Diskussion zur Regierung unter Gustavo Petro
Forumsregeln
Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin
Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin
-
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Experte
Kommentar von Nico: [...] Hier fängt jetzt auch das Misstrauen gegen Petro an. Hätten wir den doch nur nicht gewählt, höre ich hin und wieder.
--------------------------------------------
@Nico,
wie erklärt Deine Gastfamilie das dass der Butterpreis mit Petro zusammenhängt? Kannst Du das bitte erklären?
--------------------------------------------
@Nico,
wie erklärt Deine Gastfamilie das dass der Butterpreis mit Petro zusammenhängt? Kannst Du das bitte erklären?
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
@desertfox
Habe nachgefragt. Der Butterpreis bzw. die Inflation ist nur ein Punkt von vielen. Hier die Antwort.
Zum einen gibt es Kritik an der Wirtschaftspolitik seiner Regierung, insbesondere an den höheren Steuern und der Agrarreform, die von einigen als bedrohlich für die Wirtschaft und den ländlichen Sektor angesehen werden. Ein weiterer Grund ist die zunehmende Polarisierung in der politischen Landschaft, die es schwierig macht, politische Kompromisse zu finden und die Regierungsfähigkeit der Regierung zu beeinträchtigen. Darüber hinaus gibt es Bedenken hinsichtlich der Sicherheitslage im Land und der Fähigkeit der Regierung, die Gewalt und die Bedrohung durch Drogenkartelle und bewaffnete Gruppen zu bekämpfen. Schließlich gibt es auch Kritik an der Art und Weise, wie Petro seine Regierung führt, speziell an seiner autoritären Rhetorik und an einigen seiner politischen Entscheidungen.
Meine Ansicht ist, dass er durchaus gute Ideen hat, nur hapert es an Unterstützung bei der Umsetzung. Alle Expräsidenten haben sich gegen ihn gewandt, bei der Presse findet er nur Gegenwind. Dazu steigt die Kriminalität wie noch nie, was die Bevölkerung verunsichert, wenn er mit seinen, auch für mich unrealen Thema "Paz Total" daherkommt. Die Inflation ist so hoch wie seit Ewigkeiten nicht mehr, all das macht Teile des Volkes nachdenklich. Die Reichen stört das nicht groß, denen kommt das vielleicht sogar gerade noch recht. Die Armen, denen Petro Hilfe und Gleichstellung versprochen hat, fühlen sich alleingelassen.
Habe nachgefragt. Der Butterpreis bzw. die Inflation ist nur ein Punkt von vielen. Hier die Antwort.
Zum einen gibt es Kritik an der Wirtschaftspolitik seiner Regierung, insbesondere an den höheren Steuern und der Agrarreform, die von einigen als bedrohlich für die Wirtschaft und den ländlichen Sektor angesehen werden. Ein weiterer Grund ist die zunehmende Polarisierung in der politischen Landschaft, die es schwierig macht, politische Kompromisse zu finden und die Regierungsfähigkeit der Regierung zu beeinträchtigen. Darüber hinaus gibt es Bedenken hinsichtlich der Sicherheitslage im Land und der Fähigkeit der Regierung, die Gewalt und die Bedrohung durch Drogenkartelle und bewaffnete Gruppen zu bekämpfen. Schließlich gibt es auch Kritik an der Art und Weise, wie Petro seine Regierung führt, speziell an seiner autoritären Rhetorik und an einigen seiner politischen Entscheidungen.
Meine Ansicht ist, dass er durchaus gute Ideen hat, nur hapert es an Unterstützung bei der Umsetzung. Alle Expräsidenten haben sich gegen ihn gewandt, bei der Presse findet er nur Gegenwind. Dazu steigt die Kriminalität wie noch nie, was die Bevölkerung verunsichert, wenn er mit seinen, auch für mich unrealen Thema "Paz Total" daherkommt. Die Inflation ist so hoch wie seit Ewigkeiten nicht mehr, all das macht Teile des Volkes nachdenklich. Die Reichen stört das nicht groß, denen kommt das vielleicht sogar gerade noch recht. Die Armen, denen Petro Hilfe und Gleichstellung versprochen hat, fühlen sich alleingelassen.
-
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Experte
@Nico,
das was Du so schreibst ist was typisches für Kolumbianer und das wurde hier in anderen Diskussionen schon ausführlich besprochen.
1: Kolumbianer haben keine Geduld und glauben mit dem neuen Präsidenten ist es wie mit "Jeannie" die mit Arm überkreuzen und Augenzwinkern das Land so verwandelt dass innerhalb eines Momentes "Milch und Honig" fließen.
2: Nicht wenige der Zeitungen und auch Fernsehsender sind in den Händen von rechten Eigentümern, die machen den linken Präsidenten sowieso schlecht...
3: Welche ehemaligen Präsidenten denn? Duque und sein Ziehsohn??? Die waren lange Jahre an der Macht, hat sich was zum besseren geändert?
4: Die Institutionen und das Kapital in Kolumbien arbeiten nicht selten gegen Änderungen um ihre eigenen Pfründe zu sichern, das einfache Volk juckt die nicht.
das was Du so schreibst ist was typisches für Kolumbianer und das wurde hier in anderen Diskussionen schon ausführlich besprochen.
1: Kolumbianer haben keine Geduld und glauben mit dem neuen Präsidenten ist es wie mit "Jeannie" die mit Arm überkreuzen und Augenzwinkern das Land so verwandelt dass innerhalb eines Momentes "Milch und Honig" fließen.
2: Nicht wenige der Zeitungen und auch Fernsehsender sind in den Händen von rechten Eigentümern, die machen den linken Präsidenten sowieso schlecht...
3: Welche ehemaligen Präsidenten denn? Duque und sein Ziehsohn??? Die waren lange Jahre an der Macht, hat sich was zum besseren geändert?
4: Die Institutionen und das Kapital in Kolumbien arbeiten nicht selten gegen Änderungen um ihre eigenen Pfründe zu sichern, das einfache Volk juckt die nicht.
-
Verified - Kolumbienfan
Die Inflation ist nahezu überall in der Welt gestiegen. Dem kann sich kaum ein Land entziehen. Eine teure Landreform die die Regierung viel Geld kostet. Aktivitäten zum Schutz des Regenwalds und Reduzierung der Exporte fossiler Rohstoffe. Löblich natürlich. All das kostet aber viel Geld das schwierig ist anderswo auf eine nachhaltige Weise zu erwirtschaften. Das sind Herausforderungen um die ich die Regierung unter Petro nicht beneide. Vielleicht auch etwas blauäugig. Man sollte zumindest versuchen es dem Volk ehrlich zu erklären. Alles hat seinen Preis.
-
Verified - Kolumbien-Veteran
Wie schon gesagt wurde, hat Gustavo Petro gute Ideen. Als Bürgermeister von Bogotá hatte er die auch und es ging voll und ganz nach hinten los. Jetzt kann ihm, wenn es so weiter geht wie derzeit, das Gleiche passieren, denn in der kurzen Zeit als Präsident hat er viel zu viel Reformen begonnen, die sich so schnell nicht durchsetzen lassen. Auch schafft er es nicht, die täglich ansteigende Kriminalität einzudämmen. Geduld hatte das kolumbianische Volk noch nie, daher sind sie da, wo sie heute sind. Zum Glück hat er einige gute Leute in seinem Kabinett, hoffen wir, dass die gemeinsam den richtigen Weg finden. Ich war noch nie ein Freund von Uribe, höre jedoch von vielen, dass es ihnen unter Uribe/Santos und Duque besser ging als heute unter Petro.
-
Verified - Kolumbien-Veteran
Was für mich ein weiterer negativer Punkt ist, dass Gustavo Petro genau wie alle seine Vorgänger an der Vetternwirtschaft festhält. Wichtige Positionen besitzt er mit ungeeignetem Personal. Unter Gustovo Petro kann jeder Diplomat werden, auch ohne Studium oder Titel, Hauptsache eine enge persönliche Verbindung zum Präsidenten
Wie oft habe ich im Forum gelesen, dass besonders häufig bei deutschen Konsulaten oder der Botschaft man so gut wie keine richtige Antwort bekommt. Kein Wunder, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Wie es in anderen Ländern ist, müsste ich im Netz recherchieren. .
Nach acht Monaten der Regierung Petro wurden mindestens 23 diplomatische Stellen besetzt, die nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen entsprechen.
Der neuste Fall: Kolumbianischer Konsul in Barcelona mit sechs Semestern Modedesign-Studium ernannt: verdient fast 20 Millionen COP. Um weitere Beispiele für solche Ernennungen zu nennen, haben wir den ehemaligen Abgeordneten León Fredy Muñoz in Nicaragua, Camilo Romero in Argentinien, Lina Quessep in Italien, Elizabeth Carrillo, eine Arhuaca-Aktivistin, in Bolivien, Álvaro Ninco Daza in Mexiko, der nicht einmal einen Berufsabschluss hat, und der umstrittene Sebastián Guanumen, ehemaliger Wahlkampfberater des Präsidenten, der schließlich in das chilenische Konsulat ging.
Quelle Infobae
Wie oft habe ich im Forum gelesen, dass besonders häufig bei deutschen Konsulaten oder der Botschaft man so gut wie keine richtige Antwort bekommt. Kein Wunder, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Nach acht Monaten der Regierung Petro wurden mindestens 23 diplomatische Stellen besetzt, die nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen entsprechen.
Der neuste Fall: Kolumbianischer Konsul in Barcelona mit sechs Semestern Modedesign-Studium ernannt: verdient fast 20 Millionen COP. Um weitere Beispiele für solche Ernennungen zu nennen, haben wir den ehemaligen Abgeordneten León Fredy Muñoz in Nicaragua, Camilo Romero in Argentinien, Lina Quessep in Italien, Elizabeth Carrillo, eine Arhuaca-Aktivistin, in Bolivien, Álvaro Ninco Daza in Mexiko, der nicht einmal einen Berufsabschluss hat, und der umstrittene Sebastián Guanumen, ehemaliger Wahlkampfberater des Präsidenten, der schließlich in das chilenische Konsulat ging.
Quelle Infobae
-
Danke für die Info, Ernesto.
Ich bin nicht erstaunt. Was hätte man anderes erwarten können? Je unqualifizierter, desto besser der Posten. Kennen wir das nicht auch in mindestens einen noch scheinbar wichtigen Land in Europa?
Noch ein Hinweis wegen der scheinbar 'schweren' Krankheit (man meint Krebs, wie ich das in den Zeitungen verstanden habe) vom Präsidenten Petro.
Würde er ins Spital gehen müssen und wäre praktisch unfähig zur Amtsführung, würde die Vizepräsidentin vorübergehend Kolumbien führen (viel Glück dabei mit dieser Dame).
Würde der Präsident sterben an der Krankheit, dann müssten Neuwahlen ausgerufen werden, gemäss der Verfassung. Bis zu den Neuwahlen würde die Vizepräsidentin das Land vorübergehend führen.
Ich bin nicht erstaunt. Was hätte man anderes erwarten können? Je unqualifizierter, desto besser der Posten. Kennen wir das nicht auch in mindestens einen noch scheinbar wichtigen Land in Europa?
Noch ein Hinweis wegen der scheinbar 'schweren' Krankheit (man meint Krebs, wie ich das in den Zeitungen verstanden habe) vom Präsidenten Petro.
Würde er ins Spital gehen müssen und wäre praktisch unfähig zur Amtsführung, würde die Vizepräsidentin vorübergehend Kolumbien führen (viel Glück dabei mit dieser Dame).
Würde der Präsident sterben an der Krankheit, dann müssten Neuwahlen ausgerufen werden, gemäss der Verfassung. Bis zu den Neuwahlen würde die Vizepräsidentin das Land vorübergehend führen.
-
Verified - Kolumbienfan
Demokratie - Eine grundlegende Bedeutung für eine freie Gesellschaft
Heute möchte ich gerne über das Konzept der Demokratie sprechen und was es für uns bedeutet. Demokratie ist ein Begriff, der oft verwendet wird, aber was steckt eigentlich dahinter?Fusagasugeno hat geschrieben: 3. Jun 2023, 15:34 Kenne genügend Petro Wähler die in heute verfluchen. Es ist wie zu Zeiten von Bogota, absolut nicht konsensfähig. Er mag von Demokratie sprechen und auch daran glauben aber sein Charakter ist der eines absoluten Diktators.
Demokratie ist ein politisches System, bei dem die Macht vom Volk ausgeht. Es ermöglicht den Menschen, ihre eigenen Angelegenheiten mitzugestalten, ihre Meinungen frei zu äußern und an politischen Entscheidungen teilzuhaben. In einer Demokratie haben die Bürgerinnen und Bürger das Recht, ihre Vertreter zu wählen, die dann im Namen des Volkes regieren.
Ein wesentlicher Aspekt der Demokratie ist die Achtung der individuellen Rechte und Freiheiten. Jeder Mensch hat das Recht auf Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Religionsfreiheit. Die Demokratie schützt die Menschen vor Willkür und gewährleistet die Rechtsstaatlichkeit. Sie bietet auch Mechanismen zur Kontrolle der Regierung, wie beispielsweise unabhängige Gerichte und freie Medien.
Darüber hinaus fördert die Demokratie den Pluralismus und den Respekt vor unterschiedlichen Standpunkten. Sie ermöglicht einen offenen und fairen Wettbewerb der Ideen, bei dem verschiedene politische Parteien und Gruppen ihre Ansichten präsentieren können. Durch den Dialog und den Austausch von Meinungen können in einer demokratischen Gesellschaft Kompromisse gefunden und gemeinsame Lösungen erarbeitet werden.
Demokratie ist jedoch kein statischer Zustand, sondern erfordert eine aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Wir müssen unsere Rechte wahrnehmen, uns informieren, an Wahlen teilnehmen und uns für unsere Überzeugungen einsetzen. Die Demokratie lebt von der aktiven Mitgestaltung aller Mitglieder einer Gesellschaft.
In Zeiten, in denen autoritäre Regime auf dem Vormarsch sind und die Freiheiten vieler Menschen bedrohen, ist es umso wichtiger, dass wir die Werte der Demokratie verteidigen und fördern. Wir sollten uns bewusst sein, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist, sondern eine Errungenschaft, die wir schützen müssen.
Lasst uns die Demokratie als eine Möglichkeit sehen, unsere Stimme zu erheben, unsere Zukunft zu gestalten und eine gerechte und freie Gesellschaft aufzubauen. Indem wir uns für Demokratie einsetzen und aktiv an ihr teilhaben, können wir sicherstellen, dass unsere Stimme zählt und dass unsere Werte und Interessen vertreten werden.
In diesem Sinne lade ich euch ein, eine offene Diskussion über die Bedeutung der Demokratie in Kolumbien zu führen. Was bedeutet Demokratie für euch? Wie können wir die demokratischen Werte in unserer Gesellschaft stärken und schützen?
Ich freue mich auf eure Beiträge!
-
- Gesperrt
Wenn ich den IST Zustand der Welt betrachte und den Weg zu dieser aktuellen Situation, leite ich für meinen Teil die Theorie daraus ab, das "Demokratie" nur dann nicht im Inferno endet, wenn die Jenigen, die zur "Wahl" in eben dieser berechtigt sind, über eine gewisse "Volks" - Grundintelligenz verfügen.
Für Schweizer sieht das, nach meiner Beobachtung demnach -noch- ganz gut aus. CO und DE scheinen in einer anderen, suizidalen Traditionsliga zu spielen, wobei wir was Kolumbien angeht, durchaus noch etwas Zukunftshoffnung haben.
Um das mal in der Weise von MP Ramelow zu auszudrücken: In schāʾa ʾllāh
Für Schweizer sieht das, nach meiner Beobachtung demnach -noch- ganz gut aus. CO und DE scheinen in einer anderen, suizidalen Traditionsliga zu spielen, wobei wir was Kolumbien angeht, durchaus noch etwas Zukunftshoffnung haben.
Um das mal in der Weise von MP Ramelow zu auszudrücken: In schāʾa ʾllāh
-
Verified - Kolumbienfan
Vielen Dank für deinen Beitrag und deine interessanten Gedanken zur Demokratie. Du erwähnst die Idee, dass die "Grundintelligenz" derjenigen, die zur Wahl berechtigt sind, eine Rolle bei der Entwicklung der Demokratie spielt. Es ist wichtig zu beachten, dass Intelligenz allein nicht ausreicht, um den Erfolg einer Demokratie zu gewährleisten. Es gibt viele weitere Faktoren wie Bildung, Zugang zu Informationen, kritisches Denken und eine starke Zivilgesellschaft, die eine Rolle spielen.
Es stimmt, dass die Schweiz ein interessantes Beispiel für eine stabile Demokratie ist, in der direkte Demokratie eine wichtige Rolle spielt. Die Menschen in der Schweiz haben viele Möglichkeiten, an politischen Entscheidungen teilzunehmen und mitzugestalten. Allerdings ist es wichtig zu bedenken, dass jede Demokratie ihre eigenen spezifischen Herausforderungen und Verbesserungspotenziale hat.
Was Deutschland und andere Länder betrifft, kann die Bewertung der demokratischen Situation sehr subjektiv sein. Es gibt sicherlich Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind, und es ist wichtig, sich aktiv für eine stärkere Demokratie einzusetzen. Politische Bildung, kritisches Denken und eine breite Beteiligung sind entscheidende Elemente für eine funktionierende Demokratie.
Vielen Dank für deine Perspektive und die Eröffnung der Diskussion über die Herausforderungen und Potenziale der Demokratie. Wobei wir nicht vergessen wollen, dass es sich hier um Kolumbien unter Gustavo Petro handelt.
Es stimmt, dass die Schweiz ein interessantes Beispiel für eine stabile Demokratie ist, in der direkte Demokratie eine wichtige Rolle spielt. Die Menschen in der Schweiz haben viele Möglichkeiten, an politischen Entscheidungen teilzunehmen und mitzugestalten. Allerdings ist es wichtig zu bedenken, dass jede Demokratie ihre eigenen spezifischen Herausforderungen und Verbesserungspotenziale hat.
Was Deutschland und andere Länder betrifft, kann die Bewertung der demokratischen Situation sehr subjektiv sein. Es gibt sicherlich Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind, und es ist wichtig, sich aktiv für eine stärkere Demokratie einzusetzen. Politische Bildung, kritisches Denken und eine breite Beteiligung sind entscheidende Elemente für eine funktionierende Demokratie.
Vielen Dank für deine Perspektive und die Eröffnung der Diskussion über die Herausforderungen und Potenziale der Demokratie. Wobei wir nicht vergessen wollen, dass es sich hier um Kolumbien unter Gustavo Petro handelt.
-
- Kolumbien-Süchtige(r)
Kann man in Kolumbien von einer wirklichen Demokratie sprechen?
Im Umfeld meiner Frau waren alle begeistert als Petro die Wahl gewann. Dem ist nicht mehr so, da hat die Begeisterung nachgelassen.
Bin schon zu lange weg, um mehr zum Thema sagen zu können.
Die Meinung der Forenmitglieder würde mich jedoch interessieren.
Im Umfeld meiner Frau waren alle begeistert als Petro die Wahl gewann. Dem ist nicht mehr so, da hat die Begeisterung nachgelassen.
Bin schon zu lange weg, um mehr zum Thema sagen zu können.
Die Meinung der Forenmitglieder würde mich jedoch interessieren.
-
Kolumbien ist zumindest niemals eine Diktatur gewesen wie eigentlich alle anderen Länder Südamerikas. Abgesehen davon ist Gemeinsinn nicht allzu weit entwickelt. Allein wenn ich sehe wie die Auto fahren bin ich immer wieder baff, warum man nicht ein wenig kooperativer sein kann, was allen zu gute käme.
Als meine Frau nach Deutschland kam, hatte sie Angst, über Zebrastreifen zu gehen, wenn sich ein Auto näherte, ist in Kolumbien ja auch nicht zu empfehlen, keine Sau bremst für Fußgänger. Bis ihr irgendwann mal ein freundlicher Deutscher mit der Hand ein Signal gab, dass sie doch bitte gehen möge, da hatte sie es dann gelernt.
Als meine Frau nach Deutschland kam, hatte sie Angst, über Zebrastreifen zu gehen, wenn sich ein Auto näherte, ist in Kolumbien ja auch nicht zu empfehlen, keine Sau bremst für Fußgänger. Bis ihr irgendwann mal ein freundlicher Deutscher mit der Hand ein Signal gab, dass sie doch bitte gehen möge, da hatte sie es dann gelernt.
-
Verified - Kolumbienfan
Zur Demokratie heißt es auf Wikipedia: In qualitativer Hinsicht weist die kolumbianische Demokratie allerdings Defizite auf.
Was für ein Wortschatz beim Ex-Botschafter von Venezuela zum Einsatz kommt ... "Hurensohn" - "Schlampe" und andere hässliche Worte mehr.
Alles wegen gestohlener 3/4 oder 7Tsd. US-Dollar!
Da steckt mehr dahinter. Traurig ist, dass engste Vertraute des kolumbianischen Präsidenten, der die Hoffnung auf einen positiven Wandel Kolumbiens ist, für diesen Skandal verantwortlich sind und nun immer mehr Öl ins Feuer gießen.
Was meint Ihr, wenn Ihr überhaupt noch eine eigene Meinung habt, steckt hinter dem ganzen?
Was für ein Wortschatz beim Ex-Botschafter von Venezuela zum Einsatz kommt ... "Hurensohn" - "Schlampe" und andere hässliche Worte mehr.
Alles wegen gestohlener 3/4 oder 7Tsd. US-Dollar!
Da steckt mehr dahinter. Traurig ist, dass engste Vertraute des kolumbianischen Präsidenten, der die Hoffnung auf einen positiven Wandel Kolumbiens ist, für diesen Skandal verantwortlich sind und nun immer mehr Öl ins Feuer gießen.
Was meint Ihr, wenn Ihr überhaupt noch eine eigene Meinung habt, steckt hinter dem ganzen?
-
Verified - Kolumbienfan
Benedetti war neidisch auf Sarabia. Er weit weg in Caracas und sie an der Seite des Präsidenten in einer mächtigen Position.
Der Skandal erwischt Petro in einer schwierigen Zeit. Die offensichtliche Gefahr für die Regierung besteht darin, dass sie alle Kraft darauf verwenden muss, auf den Skandal zu reagieren und sie nicht der Reformagenda widmen kann.
Schadensbegrenzung wird jetzt zum Hauptthema. Er wird den Skandal überleben. Es bleiben ihm noch über drei Jahre. Man kann nur hoffen, dass er aus den Vorfällen lernt.
Der Skandal erwischt Petro in einer schwierigen Zeit. Die offensichtliche Gefahr für die Regierung besteht darin, dass sie alle Kraft darauf verwenden muss, auf den Skandal zu reagieren und sie nicht der Reformagenda widmen kann.
Schadensbegrenzung wird jetzt zum Hauptthema. Er wird den Skandal überleben. Es bleiben ihm noch über drei Jahre. Man kann nur hoffen, dass er aus den Vorfällen lernt.
-
Na da werden bestimmt noch a paar schöne Sachen rauskommen, morgen kommen dann wohl die Antworten von der Laura.