Probleme mit der Vaterschaftsanerkennung in Deutschland

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Themenstarter
Moana91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Moana91 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum. Mein name ist Selma, bin 31 und mein Freund ist Kolumbianer.

Es gibt etwas mit dem ich ein riesen Problem habe und ich komme einfach nicht weiter.
Und online finde ich nicht die Angaben die ich brauche, bzw. es ist alles sehr verwirrent.

Ich habe im Januar unser Kind zur Welt gebracht. Seit letztes Jahr August '22 versuche ich nun meinen Freund als den Vater eintragen zu lassen.
Er ist nun jedoch in Kolumbien. Beim Jugendamt versuche ich vergeblichst seit einem Jahr einen Termin zu erhalten und nichts.
Die Notare hier in Duisburg sind zum Grauen und wollen wir nicht weiterhelfen, geben mir keine Auskunft oder erhalte nicht einmal eine Antwort.

Wie kriege ich es nun hin meinen Freund als den Papa eintragen zu lassen wärend er in Kolumbien ist. Wisst ihr was für Papiere ich brauche? Muss er von seiner Seite etwas tun?

Ich bitte dringends um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Bevor dein Freund als Vater eingetragen wird, muss er die Vaterschaft anerkennen.

Im Internet habe ich dazu folgendes gefunden:

Frage: Ist es Pflicht, die Vaterschaft anzuerkennen?
Antwort: Eine Vaterschaftsanerkennung ist eine freiwillige Willenserklärung, sodass sowohl Mutter als auch Vater dieser zustimmen müssen, damit sie wirksam wird. Möchte ein Elternteil dies nicht, kann er die Vaterschaftsanerkennung selbstverständlich verweigern.

Themenstarter
Moana91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Moana91 »

Hmm und Wie tut man die vaterschaft feststellen? Einen test brauchen wir nicht Machen. ER möchte ja auch gerne Als papa eingetragen werden Aber das wird uns Von dem ämtern sichtlich erschwert.

Reicht es wenn ER mir ein Schreiben MIT unterschrift zukommen lässt?
Hm, alles so verwirrent die bürokratie.
Werde ich mich wohl doch nochmal an einen geldabdrückenden notar wenden müssen.😂

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Wenn er in Kolumbien ist, kann er die Vaterschaftsanerkennung bei der Deutschen Botschaft, eventuell auch einem Konsulat machen. Sollte kein großes Ding sein. Erkundigt euch bei der Botschaft in Bogotá, die sind für solche Sachen zuständig.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Warum heiratet ihr nicht? Das dürfte alle Probleme beseitigen.

Themenstarter
Moana91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Moana91 »

Das möchte ich nicht.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Gehe zu einem Fachanwalt für Familien- und Ausländerrecht. Die Erstberatung dürfte so 100-150€ kosten. Danach dürftest Du aber alles wissen, was Du wissen mußt. Ist gut investiertes Geld.

Social Media