Frage zur Arbeit in Kolumbien - wie bekomme ich das gelöst?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
soulsaver
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von soulsaver »

Was mich persönlich gerade am Meisten umtreibt, ist die Frage danach wie ich das am Besten mit der Arbeit gelöst bekomme. Ich bin Softwareentwickler und man sollte denken, dass die Lösung einfach sei aber .., ich habe nun schon bei einigen Firmen angefragt, ob die Möglichkeit besteht von Kolumbien aus zu arbeiten. Die Antwort war bisher immer nein. Wenn also jemand diesbezüglich Erfahrung hat bzw. dies aktuell praktiziert, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn er/sie sich hier melden würde.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Hast du schon darüber nachgedacht, deine Dienstleistungen, als selbstständiger Unternehmer von Kolumbien aus anzubieten?
Du bist mit einer Kolumbianerin verheiratet und hast daher Anspruch auf ein Ehegattenvisum für Kolumbien.
Wenn du dieses Visum hast, kannst du relativ einfach eine Firma in Kolumbien gründen, über die du deine Dienstleistungen anbieten kannst.
Ob sich das lohnt, musst du selbst entscheiden.

Ich habe vor längerer Zeit einen Programmierer kennengelernt, der in Kolumbien lebt, seine Geschäfte jedoch über eine von ihm gegründete Firma in England abwickelt. Ich habe mich nie dafür interessiert, daher kann ich dazu weiter nichts sagen.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Glboetrotter »

Interessant könnte auch das Model sein, welches ich vor rund 10 Jahren verwendet habe. Eine Firma auf den sehr steuergünstigen Seychellen-Inseln gründen (via Internet) und sich dann sozusagen selber anstellen mit einem sehr tiefen Lohn. Die Rechnung an die Firma verschickt man per privater Email von der neu gegründeten Seychellen-Inseln an die externe Firma zwecks Bezahlung auf ein Bankkonto in Europa.
Ich wohnte jedoch dazumal nicht in Kolumbien. Dieses steueroptimierte und legale Arbeitsmodell sollte in deinem Fall auch mit Wohnadresse in Kolumbien gehen. In Kolumbien muss du natürlich deinen tiefen Lohn bei der Steuerbehörde DIAN angeben und allenfalls einen Steuerbetrag bezahlen, falls Du über 180 Tage in Kolumbien bist.
Ueber einen seriösen Steuerberater in Kolumbien erfährt man auch, ob man sich ausserordentliche Zuschüsse von der Seychellen-Firma privat auszahlen lassen kann, welche nicht oder tief versteuerbar sind.
Oder allenfalls sich einen sehr langfristigen, zinsgünstigen Kredit von der Firma jährlich geben lassen. Was die Auswirkung auf die Steuern in Kolumbien mit dem Kreditmodell sein werden, ist mir unbekannt. Unter anderem wird das in Europa bei den besser gestellten Personen mit und ohne eigene Firma gemacht.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Anstellung in Kolumbien sollte flach fallen, wenn man eine Familie ernähren möchte.
Anstellung in Deutschland und arbeiten in Kolumbien wird wohl niemand machen, außer man hat Vitamin B.
Da bleibt eigentlich nur Freelancer, da sollte man aber schon ein gewisses Netzwerk haben und entsprechend die Dienstleistung vermarkten können.
Softwareentwickler klingt da eigentlich ideal, weil der Arbeitsort praktisch egal ist.

alles was dann ins steuerliche geht, würde ich - wie von Glboetrotter bereits vorgeschlagen - mir einen Berater an Land ziehen.
Was das Thema Home Office in Kolumbien angeht, so mag es durchaus Firmen, die das vorübergehend mal mitmachen, aber wäre ohnehin nicht ganz sauber, wenn dann nur in Deutschland angemeldet wäre.
Wurde hier auch schonmal ein bisschen diskutiert => view

Themenstarter
soulsaver
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von soulsaver »

Vielen Dank, für die tollen Anregungen und Ideen, ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn ich weiter gekommen bin

Themenstarter
soulsaver
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von soulsaver »

Ich habe nun einige Unternehmen in der Schweiz (weil nicht Europa) angeschrieben und dort nachgefragt. Hier habe ich auch bisher immer ein Nein erhalten, aber in den meisten Fällen wegen der IT-Sicherheit.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, von Kolumbien aus als Softwareentwickler zu arbeiten. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen kannst, um deine Chancen zu verbessern.

- Betone deine Fähigkeiten: Stell sicher, dass deine Fähigkeiten und Erfahrungen in deinem Lebenslauf und Anschreiben hervorgehoben werden. Eine gut formulierte Bewerbung, die deine Erfahrung und Qualifikationen klar darstellt, kann Arbeitgeber davon überzeugen, dass du eine wertvolle Ergänzung für ihr Team bist.

- Verwende Netzwerke: Nutze dein berufliches Netzwerk, um potenzielle Arbeitgeber zu finden. Teile deine Pläne mit ehemaligen Kollegen, Freunden und Familienmitgliedern, die möglicherweise Kontakte zu Unternehmen haben, die Remote-Positionen anbieten.

- Flexibilität anbieten: Zeige, dass du flexibel und bereit bist, auf unterschiedliche Arbeitszeiten einzugehen, um mit den Arbeitszeiten in anderen Ländern zu koordinieren. Wenn ein Arbeitgeber Bedenken hinsichtlich deiner Arbeitszeiten hat, kannst du anbieten, in unterschiedlichen Schichten zu arbeiten.

- Auftragsplattformen nutzen: Es gibt viele Auftragsplattformen für Freiberufler und Remote-Arbeiter, auf denen du deine Fähigkeiten anbieten und Projekte finden kannst. Beispiele für solche Plattformen sind Upwork, Freelancer und Fiverr.

- Bildungsgänge und Zertifizierungen: Es gibt viele Bildungs- und Zertifizierungsprogramme für Softwareentwickler, die deine Fähigkeiten und Erfahrungen verbessern und deine Chancen auf eine Remote-Arbeit erhöhen können. Wenn du diese Kurse abgeschlossen hast, kannst du diese in Ihrem Lebenslauf hervorheben, um Arbeitgebern zu zeigen, dass du deine Fähigkeiten kontinuierlich verbesserst.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einer Remote-Arbeit in Kolumbien.

Schaue auch einmal ⇨ hier. Das Angebot ist zwar schon älter, aber wenn es das Unternehmen noch gibt, kann man dir dort vielleicht helfen. ;-)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Glboetrotter »

Ich weiss nicht, ob man als beratender Software-Entwickler seinen Arbeitsplatz angeben muss.

Vielleicht ist es einfacher mit dem Arbeitsort Spanien, wobei man dann in den längeren Urlaub nach Kolumbien fährt. In den Sommermonaten ist Spanien auch angenehmen.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ich selbst habe einen Home Office Vertrag in Deutschland und musste in meinem Fall den Arbeitsplatz angeben, da es vertraglich auch geregelt ist.
Dazu behält sich der Arbeitgeber das Recht vor, den Arbeitsplatz im Bezug auf Arbeitsschutz zu überprüfen nach vorheriger Abstimmung.
Das ist auch nicht unüblich, da es in Deutschland auch gesetzlich Berechtigte gibt, die das im Zweifel überprüfen wollen/müssen, auch wenn das in der Praxis zumindest bei mir noch vorgekommen ist.
Im europäischen Ausland dürfte ich auch ohne große Absprache mobil arbeiten, im Drittland wäre das nur nach Genehmigung und für einen festgelegten Zeitraum; habe ich bisher noch nicht beantragt und daher keine eigenen Erfahrungen.
Das ist aber auch nur was ich selbst ausgehandelt habe und gibt dafür keine gesetz. Grundlage und nur ein Modell.
Andere Firmen haben da evtl. andere Modelle.

In den Niederlanden dagegen sieht das anders aus, da gab es zumindest mal einen Gesetzesentwurf, bei dem der Arbeitgeber ein Homeoffice nur bei triftigem Grund ablehnen konnte. Ich weiß nicht was da der Stand ist.

wenn man in Spanien angestellt wäre, keine Ahnung.
Auch steuerlich ist das ja wichtig.
Einfach in Kolumbien leben, aber sein Gehalt aus Europa beziehen? Da könnten die kolumbianischen Steuerbehörden auch mal mit offener Hand nachfragen.

Themenstarter
soulsaver
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von soulsaver »

Nochhmals Danke für die vielen Antworten und Ideen.
Theoretisch sollte es ja auch möglich sein mit einem "Digitial Nomad Visa" in Kolumbiean zu leben und steuern zu bezahlen und "hier alles zu belassen wie es ist". Dann hätte man natürlich ein Doppelbesteuerung hätte aber vielleicht unterm Strich immer noch mehr als bei einer kolumbianischen Firma.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@soulsaver

Du bist, wenn ich alles richtig verstanden habe, mit einer Kolumbianerin verheiratet und willst mit ihr und eurem Kind in Kolumbien leben. Richtig?
Von Kolumbien aus möchtest du für nicht in Kolumbien ansässige Firmen tätig werden. Richtig?

Da du mit einer Kolumbianerin verheiratet bist, hast du Anspruch auf ein Ehegattenvisum. Mit diesem Visum stehen dir in Kolumbien viele Türen offen. Du darfst arbeiten, eine Firma ohne grossen Aufwand gründen, falls das irgendwann erforderlich sein sollte etc.

Jetzt erwähnst du das Visa V Nómadas digitales, so heisst es in Spanisch.
Allein um dieses Visum zu erhalten brauchst du eine vollumfängliche Krankenversicherung mit Deckung in Kolumbien gegen alle Risiken im Falle von Unfall, Krankheit, Invalidität, Krankenhausaufenthalt, Tod oder Rückführung für die vorgesehene Dauer des Aufenthalts im Lande.
Ins kolumbianische Sozialsystem kannst du mit diesem Visum nicht einsteigen.

Da du nach meiner bescheidenen Auffassung noch nicht weisst, was du wirklich willst, plane einfach einen längeren Aufenthalt in Kolumbien als Tourist ohne Visum. Damit steht dir ein Zeitraum von drei Monaten, verlängerbar auf sechs Monate zur Verfügung, um alles vor Ort kennenzulernen. Für ausländische Unternehmen kannst du damit ebenfalls tätig werden.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarter
soulsaver
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von soulsaver »

Hallo Ernesto, vielen Dank für deine Ausführung. Auf die ersten beiden Fragen kann ich dir mit "JA" antworten. Aber auf "du ... nicht weisst, was du wirklich willst," muss ich dir mit "NEIN" antworten. Und da ich auf deine Fragen mit "JA" geantwortet habe, dürfte ja auch klar sein, was ich möchte. Außerdem kenne ich Kolumbien ziemlich gut und weiß wo/wie wir leben werden und was mich erwartet. Ich suche nun aber nach der besten Option für "im Homeoffice von Kolumbien aus für eine internationale/deutsche Firma arbeiten". Und ich danke dir für deiner Ausführung bezüglich des "Visa V Nómadas digitales". Damit kann ich diese Option ja schon ausschließen.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Danke für die ausführliche Antwort. ;-)

Wenn du für eine internationale/deutsche Firma arbeiten willst, musst du eine finden, die dich einstellt, was, wie du mittlerweile bemerkt hast, nicht so einfach ist. Du bist nicht der Erste, der diesen Wunsch hatte/hat. Weiter oben habe ich geschrieben, wie du es eventuell angehen könntest.

In Kolumbien liegt das Gehalt um die 5 Millionen COP im Monat. Eher weniger! Hochqualifizierte Fachkräfte können auch schon 10 oder mehr Millionen COP im Monat verdienen. Google einfach nach: desarrollador de software colombia

Da findest du unter anderem so etwas: Desarrolladores de software - Gestión Tecnológica & Contable S.A.S - $8 a $10 millones.

Themenstarter
soulsaver
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von soulsaver »

Ja ich habe mich bereits schon bei mehreren kolumbianischen Jobbörsen angemeldet und auch schon eine Anfrage bekommen. Ich bin also aktuell an diversen Stellen aktiv und konnte auch hier bereits 2 Leute finden, die das (anscheinend) aktiv tun, was ich suche.

elviejito
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von elviejito »

@soulsaver

Warum Kolumbien, wenn in Kalifornien 16,714 Software Developers fehlen?
Spoiler
Backend Developer, San Francisco CA, Remote $182,000 a year + benefits
Software Developer, San Francisco CA, Remote $230,000 a year + benefits
Software Enginer, San Francisco CA, Remote $268,000 a year + benefits
etc.

Sorry... H1-B oder Greencard ;-)
Aber auch in Deutschland knackt man als Software Entwickler die 80'000 Euro Marke und es fehlen anscheinend viele tausend davon.

Du kannst z.B. auch aus Madrid oder Barcelona Hybrid für Deutsche Projekte arbeiten und bist dann schnell mal in Bogota, Berlin, München oder Zürich. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass deine Frau dann lieber in Spanien bleiben möchte. Die Sonne scheint ja nicht nur in Kolumbien ;-)

Saludos,
El Viejito

Social Media