Kolumbien 2023 / 24 | Alles wird teurer - warum?

Forum für politische Information und Kommunikation rund um Kolumbien ... die Freiheit des Wortes!
Forumsregeln
Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Kolumbien 2023 | Alles wird teurer - warum?

Beitrag von Nico »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Zacarias

Ich bin mit dem, was du schreibst, überhaupt nicht einverstanden. Aber es ist schön, deine Gedanken zu lesen. Etwas realitätsfremd, aber immer noch besser als das, was @Desertfox von Zeit zu Zeit von sich gibt.

Ich zitiere aus einem Interview mit der Vizepräsidenten:
Sein Kabinett, das mit erfahrenen Leuten besetzt war, hat Präsident Petro unterdessen fast komplett ausgetauscht. Nun sitzen dort Neulinge mit wenig Regierungspraxis, aber viel Idealismus. Erfolgreiche Politik wird anders gemacht. Es ist ein Lehrstück dafür, wie wieder einmal ein vielversprechendes linkes Projekt in Lateinamerika an der Selbstherrlichkeit einer Person zu scheitern droht.

«Wenn man nicht aufpasst, kann man sich an der Macht betrinken», sagt Francia Márquez, die Petro nie kritisiert, aber auch keinen Hehl daraus macht, mehr vom Regieren erwartet zu haben.
Beobachter:innen machen für die Enttäuschung den Präsidenten Gustavo Petro verantwortlich. Dieser ist berüchtigt dafür, Termine in letzter Minute platzen oder seine Gesprächspartner:innen stundenlang warten zu lassen. Er scheint mehr Zeit auf dem Kurznachrichtendienst X zu verbringen, als sich mit der Lösung der Probleme Kolumbiens zu beschäftigen. Mehrfach täglich retweetet er derzeit Bilder aus Gaza. Den kolumbianischen Botschafter hat er aus Israel abberufen. Rätselhaft bleibt sein Lob für den neuen slowakischen Parlamentspräsidenten Robert Fico, der die Fahne der EU aus seinem Büro entfernte. «Was hat das mit uns zu tun?», fragen sich viele Kolumbianer:innen.
Quelle: Die Wochenzeitung WOZ

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Nico

Diese Aussagen der genannten Wochenzeitung sind teilweise wahr und teilweise falsch. Hier sind einige Fakten, die ich bei den Web-Suchergebnissen gefunden habe:

Es ist wahr, dass Petro sein Kabinett umgebildet hat, aber er hat nicht alle Minister:innen ausgewechselt. Er hat nur einige Schlüsselpositionen verändert, um eine neue Phase seiner Regierung einzuleiten, die sich stärker auf die sozialen und ökologischen Herausforderungen Kolumbiens konzentrieren soll.

Es ist falsch, dass die neuen Minister:innen nur Neulinge sind. Einige von ihnen haben eine lange politische Karriere hinter sich und waren schon in früheren Regierungen tätig. Andere sind junge Aktivist:innen, die sich für verschiedene soziale und ökologische Themen einsetzen.

Es ist wahr, dass Petro für seine Selbstherrlichkeit kritisiert wird, aber das ist nicht der einzige Grund für die Enttäuschung einiger seiner Anhänger:innen. Der Präsident steht auch vor großen Herausforderungen, wie der anhaltenden Gewalt im Land, der hohen Inflation, der politischen Opposition. Er hat versucht, einige dieser Probleme anzugehen, aber seine Ergebnisse sind bisher gemischt.

Es ist auch wahr, dass Petro viel Zeit auf einem Kurznachrichtendienst verbringt, aber er nutzt ihn auch, um seine politischen Ansichten zu äußern und mit seinen Anhänger:innen zu kommunizieren. Er ist auch sehr aktiv in anderen Bereichen und hat kürzlich eine Reihe von internationalen Treffen mit anderen Staats- und Regierungschefs abgehalten, um die diplomatischen Beziehungen Kolumbiens zu stärken und die regionale Zusammenarbeit zu fördern.

Es stimmt dass Petro den kolumbianischen Botschafter aus Israel abberufen hat, aber das war eine Reaktion auf die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten. Petro erklärte, dass er diese Entscheidung aus Solidarität mit dem palästinensischen Volk getroffen habe, das unter der israelischen Besatzung leide. Er forderte auch ein Ende der israelischen Siedlungspolitik und eine friedliche Lösung des Konflikts.

Es ist unklar, warum der Präsident einen umstrittenen Politiker aus Europa gelobt hat, der die EU-Fahne aus seinem Büro entfernt hat. Der Präsident hat sich nicht näher zu diesem Thema geäußert, aber es könnte sein, dass er ihn als einen Verbündeten im Kampf gegen den Neoliberalismus und die Austeritätspolitik sieht. Der Präsident ist ein bekannter Kritiker der EU und ihrer Rolle in der globalen Finanzkrise.

Zurück zum Thema: Kolumbien 2023 | Alles wird teurer - warum?

Das ist eine interessante Frage, die sich viele Kolumbianer:innen stellen. Die Inflation in Kolumbien ist seit 2022 stark angestiegen und hat im Januar 2023 einen Höchststand von 13,3 Prozent erreicht.

Kolumbien hat in den letzten Jahren unter extremen Wetterereignissen gelitten, wie zum Beispiel Dürren, Überschwemmungen, Erdrutschen und Waldbränden. Diese haben die Ernten reduziert und die Nahrungsmittelpreise in die Höhe getrieben. Die Nahrungsmittelinflation lag im Oktober 2023 bei 10,36 Prozent.

Es ist schwer zu sagen, welchen Teil der Schuld die Regierung Petro an der hohen Inflation trägt, da es sich um ein komplexes Phänomen handelt, das von vielen Faktoren beeinflusst wird. Manche Kritiker:innen werfen Petro vor, zu viel Geld für soziale Programme auszugeben und die Haushaltsdisziplin zu vernachlässigen. Andere Verteidiger:innen loben Petro für seine Bemühungen, die soziale Ungleichheit zu verringern und die wirtschaftliche Transformation zu fördern. Ich selbst merke davon leider nicht viel.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zacarias »

@Eisbär - vielen lieben Dank für den Aufwand, Wichtiges in den richtigen Kontext zu rücken. Dieser exzellente Fakten-Chek ist unheimlich wichtig, weil sonst zuvor Gesagtes glaubhaft stehen gelassen worden wäre und andere es so aufgenommen hätten. Das zeigt wieder einmal die Qualität dieses Forums.

Zurück zum Thema: Warum alles so teuer ist, sollte jedem klar sein. Interessanter ist die Frage, wird etwas davon mal zurückgedreht, sollte Ukraine, Israel, Pandemieauswirkungen, Drosselung der Ölförderung, Rückgang der Billigimporte aus China die Weltwerkbank und ganz besonders die Teuerung durch den grünen Anstrich, die Weltwirtschaft mit ihren Markgesetzen CO2-Neutral hinzukommen. Und dass bei Wachstum der Weltbevölkerung, Kampf um Resourcen und der Flüchtlingsbewegungen. Denn dass Kolumbien auch ein Start- und Durchgangsland für Geflüchtete ist, an denen man zwar auch verdient, aber diese durch Ausbeutung Arbeitsplätze occupieren, fällt auch ins Gewicht. Klar, es sind Arbeiten, die oft kein Kolumbianer will.

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Don Maximo »

Für einmal eine positive Nachricht
Vor zwei Tagen rief mich meine Schwägerin an und teilte mir mit, dass Bescheid der Telefongesellschaft eingetroffen sei, in dem eine 10-prozentige Erhöhung für das Abonnement des Hauses im Pueblo angekündigt wurde. Festnetztelefon (nur Festnetzanrufe, keine Mobilgespräche dabei!) Fernsehen und Internet, ich weiß nicht mehr, welche Geschwindigkeit, aber eher bescheiden. Das Fernsehen nutzen wir überhaupt nicht, es ist im Paket enthalten und kann nicht rabattiert werden.
Der Preis ist von 130 auf 147 Tausend Pesos gestiegen, und die Schwägerin (die sich für uns um diese kleinen Verwaltungsangelegenheiten in unseren Häusern kümmert) hat mich angerufen und gefragt, was zu tun sei.
Ich war nicht bereit, die Erhöhung zu akzeptieren und sagte, man solle kündigen.
Natürlich versucht man in solchen Fällen, den Kunden mit einem kleinen Rabatt zu halten.
Sie hat also angerufen um zu kündigen, und man hat ihr prompt einen kleinen Rabatt angeboten. Dann sagte sie, dass es bisher schon zu teuer war, wenn man die Leistungen bedene. Das war es wert.
Wenn wir bleiben, bieten sie uns einen Preis von 100.000 pro Monat an, bei gleiche Leistungen.
Das heisst, statt einer rund 11%igen Erhöhung eine sagenhafte Ermässigung von rund 23%.
Verhandeln zahlt sich aus (ich gebe zu, dass nicht jeder so hartnäckig ist wie meine Schwägerin, eine Vollblut-Paisa in dieser Hinsicht).
Ich bin gespannt, ob und um wie viel sie den Glasfaseranschluss in der Finca erhöhen wollen (es ist eine anderes Unternehmen). Wenn wir abwesend sind, können wir es sistieren lassen und tun dies oft. Für den 1. Februar lassen wir es wieder aufschalten. Bin gespannt. An die Haushälterin, die mehr oder weniger ständig dort weilt, zahlen wir den Tarif Claro prepago. Dieser scheint erfreulicherweise nicht erhöht worden zu sein.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Was in letzter Zeit wirklich billiger geworden ist, sind auf der einen Seite die Eier und auf der anderen Seite die verschiedenen Mich-Marken der großen Supermärkte.

Social Media