Suche Alternative zum Fug von Kolumbien nach Brasilien

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Andkon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Andkon »

Was wäre eine günstigste Alternative, um von Kolumbien nach Brasilien zu kommen?
Über Leticia und dann weiter mit einem Boot über den Amazonas, hat das schon jemand gemacht?

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Dürfte ziemlich umständlich sein und lange Dauern. Leticia/Tabatinga ist im äußersten fernen Westen Brasiliens, wenn du von da aus nach Rio oder Sao Paulo willst kommst du ums Fliegen nicht herum. Mit dem Schiff geht es wohl nur nach Manaus/Belem.

Im South American Handbook standen früher die Zeiten und Preise für solche Reisen.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Eine Alternative wäre der Landweg. Ein richtiges Abenteuer.
Wenn du auf dem Landweg reisen möchten, müssest du entweder über Venezuela fahren oder die längere Route in den Süden nehmen, die durch Ecuador und Peru führt und dann über die interozeanische Route nach Porto Velho weiter über die Transamazonica-Route, die eine Verbindung zur Route 319 nach Manaus herstellt.

Christian
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Christian »

Es gibt ca. alle 2 Tage Transportschiffe, die von Tabatinga nach Manaus fahren, Dauer ca. 3 Tage. 2007 war es preiswert, man bekommt eine Hängematte auf dem Zwischendeck (überdacht) und 3 einfache Mahlzeiten pro Tag. Hat damals ca. 90€ gekostet. Man kann auch eine Kanine buchen, die war aber deutlich teurer (ich glaube ca. 500€). Nach meiner Urwaldtour in Leticia war die Bootsfahrt eine tolle Erholung, man sitzt tagsüber auf dem Sonnendeck und unterhält sich mit den anderen Mitreisenden bei einem Bierchen. Dusche gibt's auch auf dem Sonnendeck.
https://ibarco.com.br/product/tabatinga-manaus-3/
Am besten direkt bei Ankunft in Leticia im Hafen von Tabatinga nachfragen, an welchen Tagen die Boote fahren (damals alle ~2 Tage).
Ich bin damals von Manaus mit dem Flieger weitergereist, aber es gibt sicher auch von dort Boote, die den Amazonas flussabwärts fahren oder über den Landweg. Auch gibt es Boote, die vom Dreiländereck COL-BRAS-Peru nach Iquitos fahren, da habe ich aber keine näheren Infos.

Themenstarter
Andkon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Andkon »

Danke für die Informationen. Werde mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Von Tabatinga gibt es Inlandflüge nach Manaus und von dort in den Süden von Brasilien.

Wer das macht, muss bei der Migracion Colombia (im Flughafengebäude) in Leticia ausreisen, dann mit dem Taxi nach Tabatinga (Brasilien) und beim dortigen Polizeiposten einreisen.

Das Schiff gibt es immer noch, kenne jedoch die Preise nicht.

Social Media