- Ich bin zwar in Kolumbien geboren, besitze aber nur die deutsche Staatsbürgerschaft und lebe auch nicht in Kolumbien (= "extranjero no-residente").
- Deswegen scheint es unmöglich zu sein ein Bankkonto in Kolumbien zu eröffnen.
- Zusammen mit meiner in Kolumbien lebenden Schwester gehört mir eine Immobilie, die jetzt verkauft wird.
- Die Bank des Käufers (BBVA) zahlt den Betrag des "Leasing habitacional" an uns beiden mittels zwei "cheques de gerencia" und weigert sich eine Überweisung zu machen, geschweige denn nach Deutschland.
- Ich vermute, dass ich mit einem "cheque de gerencia" nicht viel bei einer deutschen Bank machen kann und wenn doch zu einem sehr schlechten Wechselkurs.
- Da in Kolumbien die Finanztransaktionen sehr penible überwacht werden (zumindest die der "Normalbürger"
) wissen wir nicht, ob eine Abwicklung über das Konto meiner Schwester für sie nachteilig sein kann (alle anfälligen Steuern für "ganancia ocasional" usw. werden natürlich bezahlt, es geht nur im die Zuordnung zu den Personen).
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Transfers in die andere Richtung. Diese fallen sehr gemischt aus: Mal klappt es in ein paar Tagen, mal dauert es ein paar Wochen zuletzt verbunden mit abstrusen Anforderungen wie einer Arbeitsbescheinigung des Senders... Anderes Thema.
Folgende schon etwas ältere Beiträge aus dem Forum sind verwandt
Großer Geldtransfer von Kolumbien nach Deutschland
Überweisung von Kolumbien nach Deutschland!