Kennt sich jemand mit dem Router Infinity 401 von Claro aus?

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Seit kurzem habe ich einen neuen Router von Claro mit der Bezeichnung Infinity 401.

Weiß jemand von Euch, wie man in den Administrationsbereich gelangt? In den weiten Welten des Internets bin ich nicht fündig geworden.

Aufrufen kann ich den Router mit der IP 192.168.20.1 = https://192.168.20.1/

Es öffnet sich folgende Seite:

Bild

Da ich einige Änderungen an Einstellungen vornehmen möchte, müsste ich diese Seite sehen, weiß aber nicht wie ich dorthin komme:

Bild
Zum Vergrößern anklicken

Vielleicht weiß jemand von Euch, wie mir das gelingen könnte.

Danke
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zacarias »

Maybe here:https://manuals.plus/claro/infinity401-d3-0-cable-gateway-manual#accessing_the_web_management - unter "Accessing the Web Management"

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke für den Link, den ich schon kannte.
Wenn man http(s)://192.168.20.1 eingibt, erscheint die Seite, die meinem ersten Screenshot entspricht, ohne dass man nach Benutzername und Passwort gefragt wird. Claro will anscheinend nicht, dass der Kunde in den Administrationsbereich kommt.
Ich habe verschiedene Browser ausprobiert, immer dasselbe.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zacarias »

Sorry. Es gibt viele Quellen, mit der selben Konfigurationsbeschreibung und der GUI, die du gerne auf deinem Bildschirm sehen möchtest. Die abgespeckte GUI, die dir aber beim Aufruf erscheint, die habe ich nicht einmal auf den SERPs bei Google im Menü "Images" gefunden. Also hoffe ich mal, in deiner Routine hat dein Modem aufgrund eines Errors eine Ausnahme geworfen und gibt nach erneuter Installation die richtige GUI aus oder ein Crack meldet sich noch. Viel Erfolg.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke das Du versuchst zu helfen.

Leider ist es keine Ausnahme und auch kein Installationsfehler.
Es gibt viele Diskussionen zu diesem Thema im Internet. Hier auf die Schnelle nur drei, es ist schon spät, ich gehe jetzt schlafen.

https://fibralatina.net/viewtopic.php?p=63#p63
https://www.laneros.com/temas/claro-internet-colombia-foro-oficial-dudas-inquietudes-sugerencias.38351/page-2001#post-7218376
https://www.laneros.com/temas/claro-internet-colombia-foro-oficial-dudas-inquietudes-sugerencias.38351/page-2026#post-7255138

Auch bei YouTube gibt es einige Videos zu diesem Modem, die meisten aus der Türkei. Dort kann man sehen, dass beim Aufruf der IP eine Eingabemaske zum Adminbereich erscheint. Bei Claro ist das anders und wenn Du Dir obige Links anschaust, siehst Du das es nicht nur mir so geht.

Nochmals Danke und gute Nacht.

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zacarias »

Hab es mir durchgeschaut - die Links - nix Brauchbares. Versuch es doch mit ChatGpt und prompts. Lass dir von der AI zeigen, wie du mit "cmd" über "ipconfig" über diesen Weg an etwas herankommst.

Öffne die Eingabeaufforderung:

Drücke die Windows-Taste + R, gib "cmd" ein und drücke Enter.
IP-Adresse des Routers finden:

Gib den Befehl ipconfig ein und suche nach der Zeile "Standardgateway". Die dort angezeigte IP-Adresse ist die Adresse deines Routers.
Router-Konfigurationsseite aufrufen:

Öffne deinen Webbrowser und gib die Router-IP-Adresse in die Adressleiste ein.
Anmeldung am Router:

Du wirst aufgefordert, Benutzername und Passwort einzugeben. Verwende die entsprechenden Anmeldedaten für deinen Router.
Navigiere zu den Einstellungen:

Suche nach den Konfigurationsoptionen, die du ändern möchtest. Dies könnte WLAN-Einstellungen, Sicherheitsoptionen oder Portfreigaben umfassen.

Einstellungen speichern:

Überprüfe auch, ob du Ethernet oder WLAN als Adapter eingestellt hast - könnte ja auch sein. Nimm das Kabel + Ethernet mit dem richtigen Protokoll
TCP/IPv4, danach sollte eine Registerkarte aufgehen, in der du IP und DNS auf "auto Modus" einstellst oder bestimmt schon eingestellt ist, übernehmen, übernehmen usw.

Aber ich habe das Gefühl, all das weißt du bestimmt selber.

ach ja: Kein VPN, Firewall überprüfen und Browser Cache mal leeren. Eventuell Firm-wware update, wenn du kannst

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Die Links bringen Dich zwar nicht weiter, aber sie zeigen, dass meine Screenshots auch von anderen Claro-Anwendern gesehen werden und ich nicht der Einzige bin, der nach einer Lösung sucht.

Vielen Dank für die Mühe und versuchte Hilfe. Ist mir alles bekannt. Heute morgen habe ich zufällig einen Techniker von Claro in der Stadt gesehen und angesprochen. Er hat mir bestätigt, dass Claro den Zugang eingeschränkt hat und Änderungen an den Einstellungen nur von Claro direkt vorgenommen werden können/sollen. Ich bin mir sicher, dass es da noch eine Hintertür gibt, die ich mit der Zeit und mithilfe der unendlichen Weiten des Internets irgendwann finden werde und da ich nicht der einzige bin, der sucht, wird das ganze etwas einfacher.

Kleine Änderungen, wie z.B. die Änderung des Namens und Passwortes, können nach wie vor auf der Claro-Website vorgenommen werden.

Bild
Zum Vergrößern anklicken

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zacarias »

Ahh... listo pa!

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Einen ganz kleinen Schritt bin ich weiter. Die Login-Seite habe ich gefunden. https://192.168.20.1/login.asp muss man erst einmal drauf kommen.

Bild

Nach langem Suchen habe ich auch eine Liste mit Zugangsdaten gefunden. Eine davon scheint zu passen, nach der Eingabe komme ich zwar nicht dorthin, wo ich hin möchte, aber wieder auf die Seite des ersten Screenshots.

Da Claro die Passwörter geändert hat, kann man nun das Koaxialkabel entfernen und den Reset-Knopf ein paar Sekunden lang drücken. Danach sollten alle Passwörter und Einstellungen gelöscht sein. Anschließend muss man sich ohne angeschlossenes Koaxkabel mit dem Router verbinden, um die Konfiguration vorzunehmen.

Da ich nicht weiß, ob das alles wirklich passt, lasse ich lieber die Finger davon, denn am Ende ist der Schaden größer als der Nutzen. Dazu ist das Koaxkabel mit einem Plastikröhrchen gesichert.

@Zacarias: Nochmals danke für die spontane Hilfestellung.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Zwischenzeitlich hat CLARO meine offizielle Anfrage beantwortet:
Esos datos no se pueden otorgar ya que son de dominio privado directamente de nosotros.

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zacarias »

Vielleicht hilft ja eine smartphone app oder netsh. Und wer weiß, vielleicht auch die Smart Home App von Claro. Viel Erfolg

Ps. Mit dem reset usw. hab ich auch auf laneros gelesen https://www.laneros.com/temas/claro-internet-colombia-foro-oficial-dudas-inquietudes-sugerencias.38351/page-2001

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Ich hatte danals auch einen Claro Router und weiß aber das Modell nicht mehr. Bei dem gerät wollte ich auch ins Admin Menu und das ging so garnicht... Habe Wochen gesucht und bin dann aucf eine Liste gestoßen, die ich leider nicht mehr habe, dort musste man dann in der Adressleiste https://192.168.20.1/xxxBefehlxxx eingeben und kam dann in die jeweiligen Untermenus.

Social Media