Wie wird eine Strafe einem Tourist zugestellt der mit einem Leihwagen unterwegs war?

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Wie wird eine Strafe einem Tourist zugestellt der mit einem Leihwagen unterwegs war?

Beitrag von ChLehmann »

Kennt Sich jemand mit dem Pico Placa System aus? Wie wird eine Strafe dazu einem Tourist zugestellt der mit einem Leihwagen unterwegs war?

Gruß C.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ich kenn das aus den USA so, dass du dann von der entsprechenden Leihfirma nochmal Post oder email bekommst.
Bei mir kam im Nachgang mal eine Rechnung, weil ich kurz eine Mautstrasse benutzt hatte.
Die werden ja sicherlich Daten von dir haben.

Themenstarter
ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von ChLehmann »

Naja der Tourist hat bereits eine Email im Spamordner aus Medellín bekommen, da sein Spanisch aber so schlecht ist versteht er nicht was dort steht.
Der Tourist wartet nun erstmal ab ob noch mehr kommt. Kann dem Tourist bei nicht Bezahlung irgendwas passieren bei zukünftigen einreise nach Kolumbien?

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Am besten fragt man das bei der Leihfirma direkt an.

Und vorstellbar ist es, dass die Leihfirma die früher (beim Autoverleih) angegebene Kreditkarte mit dem Strafbetrag belasten wird, oder versuchen wird, zu belasten.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

um wie viel Pesos geht es denn?
Spätestens wenn der Tourist das nächste mal versucht ein Auto zu leihen...

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Naja, entweder ist es ein pishingmail damit er es öffnet oder es ist von der Mietfirma, merkt er dann spätestens bei der Wagenabgabe. In Kolumbien werden Bussen nicht zugestellt, sondern man ist selber verantwortlich, dass man sie bezahlt.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Ich finde, dass man gerade als Tourist nicht nach Möglichkeiten suchen sollte, einer begangenen Verkehrssünde auszuweichen.
Geh mit gutem Beispiel voran und stehe zu dem, was du getan hast.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Ja sollte man grundsätzlich, sofern es denn auch stimmt.
Es kann zum einen nur eine Phishing-Mail sein, zum anderen kann diese "Verkehrssünde" auch überzogen sein.
Ist der Tourist sicher diese Sünde begangen zu haben und gibt es ein offizielles Bußgeld oder ähnliches, dann sollte er das schon begleichen.
Ist das aber alles etwas wage, würde ich da nochmal nachfragen.
Klingt echt bisschen danach, nochmal nachträglich abzukassieren, weil doofer Touri.
Habe leider keine Erfahrungen mit Leihwagen in CO; in meinem USA-Beispiel war es glasklar und ich hatte nur drauf gewartet und der Betrag passte auch.
Daher wäre es schon wichtig zu wissen, über wie viel Pesos wir sprechen, um einschätzen zu können, ob dieser Betrag für den Verstoß gerechtfertigt ist oder nicht.

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

In diesem Jahr beträgt das Bußgeld für Verstöße gegen Pico y Placa 522.900 COP.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Verkehrsbehörden die Bußgeldbescheide übermitteln: Per Post, per E-Mail, per Telefon, per Erlass in der Zeitung oder über die Website des Mobilitätssekretariats der jeweiligen Stadt, die jederzeit abgerufen werden kann.

Nachzulesen auf autofact.com.co.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Sorry @ Bogotano aber das ist Theory, das einzig sichere ist einmal pro Monat im Simit zu ueberpruefen ob Bussen offen sind.
https://fcm.org.co/simit/#/home-public
@ CHLehmann falls Dein Turist sein Kennzeichen noch weiss kann er da rein und sehen ob eine Busse noch offen ist.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Social Media