Fragen & Antworten zur Steuer in Deutschland von Deutschen in Kolumbien (allgemein)

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Tagchen
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:09

Fragen & Antworten zur Steuer in Deutschland von Deutschen in Kolumbien (allgemein)

Beitrag von Tagchen »

Hallo Leute,

hatte heute mehrere Telefonate und E-Mails mit meinem Finanzamt zwecks Auswanderung und Steuerpflicht in Deutschland.
Habe den Damen unmißverständlich zu verstehen gegeben,daß ich im Juli diesen Jahres für immer ( Hoffe ich doch ) nach
Kolumbien auswandern werde, in Deutschland alles Auflösen / Kündigen und mich abmelden werde.

Jedesmal bekam ich die gleiche Antwort, mit der ich nicht einverstanden bin,da ich schon andere Infos darüber gelesen habe
Hier die E-Mail der Dame des Finanzamtes:
wie bereits von meiner Kollegin ausführlich erläutert können Auskünfte nur hinsichtlich der Besteuerung gegeben werden.
So wäre ua für das Jahr 2023 eine Einkommensteuererklärung mit sämtlichen Einkünften, die Sie in diesem Kalenderjahr bezogen haben ab zu geben;auch die Einkünfte aus Kolumbien sind zu erklären, da in der Bundesrepublik Deutschland das Welteinkommen besteuert wird.
Bei konkreteren Fragen bitte ich einen Steuerberater hin zu ziehen, da die Erstellung der Steuererklärung diesem Berufstand überlassen bleibt.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 15 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag