Wie macht ihr das mit der Krankenversicherung bei Auswanderung

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

Themenstarter
Mafitaluu
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Mafitaluu »

Hallo Zusammen
Da ich im kommenden Jahr nach Kolumbien Cartagena auswandern werden. Habe ich mich gefragt wie das ist mit Krankenversicherung? Habt ihr da welche Erfahrungen oder Tipps?.
Danke im Voraus :D

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Da Du nach Kolumbien auswandern willst, hast Du Dir bestimmt Gedanken über das benötigte Visum gemacht. Welches wirst Du für Deinen Aufenthalt beantragen? Ich frage, weil nicht mehr alle Visen zum Beitritt in das kolumbianische Sozialsystem berechtigen.
Die meisten machen es so, dass sie nach Erhalt des Visums bzw. nach Ausstellung der Cédula de Extranjería, wenn dazu berechtigt, in eine kolumbianische Krankenversicherung = EPS eintreten. Da gibt es die gesetzlich vorgeschriebene Mindestversicherung, die man durch Zusätze wie Plan complementario oder Medicina prepagada aufstocken kann. Die Höhe der Beiträge richtet sich nach Deinem Einkommen, das Du u.a. beim Antrag zum Visum angegeben hast. Alternativ kannst Du auch im Ausland eine für Kolumbien vollumfänglich geltende Krankenversicherung abschließen.

PS: Habe Deinen Beitrag mit einer aussagekräftigen Themenüberschrift (Betreff) versehen und ihn in das passende Forum verschoben. Nur so kannst Du auch mit Antworten rechnen!

Eisbaer - Moderator
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Ich hatte damals bei der Sura meine Krankenversicherung abgeschloßen, wie Eisbär schon beschrieb, mit Plan complementario und diesen dann erweiter auf Plan-Salud-Clasico.

Social Media