Visa für Forschung zwecks Doktorarbeit
-
siliobi
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Guten Tag
Weiss jemand, ob in Kolumbien für die Forschungstätigkeit im Rahmen eines Doktorats an einer Universität in der Schweiz/EU ein Visa oder eine Bewilligung beantragt werden muss? Bei der Forschungstätigkeit handelt es sich im meinem Fall um die Durchführung von Interviews und Beobachtung vor Ort in Kolumbien.
Vielen Dank.
El costeño
Weiss jemand, ob in Kolumbien für die Forschungstätigkeit im Rahmen eines Doktorats an einer Universität in der Schweiz/EU ein Visa oder eine Bewilligung beantragt werden muss? Bei der Forschungstätigkeit handelt es sich im meinem Fall um die Durchführung von Interviews und Beobachtung vor Ort in Kolumbien.
Vielen Dank.
El costeño
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Ich würde empfehlen, dass du dich mit der kolumbianischen Botschaft oder dem Konsulat in der Schweiz in Verbindung setzt, um die spezifischen Anforderungen und Verfahren für die Beantragung eines Visums oder einer Bewilligung zu erfahren. Es ist auch ratsam, sich mit dem Gastgeber an der Universität in Kolumbien in Verbindung zu setzen, um Unterstützung bei der eventuellen Beantragung von Visa und/oder Bewilligungen sowie bei der Planung deiner Forschungstätigkeit zu erhalten.
-
Glboetrotter
Verified - Kolumbien-Experte

Falls die Forschungstätigkeit kürzer als 3 Monate ist, könnte man dies eventuell auch als normaler "Touristen" machen.
-
Genuasd
- Kolumbien-Experte

Als Doktorand bist du ja vermutlich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Schweiz bei einer Universität angestellt und wirst auch weiterhin dort normal bezahlt.
Insofern ganz klar Touristen-Visum, wenn es von der Länge passt und soweit ich weiß, lässt sich das auch relativ problemlos auf 6 Monate verlängern.
ich habe selbst einige Geschäftsreisen in verschiedene Länder hinter mir und überall, wo es eine Visumsfreiheit gab, bin ich als Tourist eingereist.
Bei der Einreise kann man ruhig sagen, man sei geschäftlich/zum Arbeiten dort, solange man im Heimatland bezahlt wird, da sollte man sich nur klar ausdrücken, da gibt es manchmal ein paar Missverständnisse und falsche Mythen.
Möchte man vor Ort arbeiten, sieht das anders aus.
Insofern ganz klar Touristen-Visum, wenn es von der Länge passt und soweit ich weiß, lässt sich das auch relativ problemlos auf 6 Monate verlängern.
ich habe selbst einige Geschäftsreisen in verschiedene Länder hinter mir und überall, wo es eine Visumsfreiheit gab, bin ich als Tourist eingereist.
Bei der Einreise kann man ruhig sagen, man sei geschäftlich/zum Arbeiten dort, solange man im Heimatland bezahlt wird, da sollte man sich nur klar ausdrücken, da gibt es manchmal ein paar Missverständnisse und falsche Mythen.
Möchte man vor Ort arbeiten, sieht das anders aus.
-
siliobi
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

@Genuasd: Genau dies ist mein Fall; habe eine Anstellung in der Schweiz als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität. Vielen Dank für die Antwort!