche in Planung sind, es hat 23 schon a paar Firmen geschmißen weil die Zinsen zu hoch waren und sie die projekte nicht mehr stemmen konnten. Und es ist auch alles amerikanische Bauweise, vor allem bei den Fenstern mußt mit Lärm aufpassen. Ganz großer Tip, auf jeden Fall anschauen wenn grad a Wolkenbruch da ist, da kannst dann schon vieles abschreiben.
Benutzeravatar

Themenstarter
paul.wuertz
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 1. November 2021, 02:15

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von paul.wuertz »

Meine Frau würde prinzipiell ein Haus bevorzugen. Versteh ich auch, ist aber noch schwieriger was brauchbares zu finden :)
Viele Häuser in unserem Preisrahmen sind auf einem 3x7, 3x8, oder 3x11m Grundriss und dann mit 3 Etagen zwischen 60 und 90qm.
Von denen sind wir beide nicht wirklich überzeugt. Also die wirken ok, aber mit gleicher Fläche wie eine Wohnung, aber zweimal Treppen dazwischen und den Nachbarn immer nur 2-3m neben einem bei den Wanddicken wirkt nicht so attraktiv.
Einige Häuser mit ca. 7x8m auf zwei Etagen haben wir auch entdeckt, das wirkte ok.

Ob das so eine allgemein kolumbiansche Sache ist, oder weil die Familie meiner Frau ganaderos in dritter Generation sind weiß ich nicht, aber emotional ist es schon für sie und Familie ein großes Argument, dass dir zu dem Haus im Vergleich zur Wohnung auch ein Stück Boden darunter gehört. Und falls doch mal ein größeres Erdbeben kommt kann man leichter wieder aufbauen bekomme ich immer als Argument.

Wäre auch prinzipiell nicht gegen ein kleines Haus statt einer Wohnung. Muss der Markt nur hergeben, und da finden sich für unser Budget gerade viermal mehr Wohnungen.

Was denk ihr zu den schmalen und langen Backsteinhäusern, die sich oft in Siedlungen finden?
Würdet ihr die unter Umständen einer Wohnung bevorzugen?

@axko ist ein Anwalt auch mit einem Markler noch zusätzlich sinnvoll?
Mein Schwiegervater tut solche Geschäfte immer bei Bier im Suffgelage durchführen XD
Find ich immer krass, wie bei der solche Sachen wie Immobilien sehr informell abwickelt.
Wir bekommen schon beim Makler immer zu hören, dass wir unser Geld nicht verschenken sollen, und das er das besser könnte XD
Aber wahrscheinlich wenn ein unabhängiger Anwalt bei sowas über die Dokumente drüberschaut klingt das aus meiner Sicht nach ner guten Idee auf Nummer sicher zu gehen - wir erkundigen uns mal Danke für den Tip :)

@Max - Ja die Fenster. Bei einer Hausbesichtigung hat die Maklerin ganz stolz die Fenster mit Gummidichtung präsentier, die ja super lärm isolieren! Sieht man in Kolumbien wirklich nicht überall und war besser als nen reiner Metallrahmen, aber ich konnte nur schmunzeln wie hochgelobt sie den kleinen Gummirahmen hat XD
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 561
Registriert: 26. April 2011, 21:53

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von Bogotano »

Normalerweise braucht man keinen Anwalt, wenn man eine Immobilie kaufen will. Bei Wohnungen wie auf dem Foto ist es wichtig, auf die Bauweise zu achten! Viele moderne Wohnungen sehen gut aus, aber dann merkt man schnell, dass hinter der schönen Stuckwand erst eine Luftschicht und dann ganz dünnes Mauerwerk ist. Wenn die Kinder der Nachbarn spielen, hört man sie, als wären sie in der eigenen Wohnung. Es wäre auch wichtig zu wissen, ob die Wohnung einen eigenen zumindest überdachten Parkplatz hat oder ob es freie Parkplätze für alle sind. Ohne Aufzug wäre mir ein niedrigeres Stockwerk lieber, mit Aufzug ein höheres.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 948
Registriert: 3. Februar 2010, 11:53

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von Max »

Das wichtigste ist und dafür brauchst keinen Anwalt ist das Certificado de traicion y libertad, wenn Sie dir das nicht schicken können dann brauchst Grund und Boden gar net anschauen.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 395
Registriert: 15. Oktober 2013, 08:53

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von axko »

@Max, @Bogotano klar für was soll man einen Anwalt bezahlen? Braucht nur die Papiere wie die TL oder den Auszug von der Registratur, etc, etc. Wenn jemand keine Erfahrung mit dem Kauf einer Immobilie in Kolumbien hat, ist es für gerissene Verkäufer kein Problem dir die schönsten Papiere zu präsentieren. Es gibt immer noch tolle Überraschungen hier. Die Kreativität kennt keine Grenzen. Dann kommt die böse Überraschung und irgendein Schrott wurde dir angedreht was darauf folgt ist in den sozialen Medien sichtbar, selber schuld warum nimmt der keinen Anwalt. Einen Newbie würde ich niemals empfehlen die Sache ohne professionellen Rechtbeistand durchzuziehen.

@paul.wuertz. Mein Schwiegervater tut solche Geschäfte immer bei Bier im Suffgelage durchführen XD = von solchen "Saufgeschäften" lass dich da mal nicht inspirieren oder noch besser schenkt denen keine Beachtung. Die Jusitzbehörden haben Lagerhallen mit solchen Fällen die nicht lösbar sind, da die Saufköpfe sich nur an ihren Eigennutz erinnern können. Es ist mühselig aber es ist machbar, auch in Kolumbien, ein Geschäft administrativ korrekt mit den hiesigen Behörden abzuwickeln. Es ist genauso mühselig wie in Europa , denn die verantwortlichen Angestellten oder Beamten in den Behörden haben in der Welt eines gemeinsam, KEINEN BOCK !


Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2024
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 523
Registriert: 2. Mai 2015, 01:51

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von Don Maximo »

@paul.wuertz, es ist immer schwierig, eine Wohnimmobilie in einer neuen Region zu kaufen, in der man noch nicht gelebt hat und mit der man daher nicht vertraut ist. In einem solchen Fall wäre die beste Option, zu mieten mit Ankaufsrecht. Aber in eurem Fall macht das natürlich wenig Sinn, wenn ihr nur ein paar Wochen im Jahr dort verbringen könnt.
Ich weiß nicht, ob du bereits Erfahrung mit dem Kauf von Häusern hast. Es gibt Hilfsmittel in Form von Publikationen mit vielen nützlichen Informationen, mit denen man die Kriterien für den Kauf festhalten kann. Dazu gehören meist sehr nützliche Tabellen oder Checklisten. Man kann sie auch im Internet zum Herunterladen finden (Finanzierungsinstitute, Immobilienmakler, etc.).
Ein wichtiges Kriterium ist meiner Meinung nach die Wiederverkäuflichkeit und Wertbeständigkeit der Immobilie.
Wenn ihr eines Tages feststellt, dass das Haus oder die Wohnung nicht mehr euren Bedürfnissen entspricht, könnt ihr sie problemlos wiederverkaufen (oder ggf. vermieten).
Für mich ist das eines der zwingenden Kriterien, nebst der Behindertentauglichkeit (oder der Eignung für einen einfachen Umbau, falls nötig) und der Alterstauglichkeit. Aber die letzten beiden Aspekte sind schon sehr persönlich.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 10261
Registriert: 10. Juli 2009, 05:34

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von Eisbaer »

Dem Beitrag von @Don Maximo kann ich mich nur anschließen.

Wenn es dann zum Kauf kommt, würde ich wie folgt vorgehen:
  • Kaufvertrag (Promesa de Compraventa) aufsetzten. Da muss alles rein. Genaue Beschreibung des Kaufobjektes, Zahlungsbedingungen und auch Strafen, wenn der eine oder andere die Verpflichtungen nicht einhält.
  • Papiere sehr genau prüfen. Insbesondere das Zertifikat Certificada de Tradición y Libertad und die Escritura, ⁣da sollte genau das stehen, was Ihr kauft.
  • Escritura mit Reisepassnummer ist kein Problem. Allerdings können Umschreibungen von Strom/Telefon/Wasser usw. problematisch werden. Um dem zu entgehen, besser mit Cédula kaufen!
  • Unbedingt darauf achten, dass zum Stichtag alle Nebenkostenrechnungen bezahlt sind und auch Extras wie Kabel-TV, Internet etc. gekündigt wurden, wenn ihr es nicht übernehmen wollt. Auch darauf achten, dass keine Quoten für Reparaturen mit den Rechnungen der Nebenkosten berechnet werden.
  • Anzahlung, nicht so hoch, mit dem Kaufvertrag. Dann nach Unterschrift der Escitura den größten Teil. Wenn alles von Instrumentos Publicos abgesegnet wurde, den Rest.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
paul.wuertz
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 1. November 2021, 02:15

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von paul.wuertz »

Hallo!
Danke für die Tipps!

Wir sind gerade in Kolumbien und haben eine Wohnung gefunden die uns gefällt :)
Die Familie von der wir kaufen ist auch sehr nett. Ein älteres Päarchen mit fünf Kindern.

Dokumente haben wir letzte Woche vorgelegt bekommen (escritura und certificado de traicion y libertad).
Das certificado de traicion y libertad lassen wir nochmal vom Anwalt prüfen, weil der Vater die Wohnung mit afectación familiar vor einigen Jahren auf die fünf Kinder überschrieben hat, und die teilweise verheiratet und andere geschieden sind - dass wir da in Zukunft keine Probleme haben.

Eine Frage hätte ich noch zu:
Escritura mit Reisepassnummer ist kein Problem.
Die inmobiliaria hat uns die Vorlage zur compromesa de compraventa geschickt.
Darin ist mein Name mit der Passnummer hinterlegt. Allerdings habe ich gelesen ändert sich mit Neuausstellung die Passnummer.
In Kolumbien scheint die Nummer vom cedula das Leben lang gleich zu bleiben im Gegensatz.
Dieses Jahr läuft auch mein Pass aus und ich werde einen neuen mit neuer Nummer dann bekommen.
Habt ihr da Erfahrung, ob dass dann zu aktualisieren ist mit jedem neuen Reisepass?
Oder tanz ich dann in Zukunft mit dem alten Reisepass an und sollte da noch das Datum mit reinnehmen vom aktuellen ausgestellten Reisepass oder so?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 10261
Registriert: 10. Juli 2009, 05:34

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von Eisbaer »

Ich würde den Pass, mit dem die Immobilie gekauft wird, gut aufbewahren und bei Bedarf zusammen mit dem gültigen Dokument vorlegen.

Die "afectación familiar" muss vor dem Kauf annulliert werden. Weitere Informationen findest Du hier:
https://www.notaria19bogota.com/cancelacion-de-afectacion-a-vivienda-familiar/.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Social Media