[ERFAHRUNGSBERICHT] Einreise Deutschland (Visafrei) aus Kolumbien kommend

Antworten

Themenstarter
navarre2020
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Jul 2021, 10:17

[ERFAHRUNGSBERICHT] Einreise Deutschland (Visafrei) aus Kolumbien kommend

Beitrag von navarre2020 »

Ich poste hier mal meine brandaktuellen Erfahrungen mit dem Empfang meiner Besucherin aus Kolumbien.

Nachdem ich ja viel im Forum gelesen und gefragt habe, entschieden wir uns für diesen ersten Besuch für einen LH Direktflug von Bogota nach Frankfurt, damit kein Stress mit Umsteigen und langen Wartezeiten entsteht.

Tickets im Dezember gebucht und das ging alles soweit glatt und reibungslos.

Da die Anfahrt nach Bogota auch mehrere Stunden dauerte, habe ich in Bogota in Flughafennähe eine Hotelübernachtung für sie gebucht, so dass sie bereits am Vortag anreisen konnte und den Reisetag ganz entspannt angehen konnte.

Da 3 Wochen Besuch geplant waren und es ja eindeutig touristisch angedacht war, haben wir also die visafreie Version angepeilt.

Ich habe eine Incoming Krankenversicherung beim ADAC gebucht und da dann gleich mal die Haftpflicht noch dazu die angeboten wurde (hätte ichs mal nicht gemacht, denn das kommt dem Grenzschutz "suspekt" vor- s.u.).

Verpflichtungserklärung war mir zu doof und bürokratisch, also habe ich ihr Geld geschickt (Tage * 45 EUR) um den Nachweis der ausreichenden Mittel sicherzustellen.

Dann ein wortreiches Einladungsschreiben mit meinen Daten, Ihren Daten, Grund der Reise und einer Verpflichtungserklärung geschrieben, dass sie während des Aufenthaltes in Deutschland freie Kost und Logis bei mir hat.

In der Hoffnung, dass so alles passt.

Nun, die Probleme begannen am Lufthansa-Schalter im Flughafen Bogota. Dort wurden alle oben genannten Dokumente und Papiere schon überprüft. Es scheint, dass die Lufthansa hier auf Nummer Sicher gehen will und vorab prüft, ob alles notwendige vorhanden ist um dann keinen gestrandeten Passagier in Deutschland versorgen zu müssen.

Der Luthansa Tante in Bogota fehlte jedenfalls eine Kopie bzw. ein Foto meines Personalausweises - Vorder- und Rückseite.

Ich wurde zum Glück nachts um 3 Uhr wach als das Telefon klingelte und das Problem konnten wir schnell aus der Welt schaffen.

Also mein Tipp: Schickt ne Kopie/Bild vom Perso mit der Einladung mit !

Dann in Frankfurt gelandet, wurde meine Besucherin von den Grenzschützern rausgefischt. Da sie nur spanisch spricht und wenig englisch, kam es wohl erstmal zu Missverständnissen. Sie rief mich dann an und ich hatte ein -finde ich- unerfreuliches Gespräch mit dem Mann vom Grenzschutz.

Ist wirklich schwierig in so einer Situation ruhig zu bleiben und den nicht anzupampen - weil der sitzt ja am längeren Hebel und kann sagen "Du kommst hier nicht rein"

Also es ging los. "Hier steht eine Dame die angibt, dass sie Sie besuchen will - mehr verstehe ich nicht, sie spricht kein DEUTSCH".

Ich freundlich "Ja das stimmt, das ist Frau xx yyy zzz bbb, geboren am xx.yy.cccc wohnhaft in Stadtname".

"Ja also, sie haben da ja ein sehr blumiges und umfangreiches Einladungsschreiben geschrieben, aber es fehlt eine Verpflichtungserklärung"

Ich "Ne, im Text steht, dass ich Kost und Logis übernehme, aber sie hat ja einen Banknachweis über ausreichend finanzielle MIttel für den Urlaub. Außerdem reist sie Visafrei zu touristischen Zwecken ein, wir haben die geforderte Incoming Krankenversicherung und eine Haftpflichtversicherung"

Er "Ja, das kommt mir auch seltsam vor. Wieso haben Sie eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen - befürchten Sie die Dame stellt hier was an?"

....da wäre mir schon fast der Kragen geplatz - was bildet der sich ein, was ist schlimm ne Versicherung zu haben?

Er legte aber noch einen drauf ... die folgenden beiden Sätze kam dann wörtlich ...

Er "Ja, den Banknachweis habe ich gesehen, aber das sind ja die kompletten finanziellen Mittel die da aufgebraucht werden für den Urlaub. Sehr seltsam."

und jetzt kommts ...

"WENN SIE SICH SCHON EINE DAME EINFLIEGEN - weswegen haben Sie dann keine Verpflichtungserklärung abgegeben"

Ich wäre am liebsten durchs Telefon gesprungen. Meine Besucherin tat mir so leid wie sie vor diesem Mr Wichtig Grenzschützer stand.

2 Mal tief eingeatmet und dann losgelegt.

"Wir haben uns vorab im Internet informiert. Die Reise ist 3 Wochen, es gibt ein Rückflugticket, das Ihnen sicherlich auch vorliegt. Nach meinem Kenntnisstand ist eine Verpflichtunsgerklärung nur bei VISA notwendig und kann durch den Banknachweis ausreichender finanzieller MIttel ersetzt werden. Außerdem steht eine Passage dazu im Einladungsschreiben. Die incoming KV liegt ihnen ebenfalls vor und mein Anbieter ADAC empfahl den Abschluss einer Haftpflichtversicherung, die ich übrigens persönlich auch habe und ich denke Sie selbst wahrscheinlich ebenfalls. Das Konto zum Nachweis der finanziellen Mittel wurde extra für den Urlaub angelegt und deshalb sind da jetzt auch nur genausoviele Pesos drauf wie notwendig sind. Mir war nicht bekannt, dass man mehr als die geforderte Summe nachweisen muss. Aber: Wenn Sie jetzt auf eine Verpflichtungserklärung bestehe, bin ich gerne bereit Ihr Formluar dazu zu unterschreiben"

Er bissig "Ich muss mich da jetzt mit meinem Vorgesetzen besprechen".

20 Minuten später stand mein Besuch vor mir und hatt inhaltlich vom Disput nicht viel mitbekommen.

Aber ich ärgere mich immer noch.

Wenns visafreie Besuchsreisen gibt und man alle Bedingungs übererfüllt - dass man dann suspekt wird. Und der A* sich dann beschwert, dass meine Besucherin kein Deutsch kann und mir zusätzlich ins Gesicht sagt "Wenn Sie sich schon eine DAME EINFLIEGEN". Das kam unheimlich abwertend rüber.

Beim nächsten Mal also doch ne Verpflichtunsgerklärung und keine Haftpflichtversicherung.

Sarkasmus: Sie hätte vieleicht das Wort "ASYL" sagen sollen um garkeine Papiere zu brauchen ...

Finde diese affige Einschränkung auf 90 Tage pro 6 Monate eh ziemlich einschränkend. Ich in doch ein freier Bürger und der Staat schreibt mir vor, wie lange ich Besuch -für den ich vollumfänglich aufkomme- zu mir einladen darf.

PS: Ich nehme an zusätzlich suspekt war, dass ihr Reisepaß brandneu war und bisher keinen Stempel drin hatte. Ich bin ja nur froh, dass die lieben Grenzschützer sie nciht gleich an die Zöllner weitergereicht haben um sie nicht noch einer Leibesvisitation unterzogen haben oder gleich zum Röntgen in Krankenhaus gekarrt haben.

WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND - ein bleibender erster Eindruck

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 18 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag