Starlink Colombia - gibt es Erfahrungen dazu?

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.

Themenstarter
Benny56
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benny56 »

Mir wurde eine kleine Finca angeboten, zu der es, wie gesagt wird, mit den bekannten Anbietern kein gutes Internet geben soll.
Hat jemand Erfahrungen mit Starlink und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Ich habe es seit drei Monaten. Leistung immer zwischen 50 und 200 Mps. meistens über 100. Kosten so um die 40 sFr. monatlich. Paket mit Antenne und Router war damals um die 2'100'000 pesos. Aber die Preise siehst du auf der HP. Da kannst Du auch den Vertrag machen. Lieferung erfolgt von einem Logistikzentrum DHL in Bogota, also schnell. Nur wenn Du Zubehör brauchst kommt das aus USA und dauert etwas länger. Du brauchst aber einen Standort mit freier sicht auf den Himmel. Und wenn Du keine Dachterasse hast brauchst du daher einen Befestigungsbügel für das Anbringen an der Dachkante oder auf dem Dach, je nach Möglichkeit. Kosten um die 350'000 Pesos Installation ist dank der App und den Anleitungen sehr einfach. Die Antenne sucht nach dem Einschalten des Systems die richtige Position zum Satelliten selbständig. Meine einzige negative Erfahrung im ganzen Vorgang war, dass sie mir keinen zweiten Router lieferten und auch keinen Termin angeben konnten. Also habe ich die Wlan Funktion ausgeschalten und ein Mash mit TP Link installiert.
Aber ich hatte in den drei Monaten nicht einen Ausfall. Wenn Du kein Glasfaserkabel Zugang hast die beste Lösung.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
Benny56
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benny56 »

Klingt gut, danke für die Information.
Den Router und die Antenne kann man das auch mieten?
Ich will mich mit deren HP vertraut machen.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Nein, das Startkitt musst Du kaufen. Es ist aber übertragbar, also wenn Du es nicht mehr willst, kannst Du es weiterverkaufen. Dafür musst Du aber keinen Vertrag machen, das heisst wenn 2 Monaten nicht mehr willst, kannst Du einfach kündigen.

Themenstarter
Benny56
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benny56 »

Wenn das mit der Finca klappt, die ich zuerst mieten und dann vielleicht kaufen will, werde ich mir Starlink zulegen.
Der Anschaffungspreis von Router und Antenne finde ich akzeptabel. Wenn ich vertraglich nicht gebunden bin, ist das alles OK für mich.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Denke einfach an die Befestigung. Es wird nur ein Bodenständer zur Antenne geliefert. Falls Du keine Terase hast oder die Antenne nicht auf der Wiese aufstellen willst brauchst Du eine zusätzliche Befestigung. Da die Antenne sich selber bewegt würde ich diese unbedingt bei Starlink bestellen und nicht von einem Schlosser im Dorf machen lassen. Ich hatte das übersehen und dadurch eine Woche verloren. Kommt zwar dann mir DHL Express aber doch aus USA

Social Media