EPS in Kolumbien, Empfehlungen

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Für das neue Visa Residencia / Cedula Extranjeria meiner Frau muss in auch eine EPS abgeschlossen werden. Da gibt es ja jede Menge.., könnt ihr mir dazu einige Empfehlungen geben? Innerhalb der Familie meiner Frau gibt es da unterschiedliche Meinungen (Gut = COMPENSAR, Schlecht wegen geschäfftlichen Problemen - CONSANITAS)..., einige Meinungen Außenstehender wären da ggfls hilfreich zur Entscheidungsfindung. Ein Wechsel in eine andere EPS ist ja erst nach einem Jahr möglich und wie man hierliest, oftmals nicht unbedingt Streßfrei zu bewirken.
Hinzukommt dass ich je später, wenn ich meine Aufenthaltserlaubnis habe, in die gleiche gehen werde.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Willst du jetzt schon das Resident-Visum deiner Gattin erneuern? Du weisst, dass du noch gut zwei Jahre Zeit dazu hast. Viele hoffen, dass sich die Bestimmungen wieder ändern. Bei der Antragstellung kann, muss aber nicht, der Nachweis zur Krankenversicherung erbracht werden. Liegt wie so oft im Ermessen des Sachbearbeiters dies zu verlangen.

Von der erwähnten COMPENSAR habe ich in Bezug auf Bogotá sehr viel Gutes vernommen, auch der zusätzliche PLAN Complementario ist nicht teuer.
Auch von ALIENSALUD hörte ich gutes.
Die wohl bekanntesten Versicherungen sind SANITAS und SURA.

Von letzterer hört man seit der Übernahme durch den Semana-Eigner leider auch Negatives.
https://www.google.com/search?q=sura+eps&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ved=2ahUKEwiQsI2TtNv8AhVUQzABHSs4BukQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1366&bih=635
Bei Sanitas wurde gehackt und die Daten der Mitglieder im Netz veröffentlicht,
https://www.elespectador.com/salud/nuevo-capitulo-sanitas-los-datos-de-un-millon-de-usuarios-expuestos-en-internet/
Ob die daraus was gelernt haben?

Folgende Aufstellung stammt vom Ministerio de salud. Erstellt Ende 2022.

Bild

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Ernesto,

Danke für die wie üblich kompetente Auskunft.

Ja, wir wollen das Visa meiner Frau jetzt schon erneuern und im Anschluss daran gleich meines beantragen / ausstellen lassen. Die Zeit rennt..., wir wollten eigentlich schon nach Kolumbien, wegen des Todes meines Vaters haben wir das mal ein Jahr verschoben...

Und darauf spekuleiren dass sich oder auch nicht was an den Regeln ändert bringt nichts... ich habe gerne Klarheit... und wenn Dokumente benötigt werden, insbesondere für mein Visa, dann kann ich das von Deutschland aus einfacher regeln.

72EOE
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von 72EOE »

ich bin mit Salud Total soweit zufrieden

Social Media