Fragen zum Parque Nacional Natural Chingaza
-
Themenstarter - Kolumbienfan
Gibt es eine empfehlenswerte Option Chingiza als Tagestour ab Bogotá zu besuchen?
-
Verified - Kolumbienfan
Empfehlung für einen Tagesausflug von Bogotá zum Chingaza-Nationalpark und zur Legende von El Dorado
Wenn du in Bogotá bist und die Schönheit der Natur erleben möchtest, ist ein Tagesausflug zum Chingaza-Nationalpark und der legendären Stätte El Dorado eine ausgezeichnete Wahl. Hier sind einige Empfehlungen, wie du diese Reise optimal gestalten kannst:
Vorbereitung und Planung:
Wenn du in Bogotá bist und die Schönheit der Natur erleben möchtest, ist ein Tagesausflug zum Chingaza-Nationalpark und der legendären Stätte El Dorado eine ausgezeichnete Wahl. Hier sind einige Empfehlungen, wie du diese Reise optimal gestalten kannst:
Vorbereitung und Planung:
- Informiere dich im Voraus über den Nationalpark, seine Öffnungszeiten, Wanderwege und andere wichtige Informationen.
- Überprüfe das Wetter, um sich angemessen zu kleiden und vorzubereiten.
- Starte früh, um den Tag optimal zu nutzen und den Verkehr zu umgehen.
- Nutze öffentliche Verkehrsmittel oder organisiere einen Mietwagen für die Anreise zum Nationalpark.
- Nehme an einer geführten Tour teil, um die Flora, Fauna und malerische Landschaft des Nationalparks zu erleben.
- Mache Wanderungen auf den markierten Wegen und genieße die beeindruckende Natur, klare Bergseen und die kühle Bergluft.
- Höre dir die faszinierende Legende von El Dorado an, die mit dem Nationalpark Chingaza verbunden ist.
- Besuche die historischen Stätten, die mit der Legende in Verbindung stehen, und erfahre mehr über die Kultur und Geschichte der indigenen Völker.
- Packe ein Picknick ein und genieße eine Mahlzeit inmitten der Natur des Nationalparks.
- Nutze die Gelegenheit zum Entspannen und zur Kontemplation der atemberaubenden Landschaft.
- Beachte bitte die Regeln des Nationalparks und respektieren die Natur und die örtliche Kultur.
- Nehme deinen Müll mit und hinterlasse keinen Abfall im Park.
- Plane genügend Zeit für die Rückkehr nach Bogotá ein, um den Tag entspannt abzuschließen.
-
Danke Montana, das klingt ja, als kann man das auch gut auf eigene Faust machen. War mir unsicher wegen Sicherheit als Tourist und der Zugänge zu den Landschaften. Im aktuellen Loose-Reisebuch steht etwas von vorheriger Anmeldung, keine Anfahrt mit Öffis usw.
Vielleicht doch über eine Agentur!?
Ich habe eine Tour und Anbieter gefunden, die sehr gut wirken: Colombia Oculta.
Man soll sich Zeit lassen und ruhig sein, um Tiere nicht zu verschrecken. Das gefällt mir.
Vielleicht doch über eine Agentur!?
Ich habe eine Tour und Anbieter gefunden, die sehr gut wirken: Colombia Oculta.
Man soll sich Zeit lassen und ruhig sein, um Tiere nicht zu verschrecken. Das gefällt mir.
-
Verified - Kolumbienfan
Um in den Park zu gelangen, musst du deine Reservierung und den Zahlungsbeleg vorzeigen, sonst wirst du wahrscheinlich nicht in den Park gelassen.
Wenn du an den unten genannten Stellen ankommst, erhältst du von den Mitarbeitern des Nationalparks eine 30-minütige Einführung in den Park.
Es gibt mehrere Wege und Eingänge zum Park.
1. Über die Gemeinde Guasca | In diesem Bereich kann man die ökologische Wanderung zum Lagunenpfad von Siecha beginnen.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt man mit dem Bus bis zur Gemeinde Guasca, dann weiter nach Paso Hondo, von wo aus man in etwa eineinhalb Stunden zum Eingang des Parks gelangt.
Mit dem Privatfahrzeug nimmt man die Straße nach Guasca, dann im Sektor Paso Hondo die Straße bis zum Parkplatz, von dort aus geht man etwa einen Kilometer.
2. Durch die Gemeinde La Calera
Hier befindet sich der Eingang zum Sektor Piedras Gordas, wo sich auch der Informationspunkt des Nationalparks befindet.
Von hier aus kann man Ausflüge zu den Cuchillas de Siecha, nach Monterredondo, zur Laguna Seca und zu den Lagunas de Buitrago unternehmen.
Um zum Eingang von Piedras Gordas zu gelangen, fährt man mit dem Privatwagen auf der Straße nach La Calera, vorbei an den Ruinen der Cementos Samper und weiter nach Chingaza (22 km). Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel zu diesem Ausgangspunkt.
3. Über die Gemeinde Fómeque
Der Eingang zum Chingaza-Park in dieser Gemeinde befindet sich im Bereich La Paila - Lagunas de Chingaza.
Von hier aus kann man die Lagunen von Buitrago, Siecha, den Weg Sua Sie, die Lagune von Chingaza und die trockene Lagune besuchen.
Mit dem Privatfahrzeug geht es bis ins Zentrum von Fómeque und von dort aus auf einer 26 km langen Strecke bis zum Eingang La Paila.
Viel Spaß beim Erkunden ...
Wenn du an den unten genannten Stellen ankommst, erhältst du von den Mitarbeitern des Nationalparks eine 30-minütige Einführung in den Park.
Es gibt mehrere Wege und Eingänge zum Park.
1. Über die Gemeinde Guasca | In diesem Bereich kann man die ökologische Wanderung zum Lagunenpfad von Siecha beginnen.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt man mit dem Bus bis zur Gemeinde Guasca, dann weiter nach Paso Hondo, von wo aus man in etwa eineinhalb Stunden zum Eingang des Parks gelangt.
Mit dem Privatfahrzeug nimmt man die Straße nach Guasca, dann im Sektor Paso Hondo die Straße bis zum Parkplatz, von dort aus geht man etwa einen Kilometer.
2. Durch die Gemeinde La Calera
Hier befindet sich der Eingang zum Sektor Piedras Gordas, wo sich auch der Informationspunkt des Nationalparks befindet.
Von hier aus kann man Ausflüge zu den Cuchillas de Siecha, nach Monterredondo, zur Laguna Seca und zu den Lagunas de Buitrago unternehmen.
Um zum Eingang von Piedras Gordas zu gelangen, fährt man mit dem Privatwagen auf der Straße nach La Calera, vorbei an den Ruinen der Cementos Samper und weiter nach Chingaza (22 km). Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel zu diesem Ausgangspunkt.
3. Über die Gemeinde Fómeque
Der Eingang zum Chingaza-Park in dieser Gemeinde befindet sich im Bereich La Paila - Lagunas de Chingaza.
Von hier aus kann man die Lagunen von Buitrago, Siecha, den Weg Sua Sie, die Lagune von Chingaza und die trockene Lagune besuchen.
Mit dem Privatfahrzeug geht es bis ins Zentrum von Fómeque und von dort aus auf einer 26 km langen Strecke bis zum Eingang La Paila.
Viel Spaß beim Erkunden ...
-
Ich frage hier nochmal wegen der Paramo-Landschaften.
Ich würde supergern eine Paramo-Tour machen, als Tagestrip und für ein normal sportliches Level. Ich war noch nie über 3000 Meter und weiss nicht, wie mein eigentlich recht fitter Körper da mitmacht.
Habt ihr einen Tipp?
Ich würde supergern eine Paramo-Tour machen, als Tagestrip und für ein normal sportliches Level. Ich war noch nie über 3000 Meter und weiss nicht, wie mein eigentlich recht fitter Körper da mitmacht.
Habt ihr einen Tipp?
-
Verified - Kolumbienfan
Es gibt soviel zu entdecken in Kolumbien, da findest du jeden Tag was Neues.
Eine gute Alternative wäre der Páramo de Ocetá. Lese dazu bitte diesen Bericht. Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten.
Eine gute Alternative wäre der Páramo de Ocetá. Lese dazu bitte diesen Bericht. Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten.
-
Danke Montana, zu Oceta hab ich mehrfach gelesen, dass es für die Öffentlichkeit momentan gesperrt ist.
-
Verified - Kolumbienfan
Es stimmt zwar, dass der Parque Nacional Páramo de Ocetá offiziell geschlossen ist, aber seit der Schließung im letzten Jahr gibt es andere Möglichkeiten ihn zu besuchen, indem man von anderen Dörfern aus startet, wie zum Beispiel von Mongua. Dieser Weg ist etwas länger, hat aber den Vorteil, dass man weniger Touristen begegnet. In diesem Fall ist es ratsam, einen einheimischen Führer zu engagieren, der die Route kennt.
-
ich bin nun zurück aus kolumbien, wurde reich beschenkt von natur, menschen und erfahrungen und möchte hier nach und nach meine erfahrungen teilen, da sie anderen vielleicht auch nützlich sind.
zum thema paramo… wir waren im chingaza nationalpark und es war einfach gigantisch schön! ich wundere mich, dass eine wanderung in den paramos hier und auch überall in foren, gruppen und reiseführern so wenig beachtung finden. chingaza lässt sich ab bogotá wunderbar als tagestour machen und wer sich wandern auf 3300-3600 metern höhe zutraut, sollte sich das gönnen. ein traum.
ein guide ist verpflichtend, am wochenende kann es angeblich recht voll werden, die besucherzahlen werden wegen der empfindlichen fauna begrenzt, was ich sehr gut finde. wir waren an einem dienstag da und waren mit unserem guide alleine.
es gibt agenturen, die wanderungen anbieten. wir haben es über elcafetours gemacht. ich habe auch einiges an bildmaterial, allerdings nicht online über eine URL. einen anderen weg, es hier einzubinden, gibt es nicht?
zum thema paramo… wir waren im chingaza nationalpark und es war einfach gigantisch schön! ich wundere mich, dass eine wanderung in den paramos hier und auch überall in foren, gruppen und reiseführern so wenig beachtung finden. chingaza lässt sich ab bogotá wunderbar als tagestour machen und wer sich wandern auf 3300-3600 metern höhe zutraut, sollte sich das gönnen. ein traum.
ein guide ist verpflichtend, am wochenende kann es angeblich recht voll werden, die besucherzahlen werden wegen der empfindlichen fauna begrenzt, was ich sehr gut finde. wir waren an einem dienstag da und waren mit unserem guide alleine.
es gibt agenturen, die wanderungen anbieten. wir haben es über elcafetours gemacht. ich habe auch einiges an bildmaterial, allerdings nicht online über eine URL. einen anderen weg, es hier einzubinden, gibt es nicht?
-
- Moderator(in)
@jessiw: Vielen Dank für Dein Feedback.
Etwas Information zum Parque Nacional Natural Chingaza man hier im Forum unter diesem ⇨ Link.
Bilder im Forum einzubinden, ist ganz einfach. Lese dazu bitte ⇨ hier. Über einen kleinen bebilderten Reisebericht würden wir uns sehr freuen.
Etwas Information zum Parque Nacional Natural Chingaza man hier im Forum unter diesem ⇨ Link.
Bilder im Forum einzubinden, ist ganz einfach. Lese dazu bitte ⇨ hier. Über einen kleinen bebilderten Reisebericht würden wir uns sehr freuen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!