Frage zur Arbeit in Kolumbien - wie bekomme ich das gelöst?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
soulsaver
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von soulsaver »

Was mich persönlich gerade am Meisten umtreibt, ist die Frage danach wie ich das am Besten mit der Arbeit gelöst bekomme. Ich bin Softwareentwickler und man sollte denken, dass die Lösung einfach sei aber .., ich habe nun schon bei einigen Firmen angefragt, ob die Möglichkeit besteht von Kolumbien aus zu arbeiten. Die Antwort war bisher immer nein. Wenn also jemand diesbezüglich Erfahrung hat bzw. dies aktuell praktiziert, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn er/sie sich hier melden würde.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Hast du schon darüber nachgedacht, deine Dienstleistungen, als selbstständiger Unternehmer von Kolumbien aus anzubieten?
Du bist mit einer Kolumbianerin verheiratet und hast daher Anspruch auf ein Ehegattenvisum für Kolumbien.
Wenn du dieses Visum hast, kannst du relativ einfach eine Firma in Kolumbien gründen, über die du deine Dienstleistungen anbieten kannst.
Ob sich das lohnt, musst du selbst entscheiden.

Ich habe vor längerer Zeit einen Programmierer kennengelernt, der in Kolumbien lebt, seine Geschäfte jedoch über eine von ihm gegründete Firma in England abwickelt. Ich habe mich nie dafür interessiert, daher kann ich dazu weiter nichts sagen.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Glboetrotter »

Interessant könnte auch das Model sein, welches ich vor rund 10 Jahren verwendet habe. Eine Firma auf den sehr steuergünstigen Seychellen-Inseln gründen (via Internet) und sich dann sozusagen selber anstellen mit einem sehr tiefen Lohn. Die Rechnung an die Firma verschickt man per privater Email von der neu gegründeten Seychellen-Inseln an die externe Firma zwecks Bezahlung auf ein Bankkonto in Europa.