Kolumbien 2023 / 24 | Alles wird teurer - warum?

Forum für politische Information und Kommunikation rund um Kolumbien ... die Freiheit des Wortes!
Forumsregeln
Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin

Themenstarter
Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Kolumbien 2023 / 24 | Alles wird teurer - warum?

Beitrag von Glboetrotter »

Dieser Beitrag bezog sich auf die Erhöhung der Taxipreise und wurde als eigenständiges Thema von der Moderation nach hier verschoben.

Oh, ein bisschen teurer .... über 20 % . :irr:

Wegen den über 50 % gestiegenen Benzinpreisen, die noch weiter steigen werden ?

Bald muss ich mit dem Bus fahren! Ach so, dass steigt auch massiv ab anfangs 2024 ... und die ärmere Bevölkerung verhungert langsam und greift zur Flucht auf Raubüberfälle.

Wer und was könnte dahinter stecken? Die erfolgreiche Wirtschaftspolitik des Präsidenten mit mehr sozialer Gerechtigkeit und kommuner Verteilung?

Hat jemand andere Ideen? :?:

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Kolumbien 2023 | Alles wird teurer - warum? | Was tun?

Beitrag von desertfox »

@Gloebtrotter,

Du scheinst irgendwie dermaßen verbittert zu sein, dass Du alles dem Präsidenten anlastest. Es wurde hier in einer anderen Diskussion schon mehrmals erläutert wie die Benzinpreise in Kolumbien zusammenkommen und der Präsident hat da wenig bis keinen Einfluss darauf.

Ich habe auch schon des Öfteren gefragt warum die Butterpreise in Kolumbien so hoch sind, da wurde einiges dem Wetter angelastet, die Futterpreise etc…, OK, mag ja richtig sein, aber in Europe ist das Futter auch teurer geworden, dazu kommen höhere Nebenkosten wie Löhne und Gehälter und das Benzin für den Transport ist auch teurer…, trotzdem ist die Butter billiger. Ergo, wer in Kolumbien steckt sich den hohen Profit, anders kann ich es nicht erklären, ein?

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Ich schließe mich @Glboetrotter an. Seit Gustavo Petro das Land regiert, wird alles teurer.
Gloebtrotter ist einer der wenigen hier im Forum, der von Anfang an sagte, dass Gustavo Petro dem Land nicht guttut.

@desertfox

Dass die Butter billig ist, kann ich nicht bestätigen. Ich esse gerne gute Butter und trinke auch gerne Milch. Ich kann es mir nicht mehr leisten, weil mir das Geld dazu fehlt. Wie geht es da erst Arbeitnehmern die mit einem Mindestlohn ganze Familien ernähren müssen?

250 Gramm Butter kosten seit über einem Jahr 15.000 COP.
1 Liter Milch Colanta, grüne Verpackung kostet schon 4.720 COP.

Wer soll das bezahlen? Die Leute können es sich nicht mehr leisten, weil es keine Wirtschaftspolitik mit sozialer Gerechtigkeit gibt. Friss oder stirb. Kein Wunder, dass die Kriminalität steigt und die Menschen schreien "Petro raus".

Jetzt sucht Petro schon den Dialog mit dem Erzfeind Álvaro Uribe, der ihn am langen Arm verhungern lässt.

Benny56
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Benny56 »

Ich lebe seit Ende 2021 in Kolumbien. Ich bekomme eine sehr kleine Rente, und wenn meine Frau auf ihre alten Tage nicht noch für andere waschen und kochen würde, kämen wir in Kolumbien nicht über die Runden.

Seit der neue Präsident im Amt ist, wird alles teurer. Meine Frau, die ihn unterstützt hat, hasst ihn heute.

Wenn es nach mir ginge, würde ich nach Deutschland zurückgehen, meine Frau mit ihrem kolumbianischen Dickkopf hat das noch nicht begriffen.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Nico,

Du hast mein Posting nicht richtig verstanden, in Deutschland ist die Butter und Milch billiger..., warum? Wer steckt sich in Kolumbien den Profit ein??? Die Hersteller, die Zwischenhändler, die Supermärkte?

@Benny58

das mit Deiner kleinen Rente, und Du glaubst in Deutschland wäre das besser?

Nur wenige Kolumbianer verstehen, dass der Präsident nichts mit den zufällig mit seinem Amtsantritt zusammenfallenden Preissteigerungen zu tun hat. Das ist primär der Ukraine Krieg..., auch Deutschland, prinzipiell die ganze Welt ist davon durch Inflation betroffen aber wie auch schon in anderen Diskussionen geschrieben, der 0815 Kolumbianer denkt primär nur an sich..., Geduld und Weitblick ist nicht dessen Stärke. Es ist für die besser, wenn Kleptokraten den Staat ausrauben, Hauptsache ihm geht es nicht schlechter. Einen Staat umbauen geht nicht von heute auf morgen...

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Mach Dir keine Ilusionen. Seit Petro an der Macht ist wird auch in Deutschland alles teurer. Sein Einfluss ist wirklich bemerkenswert... :lol:

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Die Preissteigerungen in Kolumbien und Deutschland sind globaler Natur. Nicht global sind die unterschiedlichen Mindestlöhne und die sozialen Hilfen für Bedürftige in beiden Ländern. Die Maßnahmen von Präsident Petro haben bisher nicht zu einer spürbaren Entlastung der Bevölkerung geführt. Das bedeutet, dass die Lebenshaltungskosten in Kolumbien auch in Zukunft weiter steigen werden.

Da ein Rentner in Deutschland auf staatliche Unterstützung zurückgreifen kann, ist es für ihn besser, nach Deutschland zurückzukehren, wenn er in Kolumbien nicht zurechtkommt. Obwohl die Lebenshaltungskosten in Deutschland höher sind als in Kolumbien, würde der Rentner in Deutschland mit seiner Rente besser über die Runden kommen, weil er z.B. Wohngeld, Grundsicherung im Alter und andere Hilfen beantragen kann.

Natürlich ist es auch in Deutschland nicht einfach, mit einer kleinen Rente auszukommen. Aber die staatlichen Unterstützungsmöglichkeiten sind in Deutschland deutlich besser als in Kolumbien.

Moderationskommentar:

@bastians - Ich bitte, in Zukunft Sachlichkeit und Objektivität zu wahren und keine unbelegten Behauptungen aufzustellen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

zoeller
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von zoeller »

@Benny56

Die wirtschaftliche Situation in Kolumbien wird sich kurzfristig nicht ändern. Die Lebenshaltungskosten sind hoch und werden voraussichtlich weiter steigen. Deshalb solltest du ernsthaft darüber nachdenken, mit deiner Frau nach Deutschland zurückzukehren.
Es ist nicht deine Aufgabe, einen Staat aufzubauen und dabei zu hungern. Denke in erster Linie an dein Wohlergehen und wo du im Alter am besten aufgehoben bist.

Deine Situation sollte anderen Ausländern in Kolumbien zu denken geben. Sie sollten sich genau informieren und die Risiken abwägen, bevor sie sich für ein Leben in Kolumbien entscheiden.

Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute für die Zukunft.

Benny56
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Benny56 »

Ich habe mein ganzes Leben in Deutschland gearbeitet, deshalb werde ich wohl oder übel zurückgehen, denn in Kolumbien wird es von Tag zu Tag ungemütlicher. Alles wird teurer, die Kriminalität ist hoch und ich mittendrin. An anderer Stelle werde ich darüber berichten, wenn es gewünscht wird.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

@Benny Ich nehme an du hast Deine Pension in Euro. Du willst mir nicht im Ernst erzählen, dass, wenn es dir hier nicht reicht, du in Deutschland damit besser fährst. Und die Wertsteigerung des Euros gegenüber dem Peso sollte die Teuerung bei weitem wettmachen. Ich auf alle Fälle habe heute mehr von meiner Pension als vor 2 Jahren. Es mag viele, für jeden unterschiedliche Gründe haben, warum er Kolumbien verlassen will. Die Teuerung kann aber für einen der die Pension aus dem Ausland bezieht nicht der Grund sein.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Benny56
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Benny56 »

Meine Rente ist zu niedrig, sie reicht auch mit Einschränkungen nicht mehr zum Leben. Aber das muss ich hier nicht öffentlich diskutieren.
Ich freue mich für dich, dass es dir anders geht.

Chriska
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Chriska »

Benny, wäre schön wenn du was erzählen würdest über die Kriminalität, die dir widerfahren ist. Wo wohnst du?

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

Meiner Meinung nach sollte es in dieser Diskussion nicht darum gehen, dass die Inflation und Teuerung in Kolumbien den ausländischen Spitzenverdienern, die jeden Monat ihr Gehalt / ihre Rente in €, US$ oder CHF erhalten, auf Deutsch gesagt, "am Arsch vorbeigeht". Das Land gehört den Kolumbianern, von denen ein Großteil keine drei Mahlzeiten auf den Tisch bekommt und viele mit einem oder besser gesagt weniger als dem Mindestlohn von 1.160.000,00 COP, was ca. +/- 250 € entspricht, leben müssen. Sollte das nicht der Ausgangspunkt dieser Diskussion sein?

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zacarias »

@Bogotano - stimme zu!

Meine inquilina liegt mal wieder 2 Monate im Rückstand. 2 Kinder + Alleinerziehend. Meine Frau will sie raus haben, ich sage, sie sollte sich in ihre Lage versetzen. Es geht ja so schon seit mehr als 1 Jahr und wir haben ja sonst alle Mieten bekommen. Das alles mit SM.

Also der Europäer hatte und hat ja die Wahl, die die meisten Kolumbianer nicht haben. Wir kennen das ja alle noch aus den Dokus, in denen Auswanderer ihre Entscheidung nicht zuende bedacht haben. Wäre meine Mieterin aus D, würde sie bestimt zurück, wenn sie die Scham überwunden hätte.

Aber diese Diskuion ist dennoch gut, für die, die folgen wollen. Ich hoffe Benny, es geht für dich bald wieder bergauf. Suerte!

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Kolumbien 2023 | Alles wird teurer - warum?

Beitrag von Dolfi »

Als ich 2005 das erste mal in Kolumbien war, gab es 3000 Pesos für einen Euro, heute sind es 4500 (zwischenzeitlich bis zu 5000). So schlecht ist das doch nicht.

Social Media